Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Was sind das für Bäume?

<< < (2/3) > >>

Michael D.:
Moin,Dietmar !

Es sind mit aller Wahrscheinlichkeit BM´s ! Eventuell käme noch Cryptomeria japonica lobbii infrage.Diese Sorte hat mit dem BM fast identische Nadeln,in Fulda steht ein Exemplar,bei dem jeder sagen würde,daß es ein Mammut ist.Bis man das Röckchen hebt,will heißen,die Äste - dann ist es klar.Der Stamm zeigt,daß es Cryptomeria ist.
Daß aber auch nicht immer die Borke ein hundertprozentiges Zeichen ist,zeigt ein BM in Idstein im Park.Wär´ja alles sonst zu einfach ;) :D...

Eindeutige Grüße ! Michael

Tuff:
Die lockere Wuchsform passt in der Tat am besten zu Cryptomeria, aber in der Vergrößerung sieht man daß es eher BM sind. Aber für 100% Sicherheit ist das Foto nicht scharf genug.
 
Die schmale Wuchsform passt zu einer Variation wie cv 'glaucum'. Ich habe auch so einen besonders schmalen und eher 'blauen' BM in meiner Pflanzung. Bin mal gespannt wie die als ausgewachsene Bäume aussehen werden ?

Im vorliegenden Fall wäre es interessant, Samen zu sammelne, weil hier anteilig Kreuzungen mit der benachbarten Normalform vorliegen dürften. Wobei ich meine Zweifel habe, ob das überhaupt eine Normalform ist, der Baum ist sehr dicht und feinästig.

frechdachs612:
Hallo Micha,


ich bin demnächst in Overath-Marialinden auf Mammut-Tour,
werde auf dem Rückweg versuchen die Besitzer zu kontaktieren!
Vielleicht wissen die ja etwas Genaueres.
Werde dann auch noch bessere Bilder machen!


Gruß,
Dietmar

SequoiaTroz01:
Moin
es handelt sich bei den beiden um Sequoiadendron giganteum Glaucum.

SequoiaTroz01:
.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln