Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiafarm: KM abgebrochen!  (Gelesen 5574 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« am: 03-Januar-2018, 16:54 »

Hallo Baumfreunde!

Leider ging das Jahr hier nicht so erfreulich los, Sturmtief Burglind macht den Anfang. Überall liegen Zweige und Äste rum, im Wald fielen einige Kiefern. Auf dem Gelände der Sequoiafarm gab es unter anderem einen großen Wipfelausbruch (Steilzwiesel) bei der Weihrauchzeder im vorderen Drittel.

Um 5 Uhr morgens krachte es und ich spürte den Aufprall durch die Matratze. Es gab starke Sturmböen, aber nichts, was die Bäume bisher nicht ausgehalten hätten.

ID 20283 war ein toller Redwood mit 37m Höhe, jetzt hats ihn plötzlich auseinandergerissen, etwa 20 Meter fehlen. Leider hat er unter der Bruchstelle fast kein Grün mehr. Der Baum stand/steht nördlich der beiden noch etwas höheren Exemplare in der Hauptgruppe.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #1 am: 03-Januar-2018, 16:55 »

Durch die entstandene Lücke stehen jetzt extrem schlanke Redwoods und ein ebensolcher Urweltmammut recht frei im Wind, bleibt zu hoffen, dass es nicht allzu bald Folgeschäden gibt.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #2 am: 03-Januar-2018, 16:57 »

Die Sequoiafarm ist seit Jahren Schwarzspechtrevier, und zwar die Heimat eines Weibchens (2 Buchen besitzen Schlafhöhlen). Eine große Buche kann das aushalten, auch eine Bruthöhle, die sind größer als die Schlafhöhlen, logisch.

Allein das Einflugloch misst schon 12 cm. Dieses Jahr versuchte das Männchen verstärkt, mit eifrigen Baumaßnahmen zu beeindrucken. Hier beide an einer Sierra-Tanne. Auch der Redwood musste das über sich ergehen lassen.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #3 am: 03-Januar-2018, 17:01 »

Wenig überraschend, dass der Baum genau da abgebrochen ist. Zumal die Spechthöhle in Richtung Westen ausgerichtet war. Wenn der Vogel drin war, hatte er so zumindest noch gute Überlebenschancen, es gab wie üblich Westwind. Ich bin ziemlich sicher, dass der Baum ohne die Höhle noch stehen würde. Ein benachbarter Redwood beherbergt mittlerweile viele Buntspechthöhlen, die sind allerdings nur halb so groß.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #4 am: 03-Januar-2018, 17:02 »

Glück im Unglück: der nachgepflanzte Hessen-KM (DaBaLo) hat den Stammbruch völlig unbeschadet überstanden und lugt zwischen den Ästen hervor.

Der Stammrest bleibt natürlich stehen, beim KM weiß man ja nie.
Draußen stürmts schon wieder...

LG Micha
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #5 am: 03-Januar-2018, 18:30 »

Hallo Micha,


trotz der schlechten Nachrichten erstmal ein gesundes neues Jahr!!!! ;)
Zum Glück hat der nicht das Heide-Häuschen mit unserem schlafenden Farm-Vogt erwischt!
Denn sollten wir uns für die Zukunft etwas einfallen lassen,vielleicht Flatterbänder aufhängen oder angefangene Löcher wieder verschliessen.
An ausgesuchten Bäumen selber Löcher setzen???
Keine Ahnung ob das was hilft,kommt auf einen Versuch an!!!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #6 am: 03-Januar-2018, 18:46 »

Hallo Micha,

Zitat
trotz der schlechten Nachrichten erstmal ein gesundes neues Jahr!!!! ;)
Zum Glück hat der nicht das Heide-Häuschen mit unserem schlafenden Farm-Vogt erwischt!
  ich schließe mich an.

Zu den Maßnahmen gegen Spechte: da bin ich eher skeptisch. Ich denke, die Vögel versuchens immer wieder an unvorhersehbaren Stellen. So ist die Akzeptanz von Exoten  durch die einheimische Fauna auch mal von Nachteil. Je größer das Areal, desdo eher treten auch typische Waldschäden auf.

Micha, kannst Du Unterstützung beim Aufräumen gebrauchen? Ich wohn ja nicht so weit weg und kann gerne kommen und helfen.

VG  Otto
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #7 am: 03-Januar-2018, 19:51 »

Puh, da kann man wirklich froh sein, dass die herabstürzende Baumspitze nicht das Haus getroffen oder andere größere Flurschäden verursacht hat. Der Verlust des Baums ist zwar schade, aber letztendlich ist es halt ein Stück Natur, und man kann den Spechten wohl kaum beibringen, nicht in den vergleichsweise schlanken KMs zu nisten. ;) Zum Glück steht der Baum-Nachwuchs schon bereit, über das zusätzliche Licht wird er sich bestimmt freuen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #8 am: 03-Januar-2018, 21:05 »

Düllisch, Släbbegedweida...

Ich lasse den Stamm erstmal liegen, Äste kommen ab. Stört da nicht. Vielleicht wächst ja was draus.
Auch ein (damals von Wayne entdeckter) Sämling wurde knapp verfehlt.
In der heutigen Zeit kann man über jeden Brutvogel froh sein, erst recht wenn er selten ist.

Wer helfen will, darf das jederzeit gerne tun (02157-6133, Termin machen)  :)

LG Micha
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #9 am: 03-Januar-2018, 21:39 »

Hallo allerseits und frohes Neues,
das sind ja krasse Fotos. Der KM treibt bestimmt wieder aus, gerade solche Geschehenisse machen die Bäume im Nachhinein einzigartig. Den abgebrochenen Teil vielleicht komplett liegen lassen (wenn vertretbar)? Das würde ja im Wald auch normal am Boden liegen bleiben und vergehen, oder wer weis, nochmal austreiben.  :D

Stürmische Grüße,
Patrick
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #10 am: 03-Januar-2018, 22:22 »

Man man,

schon verrückt und dann noch die Doku mit dem Spechtloch! Hab ich so noch nie gehört und gesehen.

So ist das in der Natur....immer was los!

PS: Die Story würde ich mit den Bildern auf ein Schild bringen und daneben anbringen. Wenn dann noch der KM überlebt bzw das abgebrochenen Teil ausschlägt, dann wäre das HappyEnd perfekt!

Gruß Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #11 am: 04-Januar-2018, 08:50 »

Mensch,Mick :o !

Gut,das dir nichts passiert ist ! - Kein Wunder,das es da so Sprüche gibt,wie : "Rettet den Wald,eßt mehr Spechte"  ;) ;D.
Den KM - Stamm würde ich einfach sauber abschneiden,der treibt problemlos wieder aus und in ein paar Jahren sieht man es nicht mehr ( siehe vorne der KM ).Das abgebrochene Teil würde ich komplett entfernen,das sieht sonst nicht so dolle aus,und würde stören - ist halt nicht im Wald,sondern die Farm lebt von Besuchern.
Die Idee von Heiko finde ich prima,es würde den Besuchern verdeutlichen,wie dynamisch es in der Natur zugeht.Sie würden in ein paar Jahren sehen,wie gut die Natur in der Lage ist,sich zu regenerieren.

Windige Grüße ! Michael  Grüße auch an Vero !
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #12 am: 04-Januar-2018, 09:32 »

Moin zusammen,

erstmal: PUH!!! Zum Glück ist da nichts Schlimmeres passiert!

Dass "unser" DaBaLo nicht beschädigt wurde, freut mich latürnich um so mehr.

Den Stammrest würde ich genau so stehen lassen, ein Absägen halte ich nicht für erforderlich, macht in den Redwoods am Naturstandort auch keiner ...

Ein Hinweisschild/Infoschild würde ich nicht aufstellen. Es würde unsere Verkehrssicherungspflicht um ein Mehrfaches erhöhen (regelmäßige Kontrolle auf Spechthöhlen, in einigen Jahren in welchen Höhen?). Zudem könnte es bei den Besuchern ein mulmiges Gefühl erzeugen: "Hier stehen riesige Mammutbäume, von denen "bei Wind" große Stammstück -oder ganze Bäume- herunterfallen könnten" ...

Micha, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und hoffentlich weiterhin so viel Fortune!


standhafter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #13 am: 04-Januar-2018, 12:31 »

Morsche,Ralf !

Stimmt,von der Seite muß man das auch mal sehen !

Aber genau diese Verkehrssicherungspflicht ist es aber auch,weshalb ich den abgebrochenen Teil des Stammes entfernen würde,um die Wundfläche so klein wie möglich zu halten.Denn je kleiner diese Fläche ist,umso weniger hat der Hallimasch - Pilz Angriffsfläche,um sich auszubreiten.Denn falls das geschieht,müßte der Baum aus o.g. Grund gefällt werden...
Wie es sich in den letzten Jahren so langsam zeigt,scheinen manche Standortprobleme hier etwas anders auszusehen, wie in den USA.Will heißen : Man kann nicht immer Vergleiche ziehen.


Sixtyoner Gruß ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoiafarm: KM abgebrochen!
« Antwort #14 am: 04-Januar-2018, 13:40 »

Hi Micha,

den abgebrochen Teil entfernen, klar! Den "Stumpf" würde ich aber so stehen lassen. Kann denn der Pilz "von oben" her eindringen?

Dass man die Naturstandorte und Deutschland nicht unbedingt vergleichen kann, ist mir schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dort in den National und State Parks die Natur eher sich selbst überlässt. Und dass mein "amerikanisches Lieblingsunkraut" sich aus noch schlimmeren Situationen erholen kann, das habe ich schon ein paar mal feststellen können.

immergrüner Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.