Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachwuchs KM "Ben-Lias"  (Gelesen 24789 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #60 am: 19-August-2018, 20:13 »

Schön zu hören !

Wurde das Bäumchen in diesem Sommer noch gegossen ?
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #61 am: 19-August-2018, 20:39 »

Nicht einen Tropfen! 8)
30 m entfernt befindet sich ein kleiner Weiher!
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #62 am: 19-August-2018, 21:07 »

Da wird er aber noch eine Weile brauchen. Aber vielleicht bedeutet das auch, für den KM gut erreichbares Grundwasser!

Jedenfalls ein sehr positiver Bericht. Passt zu allem was bisher über den KM berichtet wurde.

Für mich ist das eine große Erleichterung, weil der KM ja von der Ökologie her genausogut epmfindlich auf Trockenheit und Hitze reagieren könnte, was seine Verbreitung außerhalb der Coast Ranges, und insbseondere in Europa, total einschränken würde.

Und das wäre doch schade.
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #63 am: 19-August-2018, 22:12 »

 ;D mit den Wurzeln??
..das ist schon klar!


ich meinte das Grundwasser!
Er scheint jedenfalls keine Wasser Probleme zu haben!
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #64 am: 10-Juni-2019, 14:10 »

Hallo,


hier mal wieder ein paar neue Bilder meines "Enkel-KM´s".


Er steht in vollem Saft,überall frische Triebe und die Spitze hat nach längerer Zurückhaltung in 14 Tagen 15cm gemacht.


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #65 am: 13-Juni-2019, 20:24 »

Hallo,


hier ein neues Bild meines KMs.


In den letzten 3 Tagen 6cm 8)


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #66 am: 14-Juni-2019, 12:32 »

Hallo Dietmar,

der gedeiht ja prächtig   :D :D :D.

Viel Glück weiterhin für den Baum und noch mehr für Deinen Enkel  :) :) :)

Gruß   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #67 am: 14-Juni-2019, 17:39 »

Hallo Otto,
der schiebt die letzten 2 Wochen endlich mal gen Himmel.
Bin so gespannt was bis zum Herbst dazu gekommen ist.
Der Stamm hat an der dicksten Stelle 6.5cm.


Danke ;)


LG Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Golfball-Opfer "Ben-Lias"!
« Antwort #68 am: 20-Juni-2019, 13:04 »

Hallo,
nachdem ich vor einer Woche ansehnliche Fortschritte vermelden konnte,
gibt es an diesem Donnerstag die erste Schreckensmeldung! :'(
Die neu dazu gewonnenen 26cm Leittrieb der letzten 14 Tage sind scheinbar einem Golfball zum Opfer gefallen.
Hoffentlich holt er das wieder auf.


einen schönen Feiertag noch ;)
Gruß Dietmar




Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #69 am: 20-Juni-2019, 16:41 »

Hallo Dietmar,

in dieser Phase ist der Verlust recht unbedeutend. Ziemlich bald wird sich der (vermutlich) oberste/linke Ast aufstellen und die neue Spitze bilden, damit ist auch der bisherige Jahreszuwachs mehr oder weniger kompensiert. Wenn nicht sogar überschritten, denn so kurz wirkt der Ast im Vergleich zur verlorenen Spitze nicht. Ich habe die verlorene Spitze im letzten Jahr leider nicht finden können.  :(

Schön, dass er KM-Typisch wächst. 2cm/Tag bei schönem warmen Umständen sind locker drin für diese Bäumchen. Vielleicht schaft er bei dir mal die möglichen 2m/Jahr!  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #70 am: 20-Juni-2019, 17:10 »

Hi Tom,


na dann bin ich ja einigermaßen beruhigt.
Besteht die Möglichkeit,dass er an der Bruchstelle wieder ansetzt?
Habe vorgestern noch überlegt die Spitze wegen der zu erwartenden Gewitterfront zu stützen ::)
...jetzt ist sie zum Steckling geworden :)

Gesamt macht er einen tadellosen Eindruck,sogar der Stamm hat die 6cm geknackt und
die neue Nadelmasse ist auch enorm.
2m im Jahr wird glaube ich bei ihm nicht drin sein,dafür hat er zuviel Sonne/Licht den ganzen Tag.
Die neuen "Drei"legen auch einen guten Start hin,sind seit dem 23.05 in der Erde und haben schon locker 10cm gemacht.(Bericht folgt)


schönen Feiertag noch .
LG Dietmar


p.s. Hast Du meine Bayern-Funde mitbekommen,habe wieder gewildert ;D
« Letzte Änderung: 20-Juni-2019, 17:25 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #71 am: 20-Juni-2019, 18:20 »

Hallo Dietmar,

schön, wenn dich das beruhigt.  8) Ich hoffe in nächster Zeit lesen zu können, dass es auch so eintrifft.  ;D

Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass sich unterhalb der Bruchstelle neue Triebe bilden, aber das dauert so lange, dass die Dominanz lange an einen oberen bereits vorhandenen Ast gegangen ist, es bleiben dann eher mickrige Äste im inneren Teil des Baumes. Bei meinem Bäumchen hat es nach dem Verlust im letzten Jahr relativ lange gedauert bis eine Entscheidung beim Kampf um die Spitze gefallen ist, weil bereits ein "Ästchen" dort oben vorhanden war neben den langen vorhandenen Ästen, welches am Ende auch die neue Spitze gebildet hat. Am Stummel selbst befinden sich aktuell einige Triebe und ich hänge mal ein Bild an, das man mit dem im letzten Post vergleichen kann. Ende dieses Jahres sieht man vermutlich nicht mehr viel davon, wenn man es nicht weiß.

Ich bin skeptisch, hinsichtlich Licht/Sonne, solange er im Boden findet was er braucht. Ausschließen würde ich ein 2m Jahr nie, im Endeffekt sind es nur drei volle Wachtumsmonate und ein gemütlicher Anfang/Ende. Wenn das Bäumchen bereits im Juni richtig wächst und die 40cm+ packt, fehlt nach weiteren 50cm+ im Juli/August nicht mehr viel. Mit gemütlicherem Wachtum bis in den Oktober locker drin, nur die drei Monate müssen passen. Persönlich warte ich seit 2014 auf dieses 2m Jahr, die Hoffnung stirbt zuletzt und nach langer Zeit von Pleiten, Pech und Pannen wäre das eine schöne Abwechslung.  ::) Ich hoffe dein Baum muss weniger Rückschläge erleben, auch wenn diese nur zeigen, was für Kämpfer diese Burschen sind.  8)

Ja, böse böse, einfach hier Bäumchen registrieren.  ;D Ich muss mal wieder fleissiger werden... fahre nur rum und sagen vielleicht vom Auto aus "Hallo", wenn ich mal wieder einen rumstehen sehe.  :-[ Auch so manches selbst gepflanztes Bäumchen könnte registriert werden. Vielleicht werde ich diesen Sommer mal wieder aktiver, wer weiß.  ;)

Dir auch noch einen schönen Feiertagabend!

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #72 am: 20-Juni-2019, 19:16 »

Hallo Tom,


 ;) beruhigt mich tatsächlich,habe halt noch nicht die Erfahrung zu wissen wie der KM auf so etwas reagiert.
Der Gang zum Baum war Heute morgen nicht so schön,habe in 30m Entfernung schon gemerkt das etwas nicht stimmt.
Vielleicht war es auch kein Golfball,sondern eine starke Windböe,aber egal,ab ist ab. ::)
Werde ja sehen ob sich an der Bruchstelle was tut.
War eben nochmal da und habe die Spitzen der neuen Bäume gesichert,ist zum Glück nicht weit von Zuhause.


Das hat der "Costa" aber bombig gemeistert,auch wenn es gedauert hat.
Aus dem grünen Ästchen rechts (Bild1)einen Leittrieb zu formen,klasse,denn bin ich ja wirklich "guter Dinge". 8)


Ich hätte gegen 2m/Jahr nichts einzuwenden,vielleicht ist es auch hier möglich.
Da mein Baum aber keine wirkliche Lichtkonkurrenz hat,kann er es gemütlicher angehen.
Aber warten wir einfach ab,ich halte ihn nicht davon ab. ;D


Bayern ist in der letzten Zeit unser "Geheimtipp",wir haben uns vorgenommen die bayrischen Seen "abzuklappern".
Demnächst sogar mit dem Womo.
Herrliche Landschaft,deftiges Essen und ab und zu ein Mammutbaum. 8)
Wir sind am eine Woche am Schliersee gewesen,allerdings in der Schlechtwetter-Phase.(die sich ja anscheinend im Mo.in Bayern festgesetzt hat)
Wandern ging nicht,also sind wir mit dem Auto unterwegs gewesen,meine Frau ist gefahren und ich habe die Gegend "gescannt". ;D


Nö Nö,brauchst nicht aktiver werden,lass die paar Bäumchen ruhig für mich. ;)


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #73 am: 20-Juni-2019, 21:47 »

Dietmar,

Wie Tom schon sagt - mach Dir keine Sorgen ...  Ein KM ist nicht unterzukriegen. Sollte die Spitze auch öfters mal brechen, na und, dann wird er dennoch massiger und dicker, und auch die Wurzeln legen zu. Dann legt er eines Tages in der Höhe so mächtig los daß er nicht mehr aufzuhalten ist. Der wächst dann dem Golfball davon ;D

Und sieh es mal positiv:

Der Zentraltrieb ist eigentlich der optimale Steckling. Aber niemand traut sich, einen zu kappen ! Jetzt hat Dein tapferes Bäumchen einfach mal einen zur Verfügung gestellt !
Jawoll, zwei sind schließlich besser als eins !!

Ich hoffe Du bekommst den gut angewurzelt. Hier im Forum gibt es eine Menge Erfahrung damit, frag mal rum (oder durchsuch die Beiträge). Weil er grün ist und frisch, darf er vor allem nicht austrocknen - also entweder täglich einsprühen, oder sowas wie ein Minigewächshaus. Aber ich bin da kein Experte.

 
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Nachwuchs KM "Ben-Lias"
« Antwort #74 am: 20-Juni-2019, 22:07 »

Hi Michael,
alles gut,bin jetzt auch schon zuversichtlicher und gespannt was das Bäumchen daraus macht.


Die Spitze hab ich gleich in die Giesskanne gelegt
nach Hause chauffiert,angeschnitten und gleich zu
den anderen Stecklingen in den Anzuchttopf gesteckt.
Gegossen und durchsichtige Tüte wieder drauf und
zum Schluss noch den "Wurzel-Tanz" drumrum. :D


....jetzt heisst es nur noch abwarten.


LG



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 23 Abfragen.