Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen  (Gelesen 4034 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen
« am: 24-Juni-2017, 18:55 »

Ende Dezember 2009 hatte ich unter der ID 374 eine UM-Dreiergruppe in unserem Register eingetragen.

Vorgestern, also am 22. Juni 2017, bekam ich die Nachricht, incl. zwei WhatsApp-Bildern,
dass in Vreden ein Baum vom Blitz getroffen worden ist.
An diesem Tag hatten wir hier nämlich ein heftiges Gewitter.

Direkt stellte ich unschwer fest, dass es sich um einen der Bäume handelte,
an den ich vor einigen Jahren Erkennungsschilder angebracht hatte.

Gestern habe ich mir die Baum dann mal selbst angesehen.

Interessant ist der gesamte Blitzverlauf in der Borke.

Der Blitz hat also seinen Weg nicht geradlinig senkrecht nach unten genommen,
sondern ist sehr kurvig nach unten aussen an der Borke entlang. ???

Wie auf dem einen Bild sehr gut zuerkennen ist,
ist der Blitz auch genau hinter dem Schild nur "weitermarschiert". 

Es sind zudem nur wenige trockene Äste - die auf seinen Weg lagen - abgebrochen.
Also kein Schaden.
Die Baumkrone selbst hat auch keine sichtbaren Schäden erlitten.

Der Standort:
https://www.google.com/maps/place/52%C2%B002'12.1%22N+6%C2%B049'39.1%22E/@52.0369193,6.8277041,210m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d52.03669!4d6.827516

Hier nun die Bilder dazu.

Zuerst die zwei Bilder der Erstmeldung.

« Letzte Änderung: 24-Juni-2017, 18:59 von JNieder »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen
« Antwort #1 am: 24-Juni-2017, 18:57 »

...
« Letzte Änderung: 24-Juni-2017, 18:59 von JNieder »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen
« Antwort #2 am: 24-Juni-2017, 19:02 »

... und die letzten Bilder:
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen
« Antwort #3 am: 25-Juni-2017, 08:44 »

Moin,Jochen !

Wow,echt Glück gehabt ! Die Borkenschäden hat der UM in 2 - 3 Jahren locker verarbeitet...

Grüße in den Westen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen
« Antwort #4 am: 25-Juni-2017, 14:43 »

Hallo Jochen,

tolle Dokumentation... 8)

Der Baum ist tatsächlich noch mit einem hellblauen Auge davon gekommen. Ich frage mich, ob es vielleicht ein Streublitz war, der ihn nicht schwerer getroffen hat.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen
« Antwort #5 am: 25-Juni-2017, 22:21 »

Da war gut was los im Ort. Einer dieser Blitze wird es gewesen sein, ich kenne die Örtlichkeit nicht, man kann auf die Blitze-Icons klicken und bekommt dann Stärke und Ort angezeigt:

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/borken/20170622-1740z-20170622173925700004350.html

« Letzte Änderung: 25-Juni-2017, 22:24 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Vredener Urweltmammtbaum vom Blitz getroffen
« Antwort #6 am: 25-Juni-2017, 23:55 »

Das sind echt aufschlussreiche Bilder, Jochen ! Vielen Dank !!

Man muss damit rechnen, daß in der Blitzrinne nun das Kambium abgestorben ist, was erst nach einigen Jahren (oder sogar niemals) deutlich zutage tritt, wenn nämlich plätzlich dicke Borkensteifen / -platten sich lösen und darunter eine sehr viel breitere Rinne zutage tritt, als jetzt zu erkennen ist.

Vielleicht kann man es mit einer ausgewachsenen Fichte vergleichen, welche bei einem meiner Experimentalfeuer auf ca.7 m Entfernung gegen meine Erwartungen doch zuviel Hitze abbekam. Man sah in den ersten Jahren keine Schäden. Nach circa 6 Jahren löste sich aber die Borke, und heute sieht man eine viele Meter lange klaffende Wunde auf der Brandseite. (Was mich nicht weiter stört, da ich versuche, eine Art Urwald nachzubauen.)

Daher sollte man diesen Baum in circa 5 Jahren nochmal genau unter die Lupe nehmen ... 8)

(ps. Habe gerade entdeckt dass man die Smileys auch einfach mit der Maus in den Text ziehen und fallen lassen kann, man kann sie sogar danach noch auf diese Weise versetzen. Funny. Leider werden sie auf diese Weise aber nicht abgespeichert ... bö.)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.