Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Noch eine Cryptomeria oder was?  (Gelesen 2304 mal)

Odysseus

  • Gast
Noch eine Cryptomeria oder was?
« am: 06-Oktober-2007, 20:54 »

Hallo,
da steht also bei den Heidelberger Geologen eine Cryptomeria (1. Bild) und 10 Meter weiter noch so ein Biest (breiterer Habitus), aber eines mit superkurzen Nadeln.

Was meint ihr, ist das eine Crypto-Varietät (wie eine Gärtnerin in einer Gärtnerei nebenan meinte. Ich hatte ihr einen kleinen Zweig mit Zapfen mitgebracht) oder doch nicht? (2. Bild) Oder was?

Auf dem 3. Bild ist so ein kurzes Bäumchen mit langen Nadeln (4. Bild). Steht vor einer Metasequoia dort. Nadeln fühlen sich an wie zwischen Cunninghamia und Eibe.

(Wie macht man übrigens unter Bilder eine Beschriftung?)
War ja ein super-superblauer Sonntag. Herrlich, oder?
Bild 5 ist zum Spaß ein kleiner Taxodium distichum-Zweig, der sich gerade verfärben will.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Noch eine Cryptomeria oder was?
« Antwort #1 am: 06-Oktober-2007, 21:01 »

Hallo Walter!

Immer wieder beeindruckend, wo Du die "Exoten" alle findest.  ::)

Bei den oberen Fotos tippe ich auf Cryptomeria jap. oder fortunei var.  ???


Daß die Taxodium dist. sich so unregelmäßig verfärbt ist mir neu!! Meine Sumpfzypressen bekommen von oben bis unten gleichmäßig ihre Herbstfärbung.

Vielleicht Standortbedingt ??
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re: Noch eine Cryptomeria oder was?
« Antwort #2 am: 06-Oktober-2007, 21:43 »

Hallo Walter,

als jahrelanger Cryptomeriensammler ( ich besitze knapp 70 Sorten) will ich kurz antworten:

die Crypt. mit den superkurzen Nadel heißt Cryptomeria jap. gracilis ( s.www.esveld.nl).
Die andere Pflanze ist eine Cephalotaxus-Art. An den Früchten kann man Chinesische und Jap. Kopfeibe gut unterscheiden.( Sollten die Nadeln ganz spitz zulaufen und stechen, dann ist es eine Torreya-Art  - Nusseibe, aber das sieht nicht danach aus).
Die Taxodien verfärben sich sehr variabel. manche bleiben lange ganz grün und manche färben bis rostrot. Das ist auch genetisch bedingt. In langen Alleen kann man das feststellen, muss man hier von der gleichen Bodenbeschaffenheit ausgehen.

Viele GRüße

Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Noch eine Cryptomeria oder was?
« Antwort #3 am: 07-Oktober-2007, 11:46 »

Hi Bernhard und Wolfgang,
thanks a lot.

Die Taxodien stehen um einen kleinen Teich herum, sind alle ein bisschen verschieden voneinander. Ein schönes Fleckchen. Noch ein Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera, ein Ginkgo, Pterocarya, Calocedrus ... Mammutbäume: Wenn ich die Höhen ausgerechnet und alles sortiert habe, melde ich die). Gestern ist sogar ein Reiher gelandet, um so mal herumzugucken; gefangen hat er nichts, der Bursche.

Zu dem unbekannten Bäumchen:
Könnte gut eine chinesische Kuhschwanzkiefer sein (Chinese Cowtail Pine), Cephalotaxus fortuni. Muss noch einmal genauer gucken, ob sie nicht doch irgendwo eine Frucht hat. Danke, Wolfgang.

Hänge zwei Bilder an. Und eines vom Reiher.
Der Tertiärgarten (wo ich fotografiert habe) von gestern und vom 31.10.04.

(Das Programm schickt mich immer wieder raus, weil meine Bilddateien zu groß sind. Hab jetzt mal die verkleinerten Bilder noch mal komprimiert. Mal gespannt, was passiert.)

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.