In Wasser stellen ist beim KM immer gut. Aber da sollen besser andere Dir Tips geben, ich habe zuwenig Erfahrung mit Stecklingen ...
Das Klima ändert sich und es ist nicht einfach vorherzusehen wo genau nun die Grenze verläuft ... aber ein KM jenseits seiner 'bescheinigten' Klimazone ist eigentlich nie über den Berg. Allerdings glaube ich daß ein KM ab sagen wir mal 5m Höhe generell kaum noch totzukriegen ist, weil er selbst nach einem oberirdischen Totalverlust (etwa durch Vertrocknen oder durch extremen Wintersonnenbrand) immer wieder von der Wurzel her neu austreibt. Je größer der Baum wird, desto rapider wird der Neuaustrieb sein.
KM sind von der Natur her keine Pioniere und Einzelkämpfer, sondern eine Klimaxbaumart wie unsere Rotbuche, welche normalerweise geschützt in schattigen Wäldern aufwächst. Wenn man einen KM als großen Baum so schön erhalten möchte, wie er ist, sollte man ihn m.E. vergesellschaften mit anderen Koniferen, welchen ihn gegen die Mittagssonne und gegen die Frostwindrichtung schützen; also quasi tendenziell eine Waldsituation herstellen.
Klar geht das in sehr vielen Gärten überhaupt nicht. Dann muß man es eben drauf ankommen lassen. (Ich hatte ja mal spekuliert ob es ein wenig was bringen könnte, Efeu dicht bis in die Krone ranken zu lassen. Bilanz zweifelhaft...)
Dann sollte man den Baum wenigstens 'gut genährt' in den Winter gehen lassen: Wenig Stickstoff, mehr Kalium, Phosphor nicht vergessen und generell auch sogenannte Spurenelemente im Auge behalten, und im Herbst langsam 'trockenfallen' lassen, damit die jungen Triebe aufhören zu wachsen und stattdessen verholzen.
Deiner scheint ja etwas schneller zu wachsen. Liegt das daran, dass der von dir etwas geschützter steht?Ich glaube es liegt zunächst mal am guten Boden, und am Winterschutz, der bewirkt, daß der Baum im Frühling keine Energie in aufwändige Reparaturarbeiten stecken muss. Aber ehrlich gesagt sieht 'schnell' bei einem KM anders aus
meiner wächst bisher ebenfalls eher langsam. So ein verpflanzter Baum braucht aber ein paar Jahre bis er seine Wurzeln sortiert hat und richtig loslegen kann. Also nur Geduld, unsere sind beide noch zu klein um ein Resümee zu ziehen.