Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst  (Gelesen 2250 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« am: 03-September-2017, 22:21 »

Hallo MB-Freunde,

heute Morgen, bei noch frischen Temperaturen, war ich wieder im Forst Burgholz. Letztens war ich an der Abteilung 410N1 entlang gegangen und sah dabei einen BM und einen UM direkt am Wegesrand, weiter im Bestand waren weitere BM zu erahnen. Heute graste ich die Abteilung ab:
6BM, Abteilung 410N1, im Westteil, ID20812, 32,5m hoch und BHD 0,92m. Gemessen habe ich den Baum am Waldweg.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #1 am: 03-September-2017, 22:23 »

12UM, gleiche Abteilung, ID20813, etwa 27m hoch und BHD 0,62m. Die UM haben es im gemischten Bestand nicht leicht gegen Douglasien und Tsuga. Den BHD hab ich am dicksten UM gemessen, der stand typisch am Rande des Bestandes und hat dort etwas mehr Licht, seine Höhe konnte ich allerdings nur schätzen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #2 am: 03-September-2017, 22:32 »

durch einen Streifen Laubbäume östlich dieses Teiles der Abteilung 410N1 standen dann noch weitere BM und UM:
20UM, Abteilung 410N1, Ostteil, ID20814, ca. 22m hoch, und mit einem BHD von 0,46m. Der gemessene Baum steht am Waldweg, der die Südgrenze der Abteilung bildet. Ihn sah ich schon am 26.8., fotografierte und vermaß ihn auch gleich. Die meisten UM in diesem Ostteil stehen eher an der Nordgrenze, die von einem schmalen, fast zugewachsenen Weg gebildet wird.
Und
28BM, gleiche Abteilung, ID20815, 30m hoch und BHD 0,74m.
Zuerst die Bilder des vermessenen UM.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #3 am: 03-September-2017, 22:34 »

Dann ein Baum aus dem Bestandsinnern und ein Eindruck vom nördlichen Rand, 4UM direkt neben einigen BM.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #4 am: 03-September-2017, 22:39 »

Die BM stehen im nördlichen Bereich und im Bestandsinnern, nur einer nahe des südlichen Weges, aber gut getarnt durch andere Nadelhölzer.
28BM, gleiche Abteilung, ID20815, 30m hoch und BHD 0,74m.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #5 am: 03-September-2017, 22:44 »

Schon nicht mehr in 410N1, sondern nördlich  des schmalen Pfades:
1BM, Abteilung 411A1, ID20816, 30m hoch und BHD 0,64m.

Wegen der Lichtverhältnisse ist der Baum "am Stück" nicht so gut zu erkennen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #6 am: 03-September-2017, 22:46 »

deshalb noch oben und unten getrennt abgebildet.

Das wars vom Wochenende   vG   Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #7 am: 03-September-2017, 23:22 »

Danke für die schönen Bilder Otto :D wie immer eine fleissige Arbeit ... !

Sehr ambitioneirt, und ein interessanter Versuch, UM hoch und astfrei schlank zur Holzproduktion wachsen zu lassen; und wie man sieht hat man durchaus nicht nur die 'glatten' Varianten gepflanzt. Auf nassen Standorten sind UM ja eine echte Alternative, aber diese Flächen (etwa in Schluchten oder Flußauen) sind in D doch nicht sehr weit verbreitet und häufig handelt es sich um Schutzgebiete. Vielleicht wird man sich eines Tages entscheiden, die UM freizustellen und nur noch zur Zierde weiter zu pflegen ?

Generell steht wohl bei vielen Burgholz-Beständen dieser Tage zur Durchforstung die Frage an, welche Bäume entnehmen, und welche sollen den Hauptbestand bilden ... ? Es würde mich interessieren nach welchen Kriterien man hier entscheidet.

Beim Anblick der Bodenvegetatation frage ich mich, wer wird wohl das Rennen machen ... Adlerfarn oder Indisches Springkraut ...?
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #8 am: 04-September-2017, 07:41 »

Moin Otto,


wieder mal ein toller Bericht mit klasse Bildern!!!
Burgholz werd ich mit Sicherheit auch bald besuchen,
diese Ecke muss ich mir einfach anschauen!
Bin gerade eine Woche im Norden,hab hier auch ein
paar Entdeckungen gemacht.


Immerwiederstaunende Grüsse,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 35 BM und 32 UM erfasst
« Antwort #9 am: 08-September-2017, 21:30 »

Hallo Michael und Dietmar,

#Michael: Als forstlicher Laie habe ich den Eindruck, dass im Mischbestand die UM nicht konkurrieren können mit diversen anderen Nadelhölzern. Es gibt ja in Burgholz auch einige Reinbestände, da sehen sie besser aus, aber im Vergleich zu Douglasien, Tsugas oder einigen Abies-Arten liefern sie weniger Holz. Und wie die Holzqualität ist, weiß ich gar nicht. Wenn ich mir einige verletzte UM ansehe, schätze ich die Haltbarkeit nicht besonders hoch ein. Es kann tatsächlich so sein, dass sie in Europa "nur" als Zierbaum gepflanzt werden. Adlerfarn und Indisches Springkraut gibt es genug in Burgholz. Ich halte Adlerfarn tendenziell eher für trockenere und Ind. Springkraut eher für feuchtere Standorte typisch, aber hier wuchsen beide. Da ich mein Antizeckenmittel vergessen hatte, ging ich nicht gerne durch die Kraut- und Strauchschicht und habe außerdem öfters meine Beine abgesucht, aber keine lästigen Zecken gefunden. Auch zu hause, bei gründlicher Suche war ich zeckenfrei  ::) ::).

#Dietmar: Wenn Du Burgholz besuchst könnten wir uns vielleicht treffen, abgesehen von Kaldenkirchen, was ja auch noch geplant ist.

Viele Grüße  Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 21 Abfragen.