Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund  (Gelesen 3623 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« am: 12-November-2017, 10:36 »

Moin,MB - Freunde !

Letztens unterhielt ich mich mich mit einer Kollegin über MB´s.Das hat ein in der Nähe stehender Kollege mitbekommen."Du weißt schon,daß es in Hersfeld Mammutbäume gibt ?"  "Na klar,auf den Friedhöfen stehen einige,im Kurpark..."
"Nee ! ich meine die im Wald,im Zellersgrund ! "   :o "O.K ! die kenn´ ich nicht !"
So verblieben wir,daß wir bei Gelegenheit mal hinfahren.
Ich sah mir das dann auf Gockel mal an,und entdeckte eine Gruppe von 4 - 5 vielversprechender BM´s in der Nähe einer Wegekreuzung,oberhalb eines Teiches ( 50.893474 , 9.716542 ).Ebenso fiel mir die farbige Strukter des Waldstücks auf,ich hatte die Vermutung,daß es auch andere interessante Arten geben könnte,und sich ein Spaziergang lohnen könnte.
Gestern nutzte ich eine Fahrt nach HEF,um dort mal einen Vorab - Besuch zu machen.O.K.,es war nicht gerade das Wetter,um im Wald ´rumzulatschen...

Nach einer Viertelstunde auf dem Waldweg kam dann eine große Thuja am Wegrand,und ich mußte schon an manche Hinweise denken,bei denen mir diverse Fakes genannt wurden.Na ja :-\.Dann kam dann aber eine große Hemlock - Tanne,und anschließend 6 BM´s.Davon 5 Bäume mit ca.24 m Höhe,und ein kleinerer,der mit der Zeit im Dunkel untergehen wird.Und es war gleich klar,daß dies nicht die Gruppe ist,die ich von oben gesehen hatte...Das heißt,bei einem Besuch bei besserem Wetter und mehr Info´s warten dort mind. 11 BM´s und einige andere interessante Baumarten darauf,angesehen zu werden :).

Nachdem ich dann noch ein Stück in Richtung Friedlos gelaufen bin,wurde es klar,daß ich die andere Gruppe an diesem Tag nicht mehr finden werde,und ich beließ es dabei.


Herbstliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #1 am: 12-November-2017, 15:33 »

Wow,

das nenne ich mal eine interessante Meldung aus der Region ;) und macht neugierig. Michael, du brauchst ein Fotoapparat!!
Bei Gelegenheit mach ich auch mal ein Abstecher dorthin.

Ich vermute die BM`s könnten Vorreiter von den Beenhäuser Mammuts hinten im Wald bei Ersrode sein.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #2 am: 13-November-2017, 08:50 »

Moin,Heiko !

Das das zusammenhängen könnte,hatte ich bei der Nähe zueinander auch schon vermutet.Die Bäume,die ich bisher gesichtet habe,dürften aber älter sein.Es lohnt sich auf jeden Fall,dort mal - bei besserem Wetter ! - unterwegs zu sein,es ist ein schön durchmischter Waldbestand.Bin gespannt,was da noch kommt,denn z.B. die 6er Gruppe,die ich vor Ort gesehen habe,ist auf Gockel komischerweise nicht zu erkennen.

Nach Beenhausen müßte ich auch mal wieder,bin schon sehr lange nicht mehr dort gewesen. A Propos  Ersrode : Der dortige BM am Hang ( 50.974925 , 9.587762 ) könnte durchaus mit dem Bestand in Verbindung stehen.

Fotoapparat ? Ich besorg´mir irgendwann mal einen besseren,als die Gurke,die ich habe.Und den dann vor Allem ganz lassen  :-\ :D ...


Innerhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #3 am: 24-Juni-2018, 14:07 »

Moin,Mädels !

Heute war Zeit dafür,mal dem MB - Bestand im Hersfelder Stadtwald einen Besuch abzustatten.Ich traf mich mit Heiko am Waldrand,um zu der 6er Gruppe zu wandern,und eventuelle weitere Entdeckungen zu machen.Bei interessanten Gesprächen - ein Thema natürlich das oberspannende WM - Spiel gestern - erreichten wir die Gruppe,die wir uns ansahen,und kommentierten.Es zeigte sich beim Weitergehen,daß es sich um die einzige erkennbare BM - Gruppe in dem Waldstück handelt,da die Wegeführung auf Gockel anders verläuft,als die Realität hergibt.Nach kurzem Herumrätseln,weshalb dies so ist,zogen wir weiter.Es gibt dort noch weitere interessante Einzelbäume dort im Wald,überwiegend sind es imposante Roteichen,aber auch andere Arten stehen in den Beständen.

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #4 am: 25-Juni-2018, 12:05 »

Hallo,

wie Michael schon schrieb, war das eine erfolgreiche Runde durch den Wald.
Von ehemals 8 BM`s sind jetzt noch 6 übrig. Zwei wurden die letzten Jahre abgesägt, da sie doch recht dicht stehen.
Im Anschluss waren wir noch im Kurpark HEF.

Hier die Bilder,

Gruß Heiko
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #5 am: 25-Juni-2018, 13:14 »

Hallo Michael und Heiko,

schöne Bäume, lässt mich an Wuppertal und Velbert denken.

Und wer meldet  ::) ::) ::) ???

fragende Grüße   Otto
PS. Dietmar hat irgendwo geschrieben, er sei nicht ausgelastet  ;D
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #6 am: 25-Juni-2018, 13:29 »

Hallo Heiko und Michael!


schließe mich an,
schöner Fund!
Solche Gruppen im Wald sind interessant,
habe auch noch eine auf der Pfanne. 8)


....allerdings in NRW! ::)


LG
« Letzte Änderung: 25-Juni-2018, 13:36 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #7 am: 25-Juni-2018, 13:43 »

Hallo Heiko und Michael!
Solche Gruppen im Wald sind interessant,
habe auch noch eine auf der Pfanne. 8)

Vor allen Dingen : Wo werden noch Waldbestände auftauchen ? Im Prinzip kann man einen jungen Waldbestand direkt vor der Nase stehen haben,ohne es zu wissen.Solange niemand davon spricht ( wie im Fall Zellersgrund ),oder man direkt ´drüberfällt,bleiben diese im Verborgenen...


Waldreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #8 am: 29-Juni-2018, 23:14 »

Micha, du meldest schriftlich u ich lad das Bild hoch mit Verlinkung 😂😏 etc.  Was meinste? 👍
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bad Hersfeld - Das Geheimnis vom Zellersgrund
« Antwort #9 am: 02-Juli-2018, 10:34 »

Moin,Heiko !

Wenn das funktioniert,dann gerne  :)....

Linke Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.