Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

BM Samen lagern?

<< < (2/5) > >>

Joergel:
Bernhard, klingt nach einem guten Plan mit deinen Metas ;-) Das gleiche habe ich schon öfter mit Ginkgos gemacht, aber meine Mammutbaumanzucht war noch nicht so erfolgreich, als dass ich die Bäume verschenken könnte! Hoffentlich ändert sich das nächstes Jahr  ;D

Fängst du mit der Aussaat wirklich schon im Januar oder Februar an? Ich hätte wohl noch bis März gewartet. Aber mein Garten steht ja auch nicht voller Metas *g*

Achja, einige Töpfe Schnee-Eukalyptus werden wohl auch wieder dabei sein. Die hattest du weiter oben ja auch schon erwähnt.
Danke für die Tipps!

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
Jörg

Bernhard:
Ja, Jörg! Im Spätwinter ist die beste Zeit anzufangen. Du mußt die Samen ja noch 1 bis 2 Wochen stratifizieren,
also im Kühlschrank der Kälte aussetzen. Dann 1 bis 2 Tage vorquellen lassen und dann geht es los!
Bis zur Keimung ist es dann schon März, also die beste Zeit um mit viel Licht ins Leben zu starten.

Aussaaten im Herbst, bei lichtarmer Überwinterung sind möglich, aber nicht zu empfehlen.

Übrigens: Schnee-Eukalypten habe ich auch! (von Tropica) ;)

Joergel:
Stimmt, Keimung braucht ja auch noch ein paar Tage!

Mich würde es auch nicht wundern, wenn du einen Chinesischen Riesenbambus dein eigen nennen würdest. Das passt meiner Meinung nach sehr gut in die Reihe besonderer Pflanzen und bei mir stehen auch ein paar davon rum. Wie sieht's aus?  ;)

Bernhard:
Schlecht!
Einen Chinesischen Riesenbambus habe ich noch nicht, nur Chinesischen Riesenschilf.

Joergel:
Das können wir durchgehen lassen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln