Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiafarm: KM abgebrochen!  (Gelesen 5630 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #15 am: 04-Januar-2018, 16:48 »

Hi,Ralf !

Der Pilz kann,aber muß nicht eindringen.Meistens geht es gut,nur wenn er eindringt,muß der Baum weg,da er mit der Zeit unsicher wird.Ich würde den Stamm unterhalb der langen Scharte absägen,und zwar nicht waagerecht,da sonst Wasser auf der Fläche verbleiben kann,sondern leicht schräg.Ich habe aber keinerlei Bedenken,das es der KM schafft - in ein paar Jahren wird man das Malheur nicht mehr sehen können :).

Feiernde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #16 am: 05-Januar-2018, 09:37 »

Moin,

so ein Ärger! Schade um den Baum. Es zeigt auch, wie verwundbar ein Arboretum ist. Man kann ja einen solchen Baum nicht mal eben ersetzen.
Und gut, dass Dir nichts zugestoßen ist.
Wenn ein Redwood-Baumscheibchen abfällt, nehme ich es gerne.

Viele Grüße

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #17 am: 05-Januar-2018, 10:12 »

Hallo zusammen!

Wirklich heftig... :o Hätte ich nicht erwartet. Vor allem auch nicht, dass es schon so viele Spechthöhlen gibt. Aber zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

Ich denke, wir werden aber in Ruhe besprechen müssen, wie wir darauf reagieren. Die verschiedenen Ansätze hier in der Diskussion haben alle ihr Für und Wider. Demnächst (nächste Woche!?) wieder Telko?

Vorschlagende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #18 am: 05-Januar-2018, 17:47 »

Die Äste vom liegenden Teil habe ich abgesägt. Der Stamm fällt da jetzt kaum auf.
Beim Vorher-Nachher-Vergleich fällt schon auf, wie wichtig der Baum für die Optik der Gruppe war.
Man sieht allerdings auch, dass der BM (rechts mit der helleren Spitze) kaum beschädigt wurde.
Also der perfekte Winkel beim Sturz...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #19 am: 06-Januar-2018, 08:28 »

Moin,Mick !
Also der perfekte Winkel beim Sturz...

...und vor Allem : DaBaLo 61 hat ein Riesenglück gehabt,daß er das so gut überlebt hat :).Das hätte böse enden können...

Erleichterte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Jaffa

  • Gast
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #20 am: 06-Januar-2018, 18:25 »

Haben die Mammutbäume in ihrer ursprünglichen Heimat auch mit Spechten zu kämpfen? Müsste ja eigentlich auch so sein oder? Schätze mal aber das man gegen den Specht wirklich nicht was machen kann (machen sollte vermutlich auch nicht), die versuchen es tlw. ja auch an verputzten Hausfassaden und verursachen da auch Schäden. ;)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #21 am: 06-Januar-2018, 20:26 »

In den Redwood-Wäldern passiert so was sicher auch mal. Da interessiert sich aber kaum jemand für das Schicksal eines 37-m-Baums.
Der dortige Helmspecht ist vergleichbar groß und ist sicher imstande, ähnliche Höhlen zu zimmern.

Schwarzspecht statt Buntspecht an der Hausfassade? Lieber nicht  ::)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #22 am: 07-Januar-2018, 08:26 »

Moin,Jaffa (?) !

Die dortigen Bäume haben manchmal u.A. mit ganz anderen Kalibern von Tieren zu "kämpfen".Auf einem Foto konnte man mal sehen,wie ein Schwarzbär die Borke eines Riesen abfleddert.

Tierische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.