Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 3x Hazel Smith in Fulda - Neuenberg  (Gelesen 1464 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
3x Hazel Smith in Fulda - Neuenberg
« am: 14-Januar-2018, 13:02 »

Hallo,

Michael hatte diese 3 BM`s (Hazel Smith) gemeldet. Ich bin da vorbeigekommen und hab mir die mal angesehen.
So sehen sie aktuell aus und haben jetzt einen Thread.

Schöner Platz, etwas Wind kommt von der Seite angefegt. Vielleicht wird da noch mehr gebaut in Zukunft, könnte möglich sein.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 3x Hazel Smith in Fulda - Neuenberg
« Antwort #1 am: 15-Januar-2018, 06:39 »

Moin,Heiko !

Die Befürchtung,das dort gebaut werden könnte,habe ich leider auch.Dann könnte es eventuell knapp werden für die 3 raren Stücke :(.
Als ich damals das Erste mal über die enorme Wuchsleistung von "Hazel Smith" gehört hatte,hatte ich der Sache sehr skeptisch gegenüber gestanden. Seit ich diese 3 kenne,weiß ich,daß es stimmt,allerdings fällt das recht unterschiedlich aus,nicht jedes Jahr schieben sie so gewaltig.

Da wären wir uns eventuell fast begegnet,ich war letzte Woche 2 x in der Ecke unterwegs.Habe u.A.nach BM´s von mir geschaut,in Niederrode-Reinhards steht ein 4 - m Baum vor einem Fachwerkhof,in Giesel steht ein 5 - m - Pärchen auf einem Hügel über dem Ort.Dabei hat es sich erneut gezeigt,daß offensichtlich seit einiger Zeit das Interesse bei Landwirten an MB´s steigt.Ein paar km weiter in Blankenau stehen z.B. 2 BM´s und 2 UM´s malerisch in der Landschaft.


Blaugrüne Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 15-Januar-2018, 07:11 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #2 am: 10-April-2018, 06:36 »

Moin,MB - Freunde !

Ich mußte gestern auf einer Fahrt nach Fulda feststellen,daß der OT Haimbach scheinbar kein gutes Pflaster für Mammutbäume ist.Nachdem letztes Jahr bereits der 8 m - Standard BM im Rehweg gefällt wurde,ist jetzt der etwa 10 m hohe S.g.glaucum in der Merkurstraße zusammen mit der Gärtnerei untergegangen,auf deren Gelände er stand :(.

Zum Trauern war allerdings keine Zeit,denn kurz darauf stand ich unversehens im OT Maberzell vor dem bisher ältesten BM im Fuldaer Raum,ein richtig fetter,dichter Baum und der 2.Standort in Maberzell.Von der Höhe her ragt er kaum über die Gebäude ringsum heraus,der Stamm dürfte aber trotzdem schon um den Meter BHD haben.Und vor Allem : daneben steht ein Mast mit einer Eintracht - Flagge :)...
Vom Besitzer erfuhr ich,daß der Baum selbst aus Samen gezogen worden ist,und das er ca. 40 Jahre alt ist.


Einträchtige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 3x Hazel Smith in Fulda - Neuenberg
« Antwort #3 am: 18-Juni-2019, 14:04 »

Moin !

Nachden Haimbach inzwischen MB - frei geschlagen wurde ( das kräftige UM - Duo ist ja leider auch inzwischen weg,zeigt es sich,daß in anderen Ortsteilen in diesem Bereich der ein odere andere Neufund zu entdecken ist.In Niederrode steht nicht weit von meinem o.g.BM in Reinhards in der Niederröder Str.ein weiterer,ebenfalls 4 m hoher BM hinter einem Haus ( könnte evtl. auch aus meiner Zeit im Umweltzentrum stammen ).
Im OT Zell steht ein ca. 30 Jahre alter BM mit etwa 16 m Höhe in der Nähe des "Zeller Lochs" direkt am Waldrand in landschaftlich schöner Lage.

Sonnige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Abfragen.