Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau  (Gelesen 2370 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo,

neben den 2 KM`s im unteren Bereich des Arboretums( http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1755.0 )
stehen da ja noch die längst gemeldeten BM`s (ID 3673)
Tuff hat in seinem großen Freiburg Thread schon darauf hingewiesen:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1307.0

Ich hab mal ein paar Bilder bei dem Kaiserwetter von den Bäumen und dem Umfeld geschossen. Klasse Douglasien (ein Bild mit Araukarie) und sogar 3 UM`s konnte ich unten entdecken. Zwei jüngere und einen älteren mit Efeu bewachsen. Die Auslichtung kommt den Mammuts zu Gute!

Schaut selbst!
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #1 am: 28-Februar-2018, 20:03 »

....
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #2 am: 28-Februar-2018, 20:06 »

....
UM auf dem 2. Bild
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #3 am: 28-Februar-2018, 21:28 »

Schön daß Du an Freiburg erinnerst, Heiko ....!  Ich war letztes Jahr im August dort und habe eine Menge Fotos vom 'Nimsch Grove' gemacht (Redwoods) der leider partiell deutliche Dürre-Erscheinungen aufwies.

Deine Fotos müssten vom Bereich 'Silberdobel' sein, ganz unten am Bergfuß, oder ? Da habe ich auch ein paar Bilder, offensichtlich vor den Durchforstungen. (Anscheinend sind einige der Bäume auf der anderen Seite des Weges, zum Tal hin, Taxodium distichum, wie man im belaubten Zustand erkennen kann.)
« Letzte Änderung: 28-Februar-2018, 21:46 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #4 am: 28-Februar-2018, 21:30 »

Die drei Bilder gehören zusammen
« Letzte Änderung: 28-Februar-2018, 21:44 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #5 am: 28-Februar-2018, 21:31 »

...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #6 am: 28-Februar-2018, 21:42 »

Die Redwoods liefere ich an geeigneter Stelle mal nach (habe mal wieder bissl viel zu tun grade), kurz gesagt ist im Bestand nicht viel passiert, die Bäume haben die Dürre relativ gut, aber angeschlagen, überstanden, und es sollte m.E. dringend ausgelichtet werden. Müsste mal dem jetzigen Förster schreiben. (Ich kann Herrn Nimsch per Email nicht mehr erreichen, frage mich ob er überhaupt noch lebt ... :( )

Theoretisch hätte ich generell viele Freiburg-Updates, auch zu den Stadtbäumen, auch aus dem Jahr 2014. Aber ich sammle in allen meinen Interessengebieten Massen an Fotos an die ich kaum noch ordnen kann (mein unsortiertes temporäres "Zwischenlager" ist inzwischen über 200 Gigabyte groß, ohne Filmclips...) ich bitte daher um Entschuldigung, und vertröste auf meine Rente im Jahr .... Jahrhundert ... hmmm ...

Aber: Ich mache Backups, auch von 'unsortiert', und wild verteilte Backups von den 'unsortiert' Backups !!

immerhin.
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #7 am: 28-Februar-2018, 23:20 »

Geht mir aber auch so.
Wer in diesem Arboretum unterwegs ist und sich ein ganz klein wenig auskennt, der wird schnell erkennen, dass die Mammmuts dort keine tragende Rolle übernehmen. Es gibt eine unglaubliche Anzahl an Exoten, die teilweise nur dort überhaupt in Deutschland anzutreffen sind.
Und noch sind die Douglasien und Tannen die beeindruckenden, tonangebenden Bäume dort.
Wird sich sicher mal ändern, aber das dauert noch.

Viele Grüße

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #8 am: 02-März-2018, 20:59 »

Schön daß Du an Freiburg erinnerst, Heiko ....!  Ich war letztes Jahr im August dort und habe eine Menge Fotos vom 'Nimsch Grove' gemacht (Redwoods) der leider partiell deutliche Dürre-Erscheinungen aufwies.

Deine Fotos müssten vom Bereich 'Silberdobel' sein, ganz unten am Bergfuß, oder ? Da habe ich auch ein paar Bilder, offensichtlich vor den Durchforstungen. (Anscheinend sind einige der Bäume auf der anderen Seite des Weges, zum Tal hin, Taxodium distichum, wie man im belaubten Zustand erkennen kann.)

Richtig Tuff, unten am Bergfuß bei der "Schauinsland-Straße".  Wenn man die Straße weiterfährt Richtung Schwarzwald kommt dann gleich auf der linken Seite ein große Wiese, wo am Waldesrand auch BM`s stehen. Sehr schönes Panorama dort.  Der eine macht am Rand ziemlich was her (mit der Bahn)! ;D
Im nächsten Ort steht auch noch einiges rum.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #9 am: 02-März-2018, 21:51 »

Der am Wiesenrand ist sehr wahscheinlich dieser (Foto vom letzten August)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s im Arboretum Günterstal bei Freiburg im Breisgau
« Antwort #10 am: 02-März-2018, 22:11 »

Jepp, tolles Bild (mit dem Blauglockenbaum davor).
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 22 Abfragen.