Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt  (Gelesen 4353 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« am: 19-November-2012, 19:06 »

Hallo Freunde der lauten PunkRock-Musik,

gestern Abend war ich bei einem Konzert der bekannten Düsseldorfer Musikgruppe ("Hier kommt Alex" , "Tage wie diese") in der Festhalle Frankfurt und hatte davor am Sonntagnachmittag Gelegenheit, den Küstenmammutbaum im Nizza-Garten am Frankfurter Mainufer mit der ID 15542 zu fotografieren.

Laute Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #1 am: 19-November-2012, 19:29 »

Hej Christof,

du bist aber bescheiden. Da hast den KM ja nicht nur einfach fotografiert. Vorher musstest du ihn ja erst entdecken... ::)

Glückwunsch, das wird ja bei dir zur Gewohnheit, da kannst du ruhig etwas mehr mit angeben hier... ;)

Gratulierende Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #2 am: 19-November-2012, 21:07 »

Hallo Christof,

na das nenne ich ja mal nen rundum gelungenen Tag. Erst nen KM finden und dann noch
bei den Hosen. Geht's noch besser.... 8)

Nen KM habe ich leider noch nicht gefunden, dafür hatte ich aber in diesem Jahr das Glück
bei einem der Wohnzimmerkonzerte der Band dabeigewesen zu sein, ist ja auch schon was...

mitantagenwiediesen Grüßen,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #3 am: 20-November-2012, 19:28 »

Hallo Frank, hallo Matthias,

der KM am Frankfurter Mainufer ist geschätzt rund 6 Meter groß und ist an seinem prominenten Standort im Park auf der Uferpromenade kaum zu übersehen.

Ja, so ein Wohnzimmerkonzert ist etwas ganz Besonderes.

Auf dem unteren Foto ist links der KM zu sehen, in der Bildmitte der große Doppelstamm-UM mit der ID 1574 und rechts ein BM mit der ID 1655.

Kombinierte Grüße, Christof
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #4 am: 20-November-2012, 21:17 »

...wirklich sehr schön dort, am Mainufer....und so toll übersichtlich gepflanzt....nicht nur die Mammutbäume sondern auch der Rest... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #5 am: 21-November-2012, 17:00 »

Hallo Christof,

der KM ist kaum zu übersehen? Wir waren im Februar dort und haben den 6-Meter-Burschen nicht gesichtet ....  :o

Kombiniere, er ist erst im Laufe des Jahres aus dem / in den Boden geschossen.

Gruß Hiltrud und Werner
« Letzte Änderung: 21-November-2012, 17:01 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #6 am: 21-November-2012, 17:09 »

... oder wir haben ihn doch übersehen, wegen des tollen UM (ich vermute immer noch der dickste in Deutschland) und der eisigen Witterung  ;)
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #7 am: 21-November-2012, 18:45 »

Hallo Hiltrud und Werner,

hier sind noch zwei Bilder vom Küstenmammutbaum am Frankfurter Mainufer.

Immergrüne Grüße, Christof
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #8 am: 21-November-2012, 20:31 »

Hallo Christof, das wär ja ein Ding, einen 5m/6m-Baum zu pflanzen. Hab ich noch nie beim KM gesehen.
Dass Hiltrud und Werner den übersehen hätten, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Kommst Du nochmal (ohne Hosen)  ;) nach Frankfurt und kannst beim Rekord-Doppel-UM maßnehmen?
UM und KM im botanischen Garten FFM sind auch ordentliche Kawenzmänner, sollte man gesehen haben...

LG Micha


Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #9 am: 22-November-2012, 18:35 »

Hallo Micha,

in nächster Zeit habe ich keine Fahrt nach Frankfurt geplant.
Der große Urweltmammutbaum und der kleine Küstenmammutbaum haben dort einen guten Standort erhalten. Da ist kein Gebäude in der Nähe. Die beiden Bäume sollten dort noch sehr lange bleiben können.
Und irgendwann kommt bestimmt jemand mit einem Maßband vorbei.

Nicht gemessene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #10 am: 04-Dezember-2014, 18:23 »

Hallo Freunde der Mainufermammutbäume,

hier ist ein neues Bild vom Küstenmammutbaum mit der ID 15542 in Frankfurt im Nizza-Garten am Mainufer.

Grüße aus Frankfurt, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #11 am: 04-Dezember-2014, 19:04 »

Hallo Christof,

danke für's Fotoupdate.

Ist ein schlank wachsender Bursche. Er scheint Gas zu geben.

Hoffentlich erwischt ihn nicht irgendwann die Winterkeule von Väterchen Frost... :-\ ;)

Eisige Grüße aus dem WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #12 am: 05-Dezember-2014, 09:29 »

Hallo,Frank !

Ich glaube,der Mainufer - KM hat da recht gute Chancen,groß zu werden :).In Frankfurt ist es meist ein paar Grad wärmer,als in der Umgebung,es müßte dort witterungsmäßig schon ganz dumm laufen.

Winterliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Küstenmammutbaum am Mainufer in Frankfurt
« Antwort #13 am: 24-März-2023, 08:37 »

Ich habe das Geoportal FFM befragt. Das Pflanzjahr war 1995, wennman den Daten vertrauen darf. Der KM hat sich gut entwickelt ähnlch dem KM im Solmspark in Rödelheim. Gib den noch 15 Jahre, dann könnte er die anderen MB in der Baumhöhe überholen.
« Letzte Änderung: 09-Oktober-2023, 21:40 von tigerroy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 20 Abfragen.