Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert  (Gelesen 5111 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #15 am: 15-August-2017, 01:31 »

13UM, auch 0410J1, ID20799, etwa 27m hoch, BHD 0,40m, auf der anderen Bachseite.
dann noch zum Schluß, etwas Hangaufwärts:
22BM, auch noch 0410J1, ID20800, ca. 33m hoch, BHD mit 0,70m gemessen.

Der schöne Tag mußte genutzt werden, aber das wars jetzt.
VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #16 am: 15-August-2017, 06:45 »

Moin Otto!

Da lohnt sich ein Spaziergang!Wow!!
So ein Wäldchen möchte ich auch in meiner Nähe!!
Aber ohne Abteilungskarten ist man doch aufgeschmissen,oder???
Das "Zählen" ist doch richtig Arbeit,markierst Du die Bäume?

LG
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #17 am: 15-August-2017, 14:04 »

Hallo Dietmar,

es geht schon ohne Abteilungskarten. Weil ich zu Beginn meiner Burgholzaktionen die Publikation mit der Karte noch nicht hatte, musste ich meine eigene Ordnung schaffen. Mit Hilfe kopierter Karten machte ich das. Ich trug überall ein, wo ich gezählt hatte, markierte die Flächen und gab ihnen Nummern. Das eigene System gab ich dann auf, als ich die erworbene Veröffentlichung mit Karte hatte. Die Übertragung war gar kein Problem. Nur einmal hatte ich 2 Unterabteilungen zu einer "Zählfläche" zusammengefasst. Meist hatte ich die Flächen noch stärker untergliedert, um besser zählen zu können, als die Einheit Unterabteilung.
Womit ich beim Problem "zählen" bin. Nein, ich markiere die Bäume nicht. Das ist mir zu aufwendig. Ich versuche die Flächen zu strukturieren. Alles was Anhaltspunkte auf einige Dutzend Meter gibt nutze ich. Das geht meist gut. Die Flächen sind nicht so groß und Bestände mit großen Bäumen sind übersichtlicher als noch junge Bestände (auch besser zu begehen, deshalb lasse ich sie mir bis zuletzt über). So zähle ich also lieber mehrere kleine Flächen und bilde dann in der Regel eine Summe für eine Unterabteilung, manchmal lasse ich es aber auch bei Teilsummen. Zählfehler kommen so unter Garantie vor, aber die Fehler halten sich bei wenigen Prozenten. Für mich ist das genau genug, ich denke wesentlich genauer als die groben Schätzungen. Ich habe schon ein paar Mal vor Beginn einer Zählung versucht zu schätzen, kam aber danach zu ganz anderen Zählwerten.

Gestern war ich etwa 3 1/2 Stunden vor Ort. Mit An- und Abfahrt, sowie Arbeit am Computer kam dann einiges zusammen. Jeden Tag kann und will ich das nicht machen. Aber gelegentlich gehts.

Gelegentliche Grüße   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #18 am: 15-August-2017, 17:02 »

Moin,Otto !

Mensch,was du so alles entdeckst :) ! Ich habe gerade mal ins Register geschaut,das ist ja schon heftig,was dort in der Umgebung von Wuppertal steht !

Begeisterte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #19 am: 15-August-2017, 18:37 »

Hallo Otto!


Clever gelöst!
Bei dem 400 er Bestand in Gründau bin ich ähnlich vorgegangen.


Bei so einer Tour geht schon Zeit drauf,bei mir sind es in der Regel auch immer
so 3-4 Std.
Aber es bringt einfach immer wieder Spaß!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #20 am: 15-August-2017, 23:17 »

Hallo Michael und Dietmar,

Im Forst Burgholz wurden bis jetzt 2391 BM, 1236 UM und 576 KM gezählt; Summe: 4203 Mammutbäume. Ein "paar" werden noch dazu kommen  :) :).
Mit Hilfe der Literatur und des Internet sind die meisten zu finden. Mit Arbeit, Zeit und Spaß dran, kommt man dann so langsam voran.
Und wenn man "fertig" ist, könnte man wegen inzwischen erfolgter Durchforstungen wieder von vorne anfangen  :o ;)

Manchmal auch ermüdete Grüße   Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #21 am: 16-August-2017, 23:10 »

Burgholz macht bestimmt bald die Hälfte der Statistik für NRW aus :D

-- Otto, ich muß Dich jetzt auch mal loben: Das ist eine super Arbeit die Du hier leistest und es handelt sich schließlich um einen der wichtigsten Mammutbaum-Standorte in Deutschland, oder wer weiß, vielleicht sogar in Europa. Wir haben großes Glück daß Du Dich darum kümmerst ! Ich wünsche Dir daß Du noch sehr lange fit bleibst und weiterhin viel Freude an "deinem" Arboretum hast !


ps. Wenns Dir mal langweilig wird kannst Du Dich ja auch mal den anderen Baumarten zuwenden. Ich weiß gar nicht was die da alles wachsen haben, aber Thuja (als zukünftige Forstbaumart) und Cryoptomeria (die in weiten Teilen Deutschlands eher schlecht ausssieht, warum ?) wären aus meiner Sicht besonders interessant, oder auch mal ne Bestandsaufnahme der Araukarien !

 
« Letzte Änderung: 16-August-2017, 23:17 von Tuff »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Burgholz, 199BM und 173UM neu registriert
« Antwort #22 am: 17-August-2017, 15:51 »

Hallo Michael,

Danke für das Lob. Ich hoffe auch, noch lange in Form zu bleiben und Lust zu haben, zwischen den Bäumen herumzulaufen.
Zur Abwechselung müssen auch Besuche in anderen Städten sein. Ich habe auch noch Wipperfürth in Erinnerung und dass dahinter irgendwo ein junger Bestand auf einen Besuch wartet. Wenn ich mal nach Wipperfürth und darüber hinaus fahre, rufe ich Dich an. Vielleicht bist Du dann zufällig in Deinem "Revier".

Viele Grüße   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.