Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neue Anpflanzung in Tübingen  (Gelesen 4671 mal)

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #15 am: 30-November-2012, 23:08 »

Ach ja,

Auf dem Rückweg bin ich wieder an der eingangs erwähnten Wiese am Hofmeisterweg vorbeigekommen, die diesem Thread den Namen gegeben hat. Die Bilder zeigen nicht meldefähige Bäume, aber auch die großzügigen Pflanzabstände.

Großzügige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #16 am: 30-November-2012, 23:16 »

Allesamt schön anzuschauen und durchdacht gepflanzt, das wird mit Sicherheit mal eine herausragendes Revier in ein paar Jahrzehnten...
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #17 am: 01-Dezember-2012, 09:55 »

Hallo,Wolfgang !

Ein schöner Fund,solche Waldanpflanzungen gefallen mir immer besser :).
Ich hoffe,daß das in Hessen auch zunimmt.

@Steffen: Zu deinem "Untertext": Stimmt,kann ich bestätigen :D !

Waldreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #18 am: 01-Dezember-2012, 11:45 »

Hallo Steffen,

Zitat
wird mit Sicherheit mal eine herausragendes Revier in ein paar Jahrzehnten…

Wie gesagt: Die Wiese am Hofmeisterweg ist richtiggehend matschig, weil es sich um die Schicht über dem Sandstein handelt. Dort gibt es vor allem Suhlen und das dazu gehörende Getier. Jetzt nach dem Dauerregen waren alle Tümpel übervoll und auch zu beiden Seiten des Fahrwegs stand das Wasser.

In meinen Augen ist der ideale Bergmammut-Standort am Hang, knapp unterhalb des Sandsteins. Die Riesen von Auenwald sind so ein Standort am feuchten Hand, etwa auf Höhe des Quellhorizonts.

Ferner bedeute die Ebene auch wieder die bekannte Gefahr des Blitzschlags. Möglicherweise sollte der Förster auch gleich noch ein paar Douglasien dazwischen setzen. So ist das bei Vorderuhlberg (Frankenhardt).

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #19 am: 15-Dezember-2020, 00:07 »

Dezember 2020:

Auf dem Gelände der Baumschule Jägersitzhütte wurden 2020 mindestens 3 weitere, noch sehr kleine BM ausgepflanzt.

TR
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 17 Abfragen.