Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neuer Samen  (Gelesen 2334 mal)

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Neuer Samen
« am: 26-September-2017, 11:27 »

Das ist die Ausbeute vom Wochenende. Wo bekommt ihr eure Samen her sammelt ihr die auch selber? Oder bestellt ihr den Samen irgendwo im WWW ?
Dieses mal waren es 6,15 Gramm davor 4,60 Gramm. Habe jetzt ca 16 Gramm zusammen bin also für das nächste Jahr gerüstet.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuer Samen
« Antwort #1 am: 26-September-2017, 17:47 »

Hallo,.... !

Ich ziehe seit 15 Jahren selbst an,wozu in den Jahren einiges an Lehrgeld fällig wurde.Ich habe erst sämtliche Zapfen unter BM´s gesammelt,und mich dann gewundert,daß so wenig herauskam.Inzwischen sammele ich nur noch neuere oder grüne Zapfen,und nur noch von älteren Mammutbäumen ( BM´s : nehme ich nur noch von Bäumen,die älter sind als ca. 60 Jahre ),denn je jünger sie sind,um so weniger ( oder garnichts ) kommt dabei heraus.

Aktuell habe ich dieses Jahr Jung - BM´s von den Standorten Mörschied und Sequoia Farm stehen,gesammelt habe ich letztens Samen von dem fetten Brocken in Weinheim, Hermannshof und im Exotenwald von dem großen KM.Außerdem Samen von den BM´s in Heidelberg im Arboretum.
Bisher hat sich die Herkunft Sequoia Farm von den Hiesigen als am fruchtbarsten gezeigt.


Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Neuer Samen
« Antwort #2 am: 26-September-2017, 22:49 »

Danke schon mal für die Antwort. Ich habe die dicken grünen Zapfen von den UM vom Aggerufer in Engelskirchen gesammelt weil es halt direkt vor meiner Haustür ist. Die kann ich von meinem Wohnzimmer sehen und wenn es etwas stürmich war liegen auch die dickeren grünen Zapfen da rum.
Ist halt sehr bequem brauche nicht lange suchen eben hin gegangen und was ich brauche auf gesammelt.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuer Samen
« Antwort #3 am: 27-September-2017, 17:43 »


UM ist als Startbaum recht gut,da bei der Aussaat meistens ganz ordentlich etwas aufgeht :).

Viel Erfolg ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.