Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kinderstube in Österreich  (Gelesen 4241 mal)

MammutReini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Kinderstube in Österreich
« am: 03-Februar-2018, 14:54 »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einigen Wochen undercover hier mit. Ich heiße Reinhard wohne in der Südoststeiermark im letzten Zipfel zu der Grenze zu Slowenien, bin 20 Jahre jung, und interessiere mich seit ca. 1 Jahr für Mammutbäume.

Derzeit habe ich an einem Fenster ein paar Mammutbäume.


Ein Sequoiadendron Giganteum, sehr gut wächst und ein Metasequoia Glyptostroboides, der leider seit einiger Zeit etwas dahinkümmert, er bekommt teilweise ein paar trockene Blätter.


Zum Schluss will ich euch noch ein Bild von einem Giganteum zeigen, der nicht weit von mir wächst. Im Kurpark von Bad Gleichenberg, in der Südoststeiermark. Er ist 145 Jahre alt, hat einen eigenen Blitzableiter und ist Gigantisch  ;)


Auf ein freundliches Miteinander, und schöne Grüße aus der weißen Steiermark  8)

LG Reinhard
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #1 am: 03-Februar-2018, 17:04 »

Hallo Reinhard,


ein herzliches Willkommen hier im Forum!


Glückwunsch zu deiner "Kinderstube",die sehen doch prächtig aus!!!
Mach dir keine Gedanken wegen der Metas,das ist in dieser Jahreszeit völlig normal!
Die verfärben sich zum Herbst und schmeißen dann ihre Nadeln ab!
Nur ab und zu gießen,damit der Wurzelballen nicht austrocknet!

Tolles Bild von dem Kurpark BM!
Der ist schon im Europa-Register (ID266)und hat einen eigenen Thread!
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3650.0

Für aktuelle Bilder sind wir immer dankbar!!

Dir noch viel Spaß hier im Forum und Grüße aus Hessen wünscht,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #2 am: 03-Februar-2018, 18:23 »

Hallo Reinhard,

Zitat
ein herzliches Willkommen hier im Forum!
   ..dem schließ ich mich an.

zu dem "Alten" wurde ja schon einiges geschrieben, auch hier kann ich nur zustimmen, der hat Charakter!!!

Und im Hintergrund grüßt zweimal die Jugend, die sind ja auch schon gemeldet.

willkommene Grüße   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #3 am: 04-Februar-2018, 06:46 »

Moin,Reinhard !

Auch von uns ein herzliches Willkommen von uns :) ! Schön,mal wieder jemanden aus Österreich begrüßen zu können.Viel Erfolg bei der Anzucht !

Grüße aus Hessen ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MammutReini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #4 am: 25-März-2018, 09:58 »

Hallo und danke für nette Aufnahme! :D

Hab eine Frage - hab mir 2 BM gekauft und einen den ich schon im Vorjahr gekauft habe angepflanzt. Bei den 2 neuen dürfte es sich um Glaucums handeln, bei dem vom Vorjahr eventuell auch, aber dieser macht irgendwie einen komischen Eindruck? Bei meinen Winzling kleinen Riesen schaut´s sehr gut aus  ;)

Einer der gekauften.


Der andere vom Vorjahr ist etwas kleiner, die Nadeln sind richtig weis-blass. Es macht den Anschein das Kalk auf den wär, vielleicht wegen Ganzdusche? oder ist der kleine etwa gar krank? Hat auch eine etwas eigenartige Farbe. Violetten Schimmer dunkel. Die Hellbrauen Spitzen werden die neuen Triebe sein oder?


Und mein kleiner Schützling 8)


LG aus Österreich
Reinhard
Gespeichert

MammutReini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #5 am: 06-April-2018, 12:32 »

Hallo!

Habe Zuhause einen ehemaligen Weingarten, auf ca 400m seehöhe, Südlage. Winter sowie Sommer immer Sonnig. Wäre dies nicht der perfekte Platz um einige Bergmammutbäume anzupflanzen? Meine Eigene High Sierra wie in Kalifornien. Entsprechend dort ist zwar etwas höher gelegen.

Wie große Pflanzen würdet ihr dort anpflanzen? Gehen 1 jährige verholzte Pflanzen auch?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard und schönes Wochenende
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #6 am: 07-April-2018, 03:57 »

Hallo Reinhard

wenn du es wagen möchtest, dann nur zu.

immer schön das unkraut weghalten sonst sind die kleinen bei einem gewitter im juni juli ratz fatz verpilzt und nicht mehr zu retten.

LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #7 am: 07-April-2018, 19:53 »

Der andere vom Vorjahr ist etwas kleiner, die Nadeln sind richtig weis-blass. Es macht den Anschein das Kalk auf den wär, vielleicht wegen Ganzdusche? oder ist der kleine etwa gar krank? Hat auch eine etwas eigenartige Farbe. Violetten Schimmer dunkel. Die Hellbrauen Spitzen werden die neuen Triebe sein oder?

GENAU! (nicht Kalk, aber Pilz)

Analog zu Steffen:  DIE Gefahr für kleine BMs ist BOTRYTIS !!!
Deshalb BMs niemals von oben gießen!

Aus bitterer Erfahrung klug  ;)  geworden,

Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #8 am: 08-April-2018, 09:05 »

Wäre dies nicht der perfekte Platz um einige Bergmammutbäume anzupflanzen ? Wie große Pflanzen würdet ihr dort anpflanzen ? Gehen 1 jährige verholzte Pflanzen auch ?
Mit freundlichen Grüßen Reinhard

Hallo,Reinhard !

Das ist eine recht gute Idee,da es dort reichlich Licht gibt.Ein Freund und ich haben z.B. in Waldlaubersheim ( Weinbaugegend ) zwischen den Weinbergen eine Freifläche mit 12 BM´s bepflanzt.Die Bäumchen entwickeln sich prima  !
Ich würde die BM´s auspflanzen,wenn sie etwa 40 - 70 cm hoch sind.Wichtig ist,sie regelmäßig zu wässern,bis sie eingewachsen sind.Wenn der Weingarten außerhalb des Ortes liegt,ist es ebenso wichtig,die Bäumchen die ersten Jahre mit Drahthosen zu versehen,da auch Wild eine Vorliebe für Sequoiadendron hat.

Viel Erfolg wünscht dir  Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MammutReini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #9 am: 29-Mai-2019, 16:47 »

Hallo!

Einer meiner Bäumchen, eigentlich der einzige Selbstgezüchtete der den Winter überlebt hat treibt wieder aus  ;D ;D ;D

Jetzt die Frage ob ich die Braunen Zweige wegschneiden soll?

LG Reini
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #10 am: 29-Mai-2019, 17:09 »

Hallo Reini,

ja, knips die toten Äste bis kurz vor dem gesunden Teil ab. Da sitzen die Pilzsporen dran. Und sorge dafür, dass der Baum nicht unnötig nass wird und nass bleibt. Das begünstigt den Grauschimmel (Botrytis).

Manchmal kann man solche Sämlinge aber nicht mehr wirklich retten. Sie gehen zwar nicht vollends ein, aber sie kämpfen immer weiter mit dem Pilzbefall und man bekommt sie im Topf dann nicht mehr wirklich groß und vital genug zum Auspflanzen. Besser zweigleisig fahren und neu aussäen. Und die Erfahrung der letzten Anzucht dabei nutzen: also die Fehler vermeiden... ;)

Viel Erfolg und viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Kinderstube in Österreich
« Antwort #11 am: 30-Mai-2019, 00:09 »

Lieber Reini,

Von mir nachträglich auch ein Herzlich Willkommen ! Ein Mammutbaumfreund aus Österreich ist für mich besonders interessant, weil ich gerne etwas über BM-Erfahrungen aus den Alpen höre  !

Und die Erfahrung der letzten Anzucht dabei nutzen: also die Fehler vermeiden... ;)

Ganze genau: Remi hatte doch letztes Jahr schon geraten die Sämlinge nicht direkt einzusprühen oder von oben zu übrgießen. Und das war ein guter Ratschlag.

Gieße doch künftig nur noch die Erde, und noch besser stellst Du den Topf in eine Schale, welche Du ab und zu mit Wasser auffüllst. Aber nur soweit und so oft, daß Erde und Baum das Wasser innerhalb von 24 Stunden vollständig wegsaugen - und dann gönn ihnen ein paar Tage Erholung ohne Gießen. Denn Baumwurzeln brauchen auch Sauerstoff.

Als akute Maßnahme kannst Du mal nach Schimmel-Mitteln aus dem Weinbau schauen, etwa 'Kupferkalk', und den BM ein paarmal damit behandeln. Dann aber wirklich nur den grünen Teil einsprühen, und den Topf vorher mit Zeitung o.ä. abdecken, denn das Mittel ist nicht unbedingt verträglich in der Erde. Einsprühen würde man auch eher morgens, damit es relativ schnell an der Sonne wieder abtrocknet (also nicht bei Regenwetter).

Wie haben sich denn die anderen Bäumchen entwickelt ? Lust mal ein Foto hochzuladen ?

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.