Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf  (Gelesen 4602 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« am: 03-Oktober-2007, 21:57 »

Hallo an alle!

Der Schlosspark Heltorf in Düsseldorf ist für Baumfreunde das Highlight der Stadt. Wer Zeit plus Benzingeld erübrigen kann: hinfahren!

Am westlichen Eingang (Froschenteich) erhält man einen Baumführer. Leider fehlt hier der Platz, die Highlights aufzuzählen. Ich glaube, da fehlt kaum eine Art! Manche Bäume sind über 300 Jahre alt. Rhododendren/Kamelien seit 1833 usw... Schade: den höchsten Baum (eine Abies grandis von 45 m) hat der doofe Kyrill umgeworfen.

Hier gibt es alle 3 Mammutbaum-Arten. Insgesamt aber nicht mehr als ca. 15 Stück.

Hier die 3 schönsten Einzelexemplare, leider nicht freistehend, dunkel, also keine Top-Bilder:

1)
Diesen Bergmammut habe ich mit 38.1 m gemessen, DBH 1.35 m. Ganz tolle Krone (hier nicht so gut zu sehen). Pflanzdatum leider unbekannt.

2)
Der Küstenmammut wurde 1958 gepflanzt und stammt von der Sequoiafarm.
Er ist 29.2 Meter hoch und 90 cm stark. Auf den Bildern kommts nicht so rüber: ein Klasse-Baum, aber nicht ganz so vital wie die jüngeren "Burgholzer".

3)
Urweltmammuts dürfen natürlich nicht fehlen, leider hat man da zu spät geschaltet: die größten messen kaum 20 Meter. Der hier vielleicht 17...

Zum Schluss: Überall stehen Sicheltannen (bis über 30 Meter hoch). In einer Neupflanzung derselben (über 50 Ex.) stand ein einziger Fremdling: ein kleiner 7-Meter-Redwood. Wie schön. Der wollte wohl, dass ich ihn finde  :)

liebe Grüße,
Micha
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2010, 02:11 von Mick Rodella »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #1 am: 29-Dezember-2010, 23:27 »

Hallo Micha,

Leider überlagern sich auf unserer Karte die Marken für

Alle drei Einträge sind mit den Koordinaten 51.343,6.767 verzeichnet, für den ganzen Park, so wie alle Einträge stellvertretend sind für mehrere weitere Exemplare im Park.

Kann es sein, dass der wirklich große BM etwa bei 51.341647,6.764134 steht?

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #2 am: 30-Dezember-2010, 00:53 »

Danke Wolfgang,

habe Deine Koordinaten für den BM ergänzt, den KM konnte ich dann auch finden und aktualisieren. UM und weitere Standorte konnte ich aus der Luft nicht sicher ausmachen.

Zumindest finden sich dann jetzt drei getrennte Punkte in der Karte.

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #3 am: 30-Dezember-2010, 01:27 »

Hallo Michael,

Zitat
den KM konnte ich dann auch finden
Einen KM auf diesen Luftbildern kann ich nun wirklich nicht entdecken. Besondere Merkmale: unauffällig ;D

Zitat
Zumindest finden sich dann jetzt drei getrennte Punkte in der Karte.
Das finde ich immer sehr wichtig. Mir war auf der Karte nur aufgefallen, dass der Schatten des sichtbaren Ballons dunkler war als die anderen. Und es war doch schade um den KM-Standort, dass der verdeckt war.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #4 am: 30-Dezember-2010, 02:10 »

Zitat
Einen KM auf diesen Luftbildern kann ich nun wirklich nicht entdecken. Besondere Merkmale: unauffällig

Ich wusste noch aus dem Gedächtnis, dass der KM in der Nähe des BM steht.
Identifizieren kann man Sequoias aus der Luft sicher nicht. Allerdings sind die ausladenden feinen Äste typisch und der Baum ist sehr groß, deswegen gabs auch von oben gesehen keinen Zweifel.

Den kleineren KM könnte ich wohl auch noch lokalisieren und ausgliedern, bei den verstreuten BM/UM sehe ich aber kein Land, auch wenn ich nochmal hinfahren würde...

LG Micha

P.S.: danke für die Wiederbelebung dieses 3 Jahre lang unkommentierten Beitrags  ;)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #5 am: 30-Dezember-2010, 11:03 »

Hallo Michael,

Zitat
dass der KM in der Nähe des BM steht
Das wusste ich auch. Man sieht ihn ja rechts hinten auf dem Foto ;D

Zitat
dieses 3 Jahre lang unkommentierten Beitrags
Die Diskussion hatte sich dann wohl eher an der UM-Allee entzündet und an den Fantasien über holde Burgfräuleins, abschleppbares Bier und kostenlose Bäume – oder so ähnlich.

Zitat
bei den verstreuten BM/UM sehe ich aber kein Land
Die hätten dann aber zumindest Sammel-Einträge verdient, vom Typ „x Bäume (Anzahl geschätzt, Höhen zwischen y und z Metern)“.

Viele Grüße ins Rheinland,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #6 am: 30-Dezember-2010, 19:12 »

Hi Micha,

gut, dass wir noch mal über Heltorf geredet haben...LOL. - Ist aber wirklich toll.

Spaß beiseite,
ich habe da doch auch mal einen Mammutbaum - mitten im Park gemessen und - soweit ich weiß -auch hier irgendwo gepostet. Der könnte mit dem großen auf deinem Bild identisch sein.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #7 am: 31-Dezember-2010, 20:46 »

Hallo Walter,

ja klar war das der gleiche Baum. Deine Messwerte hatte ich damals aktualisiert.  :)

LG Micha
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #8 am: 31-Juli-2011, 22:08 »

Hallo,

kleines Update: der große KM (ID 3405) misst aktuell 32.5 m bei 0.96 m Durchmesser und gehört damit schon zu den größten "Original-Martins". Leider kann die etwas schüttere Benadelung nicht mit dem wunderbaren Stamm mithalten.

Verblüffend allerdings eher der kleinere Baum (ID 12257): knapp 4 Jahre später kommt er bereits auf 12.8 m Höhe bei BHD 0.33 m. Nach Abschluss der Vegetationsperiode dann wohl über 13 m, macht also mehr als 1.5 m/Jahr. Auffällig bläuliche Färbung.

LG Micha
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Küstenmammut-Wäldchen in Düsseldorf gepflanzt
« Antwort #9 am: 31-Juli-2011, 22:20 »

Hallo zusammen,

neu im Schlosspark Heltorf: 32 Sequoias! Vermutlich 2008 gesetzt, durchschnittlich 4-5 Meter hoch, max. 8 m Höhe, BHD 12 cm. Zustand sehr gut, obwohl nur im SW geschützt. Wohl ehemalige Windbruchfläche...
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #10 am: 31-Juli-2011, 22:23 »

Geiler Fund !
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #11 am: 31-Juli-2011, 22:27 »

... kein Schneebruch bis auf ein Bäumchen, es handelte sich wohl um kräftige Baumschulware (nicht billig!). Einer ist allerdings zu 2/3 abgestorben, ein KM ist weit unten gebrochen und kommt mehrstämmig. Dazwischen eine Cryptomeria, die offensichtlich abgeknickt ist und im Übermaß Panikzapfen entwickelt.

Trotzdem ein schöner Ansatz, zum Auslichten bleibt noch genug Zeit.

LG Micha
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Alle 3 Arten im Schlosspark Heltorf/Düsseldorf
« Antwort #12 am: 24-Oktober-2011, 23:00 »

WOW!

sieht echt super aus!- ermutigt mich definitiv mal die KMs etwas freigestellter zu testen...
danke für die schönen bilder..

Denniza
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.