Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Geburtstagsbaum  (Gelesen 3279 mal)

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Geburtstagsbaum
« am: 05-Juni-2017, 21:50 »

Hallo

Zu meinem runden Geburtstag hab ich von meiner Freundin einen BM bekommen. Eingegraben im Hochbeet habe ich ihn überwintert. Nach langem Überlegen,welcher Standort der richtige ist, hat mir mein Nachbar angeboten,ihn unten auf seinem Bachgrundstück einzusetzen. Das hat er auch gleich für mich erledigt. Das Überwintern und Umsetzen hat er sehr gut überstanden.

LG.

Roland
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Geburtstagsbaum
« Antwort #1 am: 06-Juni-2017, 08:18 »

Hallo,Roland !

Glückwunsch zum Geburtstag(s-BM ) ! Die Standortwahl ist richtig gut ! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,daß der Mammut richtig gut abgehen wird,sobald die Wurzeln auf der Höhe des Bachprofils sind :).
Die Bildfarben täuschen zwar,aber von der Wuchsform her würde ich vermuten,daß es ein Seq.gig.glaucum sein könnte (!?).

Grüße aus Osthessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Geburtstagsbaum
« Antwort #2 am: 07-Juni-2017, 17:36 »

Hallo Roland,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstags-BM auch von mir... :) 8)

Das Pflanzdatum dieses Baumes wird also so bald nicht in Vergessenheit geraten... ;) Auf dass der Baum dort richtig alt werden kann!

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Geburtstagsbaum
« Antwort #3 am: 08-Juni-2017, 22:03 »

Hallo Michael!

Mit deiner Bestimmung liegst du genau richtig. Das Foto ist von  einem Könner Nachbearbeitung  worden.

Hallo Frank!

Der Geburtstag und das Pflanztadum liegen leider ein halbes Jahr auseinander. Bei einem Baum der 2 oder 3 tausend Jahre wird ist das schon egal.

Schönen grüße aus Österreich
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Geburtstagsbaum
« Antwort #4 am: 18-Juni-2017, 18:04 »

Hilfe eine Wühlmaus betrot die Wurzeln.
Was gibt es für abhelfen?

Besorgter Gruß

Roland
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Geburtstagsbaum
« Antwort #5 am: 19-Juni-2017, 08:05 »

Hallo Roland,

außer dem Schutz der Wurzeln, eigentlich bereits vor/während der Pflanzung, hilft wohl nur eine Bekämpfung. Ob das dort an dem Standort Sinn macht, darüber kann man sich wohl streiten. Es sieht mir jetzt nicht wirklich nach Garten aus.
Ich würde mich nicht verrückt machen, zumindest hier ist noch kein BM umgefallen. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass sie auch an ihnen knabbern, aber solange sie noch selbstständig stehen.... es bremst halt das Wachstum und es können langfristige Probleme wegen der Wundstellen entstehen.  ::) Sicherlich nicht optimal, aber es kann leider passieren. Man hat es erstmal nicht in der Hand.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Geburtstagsbaum
« Antwort #6 am: 19-Juni-2017, 08:20 »

Hallo,Roland !

Da gibt es im Handel spezielle Wühlmausfallen.Dabei ist es wichtig,sie beim Aufbau richtig zu platzieren.Außerdem habe ich mal gehört,das es helfen würde,wenn man Holunderlaub/zweige in die Löcher stecken würde.

Grüße in den Süden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 23 Abfragen.