Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Rodenbach  (Gelesen 12308 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #45 am: 31-Dezember-2014, 15:53 »

Hallo,Rainer !
Hallo,mal ein Fotoupdate zum noch höchstgelegenen BM Hessens. Michael, du weißt bescheid ::)

Geupdatete Grüße,Rainer


Jepp ;) ;D ! Jetzt kommt´s darauf an,in welcher Höhe die 3 "großen" BMs stehen...
Schöne Aufnahmen,die du gemacht hast. Der Rodenbacher sieht vom Habitus ähnlich wie der Baum in Thalau aus,dicker Stamm bei geringer Höhe.Ich denke mal,daß sich die Bäume in Hochlagen (neben den immer mal wegfliegenden Wipfeltrieben bei Sommerstürmen) den örtlichen Gegebenheiten anpaßen,und ein entsprechend gedrungeneres und "magereres" Erscheinungsbild bekommen.Ein geringeres Nährstoffangebot wird einfach durch weniger Nadelmasse ausgeglichen.

Frank : Soweit ich mich erinnern kann,steht der BM eigentlich schon die ganze Zeit frei.

Nährstoffarme Grüße ! Michael

« Letzte Änderung: 31-Dezember-2014, 15:57 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: BM Rodenbach
« Antwort #46 am: 08-September-2023, 07:00 »

Moin ihr Rekordvermuter!

Habe gerade mal das Register nach Hessen und Standorthöhe sortiert (Vorbehalt: es werden nur erfasste Standorthöhen berücksichtigt!),

auf Platz 1 ist jetzt die id # 10724 mit 650m (Glückwunsch Rainer!)
auf Platz 2 die id # 4394 in Willingen mit 607m und
auf Platz 3 die id # 5997 in Ebersburg mit 601 (OT Oberrod).


hitparadiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Ich war gestern in Schmitten-Oberreifenberg im Ts., also unterhalb vom Feldberg. Dort steht ein BM auf 660m Höhe. Den habe ich jetzt mit der ID23652 ans Register gemeldet.
50.244676, 8.448361
Schmitten_ID23652_BM_Talweg 4
61389 Schmitten
660m
« Letzte Änderung: 09-September-2023, 09:03 von tigerroy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.