Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen  (Gelesen 9244 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #15 am: 23-April-2017, 17:46 »

Toller Pendulum...toller Standort, tolle Aktion...
Danke Jochen für die vielen Fotos.... :o ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #16 am: 23-April-2017, 18:53 »

Jochen, vielen Dank für die Idee, Initiative und Umsetzung der ganzen Aktion.
Und natürlich auch der Fa. Lappen! Wenn man sieht, um was für einen Hammer-Pendulum es sich handelt, welchen Aufwand die Pflanzung umfasste - traumhaft!!!

dankbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 23-April-2017, 19:16 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #17 am: 23-April-2017, 21:22 »

Die schöne Weide....  :'(

Trauriger Gruß
???
Was ist denn damit gemeint ?

Hallo Jochen,

damit meinte ich, dass mir diese Weide gut gefallen hat, aber ohne überdimensionale Aststummel. Eine für mich äußerst unschöne Auffälligkeit auf den Bildern.

Ansonsten natürlich schön, dass diese Aktion nun nach einger Zeit tatsächlich zustande gekommen ist, herzlichen Glückwunsch!  :)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 24-April-2017, 09:12 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #18 am: 25-April-2017, 19:51 »

Hallo Jochen!

Sehr schöner Baum, toller Standort, super Idee und klasse Dokumentation. Alles in allem sehr gelungen!  :)

Liebe Grüße
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #19 am: 25-April-2017, 20:02 »

Wirklich eine Wahnsinnsaktion, und ich will nicht wissen, was so ein Baum kosten würde, wenn man ihn den käuflich zu erwerben gedenkt. Aber selbst wenn der Transport und die Pflanzung für die Baumschule ein "Heimspiel" war (die verkaufen ja im alle Welt), ist der Einsatz von Arbeitern und Gerätschaften schon ein gigantischer Aufwand, so etwas als Spende zu bekommen, ist schon etwas ganz besonderes. :) Wie alt ist denn ein 'Pendulum' von dieser monumentalen Größe?

Ich war schon eine Weile nicht mehr auf der Farm, daher weiß ich nicht, was mit der besagten Weide passiert ist, aber sicher kann man da optisch noch was verbessern - und Weiden sind ja ohnehin sehr regenerationsfähig, so dass sich evtl .Beschädigugnen bald wieder auswachsen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #20 am: 25-April-2017, 20:28 »

Zitat
Wie alt ist denn ein 'Pendulum' von dieser monumentalen Größe?
....würde mich auch interessieren!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #21 am: 25-April-2017, 21:41 »

Auch von mir ein großes Dankeschön an Jochen und die Firma Lappen!

Zum BM: er ist über 20 Jahre alt, genauer konnte man uns das nicht sagen.

Zur Salweide: der Baum ist leider grenzwertig alt und nicht mehr topfit, konnte aber in voller Höhe erhalten werden (!). Besonders an dieser Stelle im Park konnten wir kein Risiko eingehen, also sorry für die Schnittstellen.

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #22 am: 26-April-2017, 07:49 »


Wie alt ist denn ein 'Pendulum' von dieser monumentalen Größe ?



Hallo,Andreas !

Ich hatte in Bad Hersfeld mal nach der Fällung die Jahresringe gezählt,als der dortige "Pendulum" auf dem "Hohe Luft"-Friedhof erfroren war,er hatte in Etwa die gleiche Größe.Ich bin damals auf 25 Jahresringe gekommen.

Pendelnde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #23 am: 26-April-2017, 17:32 »

Demnach könnte unser Exemplar sogar noch ein Stück älter sein. Da ihm regelmäßig (ca. alle 4 Jahre) die Wurzeln abgestochen wurden, dürfte er deutlich langsamer gewachsen sein als ein normal gepflanzter Baum.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #24 am: 26-April-2017, 21:55 »

Auf der Website steht "7x verpflanzt", wenn das etwa alle 4 Jahre geschieht, dürfte er wohl an die 30 Jahr alt sein. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #25 am: 26-April-2017, 22:35 »

Nach Aussage des Herrn Chr. Lappen erfolgte und erfolgt bei diesen Bäumen die Umschulung ca. alle 3 Jahre.

Wie groß oder wie alt diese Bäume jedoch waren,
als die Firma Lappen sie erstmals bei sich pflanzte, wusste er spontan so auch nicht zu sagen.

Ich frage bei Gelegenheit mal nach. :)
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #26 am: 27-April-2017, 03:38 »

Wer bei Gelegenheit ca. 15 Minuten Zeit hat ...

... und hier nun der Film des Events auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=1J1OtYX0iqg

Viel Spaß ! :D

LG
Jochen

PS.:
Wer Fehler findet, kann sie gern behalten !
 :P
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #27 am: 27-April-2017, 09:54 »

Mann, mann, mann, was'n Uffwand ...

Jochen, wenn du ja nicht so aktivitätsoptimiert wärst, hättste das Bäumsche mit'm Klappspaten ausgegraben, auf deinen Moped-Anhänger geladen und auffe Faam gebracht.
Beim Eingraben hätte Mick dir bestimmt geholfen!

Scherz beseite!
Sehr interessant zu sehen, wie so eine Aktion abläuft und welche Logistik und Organisation dahinterliegt.

Jochen, nochmals vielen Dank (an alle Beteiligten) und ein kräftiges Schulterklopfen für das Video!

kräftiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Eine neue Baum-Attraktion in der Sequoiafarm Kaldenkirchen
« Antwort #28 am: 27-April-2017, 12:30 »

Ab der Minute 3.10 im Film ist das Drahtgeflecht zu sehen.

Dieser manuell "geformte Drahtkorb" verbleibt im Boden.
Der Draht wurde vorher "geglüht" und löst sich innerhalb von ca. 3 Jahren komplett auf.

Die Juteeinwicklung ist in ca. 2 Jahren verrottet.

Da muß also später nichts mehr aus dem Boden entfernt werden. :)

Das Alter des Baumes wurde mir gerade aktuell mit ca. 25 Jahren genannt.
Ganz genau ist das jetzt nicht mehr zu ermitteln.

Passt aber mit unseren Vermutungen hier gut zusammen. :D

Ergänzender Gruß
Jochen
 
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.