Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wuppertal, Forst Burgholz, 13UM und 12BM erfasst, plus 18BM

(1/3) > >>

Otto:
Hallo MB-Freunde,

heute früh war ich kurz in BUrgholz, um ein paar Bäume abzulichten und zu messen, soweit möglich, die ich schon lange kenne und an denen ich oft vorbei komme. Nichts dolles, aber halt MB  ;).
5UM, oberhalb des Burgholzbaches in Abteilung 407P3 (Nordostteil), Höhe mit 17m geschätzt, BHD 21cm gemessen. Mitten im gleichaltrigen Buchenbestand haben es die UM extrem schwer.

am 17.9.17: weitere 18BM erfasst, Otto

Otto:
5UM, Abteilung 407P3, am asphaltierten Forstweg, ID20819, Höhe 24,5m, BHD 0,44m. Mit mehr Licht gehts wesentlich besser  :).

Otto:
3UM, Abteilung 407P3 (Südwestteil), ID20820, Höhe ca. 20m, BHD 0,38m. 2 der 3UM halten mit den Buchen bisher mit, der dritte hat den Anschluß verloren und wird über kurz oder lang absterben.

Der Südwestteil ist nach Westen geneigt zur L74 (Schnellstraße) und der Nordostteil nach Norden, zum Burgholzbach, dort gibts weniger Sonne.

Otto:
Auf der gegenüberliegenden Wegseite der ID20819 stehen die schon gemeldeten 16BM der ID19562 und dazwischen 6 nicht gezählte tote Exemplare. Der Zustand der 16 lebenden BM hat sich seit der Meldung nicht gebessert. Schon damals wurde über den mangelnden Lichteinfall für die BM an diesem Standort gesprochen.

Otto:
Von der Südseite des Burgholzbaches gings auf die Nordseite, wo mir schon länger 2 schlecht einsehbare BM an einem steilen Hang aufgefallen waren. Die beiden stehen an der Unterkante eines Thujenbestandes (nach meiner Meinung, in der mir vorliegenden Literatur ist für die Abteilung 409B1 überhaupt kein Exot aufgeführt, danach wäre der Hang kahl. Überall wird nur mit Wasser gekocht  :D :D)
Die obere Begrenzung wird von einem Weg gebildet, an dem ich 4 weitere BM zählen konnte. In den dichten, steilen Bestand ging ich nicht und habe das auch zumindest vorläufig nicht vor. Die guten Bilder von GE lassen 6 weitere BM vermuten. Diesmal ist die Anzahl also eine Schätzung:
12BM, Abteilung 409B1, Höhe 19,3m, BHD 0,46m. Die Maße sind vom abgebildeten Exemplar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln