Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wipfeldürre, absägen, Neutrieb(e)  (Gelesen 1648 mal)

Odysseus

  • Gast
Wipfeldürre, absägen, Neutrieb(e)
« am: 04-Oktober-2007, 19:06 »

Hallo,
dieser Sequoiadendron in Mannheim hatte nach 2003 einen dürren Wipfel. Die Stadt hat auf meinen Vorschlag den Wipfel bis ins Gesunde abgesägt.
Vorhin bin ich mal hochgeklettert, um zu gucken, wie das jetzt tatsächlich da aussieht.
Ein schöner Wipfeltrieb hat sich entwickelt. Der ist seit 2003 1,26m gewachsen. Man sieht auch, um den abgesägten Stamm hat sich (noch) kein Wundverschluss gebildet, nichts ist überwachsen. Und am hochwachsenden Wipfeltrieb läuft Harz herunter.
Ein Seitentrieb daneben hat sich auch hochgekrümmt. Er hat aber nicht so viel Zuwachs wie der senkrechte Trieb.
Mal sehen, was weiter wird. Er steht leider auf einem sehr trockenen Standort.

Hab dabei auch gleich mal meinen gerade erst eingetroffenen Klinometer ausprobiert. Am heruntergelassenen Maßband ist das Bäumchen 12,21m hoch (BHD von 0,57m), mit dem Klinometer habe ich 11,68m herausbekommen. LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 17 Abfragen.