Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen
Unser blauer Bergmammutbaum ist krank
Michael D.:
--- Zitat von: Bakersfield am 18-April-2017, 10:19 ---
--- Ende Zitat ---
"Wenn menschliche Einwirkung auf die Wurzeln ausgeschlossen ist, dann können es tatsächlich nur Fraßschäden an den Wurzeln sein. Und das ist für einen jungen Baum dieser Größe leider nicht mehr zu kompensieren.
Also Kopf hoch, die meisten Mammutbaumfreunde hier mussten schon einmal so etwas durchmachen. Mich eingeschlossen. So lange die Bäume jung sind, ist es noch nicht allzu schlimm. Beim zweiten Baum kann es nur besser werden... :)"
Viele Grüße aus dem Münsterland,Frank
[/quote]
Hallo,Frank !
Genau in diese Richtung würde mein Verdacht gehen,wenn ein normaler Trockenschaden ausscheidet.Habe ich 2002 an meinem vorherigen Wohnort mit 2 BM´s ( Erstflanzung und Nachfolgebaum ) erlebt.Da mußte ich gleich daran denken,als ich das Bild gesehen habe...
Ich hoffe nicht,daß das hier auch der Fall ist.
Viele Grüße ins Münsterland ! Michael
Sandra:
Hallo,
ich habe Eure Antworten gerade erst gelesen und möchte mich zunächst für Eure Mühe bedanken :)
Ihr habt wahrscheinlich mit Eurer Vermutung des Wurzelschadens recht. Da wir nichts an den Wurzeln gemacht haben, können es nur Tiere sein. Nach Löchern im Boden haben wir gesucht, aber es sind keine zu finden. Mäuse habe ich hier auch noch nie gesehen. Frostschaden ist auszuschließen, wir wohnen in NRW am Kamener Kreuz. Hier war es nicht kälter als - 2 Grad diesen Winter. Geregnet hat es im Winter genug, nur die letzten Wochen war es zu wenig. Von dem Pilz, der die Mammutbäume in Europa befällt, habe ich in den letzten Tagen gelesen. Da ich dachte, Ihr könnt den Pilz evtl. auf meinen Bildern nicht richtig erkennen, waren wir gestern mit einem Ast zur Begutachtung in einer Baumschule. Dort wurde ein Pilz ausgeschlossen und auch auf einen Wurzelschaden getippt. Wir werden noch abwarten und hoffen, das unser Mammutbaum sich erholt. Wir hängen sehr an ihm und wollen gar nicht an einen neuen denken :'( Wenn wir ihn dann wirklich ausgraben müssen, machen wir für Euch Bilder und berichten.
Lieben Gruß
Sandra
PaddyPatrone:
Wird, bzw. wurde direkt um den Baum denn gärtnerisch gearbeitet oder irgendetwas gespritzt? Sieht so Sauber aus.
steffen129:
hallo
das schadbild deutet auf einen wurzelpilz hin. mir sind daran auch schon welche eingegangen. in erster zeit super gewachsen dann tot.
aus diesem grund sollte an diese stelle wenn er denn eingeht, was sehr warscheinlich ist nicht wieder ein neuer baum gesetzt werden.
den ereilt dann in kürze das selbe schicksal.
MFG Steffen
Michael D.:
Hallo,Steffen !
Nicht unbedingt ! Bei einem Einzelbaum besteht die Möglichkeit eines gründlichen Erdaustauschs an der befallenen Stelle.Danach kann man durchaus wieder einen Baum an diesem Platz setzen.Ist halt etwas Arbeit,lohnt sich aber.
Zuversichtliche Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln