Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Nachwuchs KM "Ben-Lias"
Tom E:
Schönen Abend,
--- Zitat von: Michael D. am 06-Mai-2017, 09:53 ---Es ist normal,das die KM´s in den ersten Jahren vom Stamm her recht dünn bleiben,im Vergleich zu den BM´s.Das kommt aber mit den Jahren.
Und wenn du den Standort ansprichst : Dann schau´doch bitte mal,wie in Kronberg ( z.B. ID 6787 ) die KM´s platziert sind,oder besser noch : in Bad Hersfeld ( ID 4959 ) : Sie stehen frei,und ( HEF ) in einer Senke.
--- Ende Zitat ---
Beide genannten Standorte erscheinen mir günstiger als dieser hier, aber lassen wir uns mal durch die Winterhärte dieses Abkömmlings von der Standortgüte überzeugen, sofern man nicht künstlich arg nachhilft, aber das kann man irgendwann sowieso nicht mehr.
Was die Dicke angeht... ja ein BM wächst dicker, aber auch ein KM ist in der Lage von alleine zu stehen. Tut er das nicht, dann ist bei der Anzucht und danach etwas schief gelaufen, aber womöglich mache ich diese Erfahrung dieses Jahr noch, wenn meine jüngst angezogenen KM einfach alle umkippen. Bisher bin ich allerdings guter Hoffnung, dass sie dank natürlicher Witterungseinflüsse nicht in eine solche Situation kommen werden. Ich werde auf jeden Fall niemals ein Exemplar stäben, da ich der festen Überzeugung bin, dass sie das nicht benötigen. Kein Baum sollte das brauchen, es sind ja keine Kletterbohnen....
Gruß
Tom
Michael D.:
--- Zitat von: Tom E am 06-Mai-2017, 22:55 ---Schönen Abend,
--- Zitat von: Michael D. am 06-Mai-2017, 09:53 ---Es ist normal,das die KM´s in den ersten Jahren vom Stamm her recht dünn bleiben,im Vergleich zu den BM´s.Das kommt aber mit den Jahren.
Und wenn du den Standort ansprichst : Dann schau´doch bitte mal,wie in Kronberg ( z.B. ID 6787 ) die KM´s platziert sind,oder besser noch : in Bad Hersfeld ( ID 4959 ) : Sie stehen frei,und ( HEF ) in einer Senke.
--- Ende Zitat ---
Beide genannten Standorte erscheinen mir günstiger als dieser hier, aber lassen wir uns mal durch die Winterhärte dieses Abkömmlings von der Standortgüte überzeugen, sofern man nicht künstlich arg nachhilft, aber das kann man irgendwann sowieso nicht mehr.
Gruß,Tom
--- Ende Zitat ---
Moin,Tom !
O.K.,im Taunus ist es noch einen Tacken milder,als in Gründau.Das kann man aber bei dem Friedhofsstandort "Hohe Luft" in HEF absolut nicht sagen,er liegt auf einem Hügel am Rand der Stadt.Als einer meiner KM´s ( die am Bach gefühlt besser stehen ) in einem der Kaltwinter ziemlich rot geworden ist,bin ich bei meinem nächsten Besuch in Bad Hersfeld mit ziemlich unguten Gefühlen zu den 4 KM´s,da ich mit entsprechenden Ergebnissen gerechnet hatte.Aber nix - eine leichte Rötung der Bäume,sonst waren sie O.K. ! Die Lage in dem Knick ist super,da haben die Stadtgärtner gute Arbeit geleistet.
Sonntäglicher Gruß ! Michael
frechdachs612:
Guten Morgen!
Ich bin heute Morgen recht früh auf den Golfplatz gefahren um zu schauen.
Hab dem Bäumchen bei der Gelegenheit den Spitzenschutz abgenommen.
schönen Sonntag!
LG,
Dietmar
Michael D.:
Hi,Dietmar !
Hier hast du wirklich mustergültige Arbeit geleistet ! Das kann man echt als Beispiel nehmen,wie ein guter Baumschutz auszusehen hat :).
Innerhessische Grüße ! Michael
frechdachs612:
Hallo Michael,
denke ich auch!Danke! ;)
Hat natürlich praktische Gründe und
ich wollte es auch vernünftig aussehen lassen.
Ist schliesslich ein (teils)öffentlicher Platz mit Publikumsverkehr.
angepasste Grüsse,
Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln