Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, OT Sonnborn und Küllenhahn, 58 BM  (Gelesen 1553 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Wuppertal, OT Sonnborn und Küllenhahn, 58 BM
« am: 10-Januar-2018, 23:10 »

Hallo MB-Freunde,

gestern, war ich mal wieder zum Forst Burgholz unterwegs. Da fiel mir ein BM ein, den ich im Dezember von der S-Bahn aus gesehen hatte. Mit einem kleinen Umweg war er auch schon fotografiert:
1BM, Bouterwekstr. 9, hört sich irgendwie holländisch an, ID21056, etwa 14,5m hoch und BHD etwa 0,80m, vermutlich aus den 80er Jahren.

Dann gings zum Parkplatz In der Rutenbeck und von da aufwärts in den Forst hinein. Etwas Bewegung muß sein.
Nach einigen registrierten BM kam ich an UM vorbei, schon mal gesehen aber vergessen zu registrieren, also nachholen:
7UM, Forst Burgholz, Abteilung 0426B1, kürzester Zugang vom PPL Kaisereiche, ID21057, 23,0m hoch und BHD eines Baumes (an dem der Stock lehnt) 0,37m, geschätzt 70er Jahre.
Korrektur: Doch schon vor 2 Jahren registriert unter ID19923, die ID21057 wird gelöscht, Otto
« Letzte Änderung: 12-Januar-2018, 00:09 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Sonnborn und Küllenhahn, 58 BM und 7UM
« Antwort #1 am: 10-Januar-2018, 23:13 »

Bild 2 (Wunde) unter loser Borke war das Holz zum Teil morsch, es wurde zum Teil schon überwallt. Außerdem scheint der Stamm Wurzeln gebildet zu haben.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Sonnborn und Küllenhahn, 58 BM und 7UM
« Antwort #2 am: 10-Januar-2018, 23:21 »

Das Ziel meines Weges erreicht: Abteilung 0420C1 und 2. In C1 fand ich keine Mammutbäume, aber:
57BM, 0420C2, ID21058, etwa bis 27m hoch, ein kräftiges Exemplar 1,06m BHD, ich schätze aus den 70er Jahren.
C2 liegt an der Straße Zur Kaisereiche. Im straßennahen Teil stehen kleinere BM, wahrscheinlich jünger,
im unteren Teil, näher zur alten Bahntrasse, die größeren, ansehnlicheren Exemplare.

Danach gings wieder abwärts ins Wuppertal.

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Wuppertal, OT Sonnborn und Küllenhahn, 58 BM und 7UM
« Antwort #3 am: 11-Januar-2018, 15:20 »

Moin Otto,


wieder mal schöne Funde !!
Tolles Bild von dem BM Stamm!! 8)


Die letzten beiden Tage war das Wetter ja auch mal wieder "zum rausgehen"!!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Sonnborn und Küllenhahn, 58 BM und 7UM
« Antwort #4 am: 11-Januar-2018, 16:55 »

Hallo Dietmar,

ja mein Drucker konnte seit langer Zeit mal wieder blau zusammen mischen.

Ich fands schön und wenn der Himmel klar ist wirken die Tage gleich viel länger, auch wenn der Sonnenuntergang nur ein paar Minuten später kommt als noch am 21. Dezember.

Gruß   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Abfragen.