Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Samen lagern?  (Gelesen 5983 mal)

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #15 am: 03-Oktober-2007, 01:12 »

Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Bambus! Davon habe ich auch schon gehört, das muss wahrlich ein Horror sein!

Ich habe noch eine gute Nachricht bezüglich Mammutbaumsamen: Die Nachbarin meiner Eltern hat einen riesigen Meta, und in der Nähe steht noch einer. Ich denke da kann ich beinahe unbegrenzte Mengen an Samen besorgen! Ich muss mal Hoggio fragen, wann er die gesammelt hat. Im Moment scheinen die Zapfen noch nicht so richtig reif zu sein.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #16 am: 03-Oktober-2007, 21:26 »

Heute habe ich gleich mal ein paar Meta-Zapfen gesammelt. Ein Zapfen von letzter Woche ist schon aufgegangen und es sind mind. 30 Samen drin. Schon seltsam, dass man sonst für solche Samen leicht 2-3 Euro zahlt und da hängen tausende davon auf dem Baum!
Im November werde ich noch viel viel mehr Samen sammeln und mich an die Erfahrungen von Bernhard und Hoggio halten, damit auch viele Bäumchen rauskommen!

Falls ich viel zu viele Samen bekomme, kann ich sicher auch einige davon abgeben...

Grüße
Joergel
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #17 am: 03-Oktober-2007, 22:10 »

Jörg, wenn Du zuviele Samen vom Meta übrig hast, melde Dich bei mir!
Ich nehm gerne welche ab.....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #18 am: 03-Oktober-2007, 22:29 »

Klar, gerne!

Aber du hast doch schon den ganzen Garten voll, passt da noch was rein?

Grüße
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #19 am: 03-Oktober-2007, 22:34 »

Klar! Immer rein damit ;)

Ne im Ernst, Jörg: Mir kommt es darauf an, die Mammuts so weit es möglich ist zu vermehren und zu verbreiten.

Meine Anbaufläche ist zwar begrenzt, aber ich kenne in Datterode und Umgebung unzählige Plätze für einen Anbau.

Frag Micha, er hatte schon einen Eindruck davon gewinnen können, wieviel Potential hier noch ist..... 8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #20 am: 03-Oktober-2007, 23:09 »

Ich seh schon in 10 Jahren das Mammutbaumregister:

Deutschland: 7600 Einträge
davon Datterode: 3300 Einträge

*g*

Dabei kenne ich Datterode nicht mal, aber da hilft ja schnell der Routenplaner...

Grüße
Jörg
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #21 am: 03-Oktober-2007, 23:13 »

Joergel, haste nicht gelesen, was es jetzt schon alles in Datterode gibt ?!
3300 MB`s haben da keinen Platz mehr.

Berni leidet nur unter Sammeltrieb.
 ;D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #22 am: 04-Oktober-2007, 10:24 »

Jochen!

Du sollst mich nicht immer outen :-\ Das sollte ein Geheimnis sein 8) 8)

Tst tst........ ;)


Außer Bäumen sammel ich nichts..............
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.