Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere  (Gelesen 6835 mal)

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« am: 04-März-2017, 17:41 »

Hallo Forum,

hier nun meine kmz-Sammlung, leider völlig ungeordnet.
Die Versuchsfläche kommt gleich sofort woanders.

Es sind auch einige mbreg-MBs dabei, hatte ich in der Sammlung zur Orientierung usw.

Schön auch die MBs direkt an der Südseite der A30 bei Laggenbeck, Danebrocker Esch.
Dort durfte ich jahrelang dran auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahren,
habe sie aber erst durch mbreg erkannt.  ::)

Meine Spezialität ist MB-Erkennung beim Autobahn-Fahren oder beim Stau-Stehen  ;D
Habe ich mehrmals erlebt.

Bilder folgen. Fragen, Ergänzungen und Korrekturen sind natürlich willkommen.

Gruß aus dem nds. Teuto
von Teuto.

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #1 am: 08-März-2017, 10:09 »

Eine schöne Auflistung und viele nah aneinanderliegende Mammuts!!

Die zu registrieren erfordert aber einiges an Arbeit mit dem derzeitigien Meldesystem. Vielleicht kannst du ja jeden Monat einen Baum registrieren ;). Dann wärst du in 5 Jahren durch :P.
Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, dass diese Bäume (mit Bildern!) im Register landen. Kannst dir ja mal die schönsten Standorte als erstes vornehmen. Standorte, wo man meint, dass der Baum ewig dort stehen kann.

VG Heiko

Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #2 am: 11-März-2017, 21:33 »

Hallo Forum,

so habe ich mir das auch gedacht, erst mal alle Funde vorstellen, und dann einzelne herauspicken.

Nachdem die 20000 überschritten worden sind, fragt man sich ob sequoia überhaupt noch exotisch sind ?

Das nur nebenbei.

Hier jetzt meine erster BM aus Melle-Wehringdorf, Baumschule Eversmann gegr. 1921.
Der Baum wurde 1938 gepflanzt und die Aufnahmen (ohne Datum) entstanden bei 38°C im Juli 2015.
Es war sehr heiss, ich war in einem schwarzen Pkw unterwegs..

Der Baum hat nicht unbedingt die typische Form eines MBs, und steht fast direkt neben dem Haus.
Entdeckt beim begleitetem Fahren mit 17, äh, ich war der Danebensitzende... ;D
Stammdurchmesser und Höhe wären jetzt nur unsicher geschätzt.
Standort siehe kmz-Datei.

Eine Taxodium distichum - echte Sumpzypresse ist dort auch noch zu bewundern.

Etwas weiter steht Upmeyers Eiche, darüber gab es einen Film bei Arte-tv.

Heiße Grüße von Teuto.
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #3 am: 12-März-2017, 08:38 »

Hallo Teuto,


klasse Bilder von markanten Bäumen!! 8)
das Bild mit der Libanon-Zeder erinnert mich an ID 20247 in Gründau!!


schönen Sonntag,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #4 am: 14-März-2017, 21:02 »

Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #5 am: 14-März-2017, 21:12 »

Dann der bestbewachteste Mammutbaum Norddeutschland
vor dem Landesamt für Verfassungsschutz in Hannover, Büttnerstr., am Kanal.
http://www.mt.de/lokales/regionales/20998651_Verfassungsschutz-hat-Kuchenstaende-von-Salafisten-im-Visier.html
Keine eigene Fotos.
Sichere Grüße v. J. Teuto.
« Letzte Änderung: 14-März-2017, 21:13 von Teuto »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #7 am: 16-März-2017, 19:20 »

Dann der bestbewachteste Mammutbaum Norddeutschland
vor dem Landesamt für Verfassungsschutz in Hannover, Büttnerstr., am Kanal.
http://www.mt.de/lokales/regionales/20998651_Verfassungsschutz-hat-Kuchenstaende-von-Salafisten-im-Visier.html
Keine eigene Fotos.
Sichere Grüße v. J. Teuto.

Dieser Baum ist schon registriert, Jörg. Es ist die ID8064.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #8 am: 22-März-2017, 21:23 »

Oh, stimmt, ich hatte es vor längerer Zeit auch gesehen.  :-[

Gut, dann etwas Neues aus Lotte:
Mitten im nördlichen Wohngebiet (Ringstr. Asternstr.) des kleinen Ortes ein knorriger BM,
doch irgendwie ist die Spitze abgebrochen oder abgesägt worden, man kann es nicht erkennen,
deswegen diese "runde" Spitze.
Habe ihn auch wegen der nicht normalen Kontur erst beim x-ten Mal erkannt.

Daneben noch ein kleinerer Artgenosse,
und gegenüber an der Bahnhofstr. dieser freistehende UM,
im Sommer mit Hollywood-Schaukel.

Schaukelnde Grüße Teuto.

Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #9 am: 16-April-2017, 10:34 »

Hallo Forum,
hier wieder ein kleiner unauffälliger BM aus dem mittelhohen Norden.
Standort ist Wellingholzhausen, Sondermühlener Str. 37, Nähe Einmündung Hornstr., auf 123m Höhe.
Geschätzte Höhe 20m, 3m neben dem Bürgersteig.
Gefunden beim Radfahren, wäre fast heruntergefallen  ???

Habe ihn zu verschiedenen Daten fotografiert.
Leider wurden im letzten Jahr die zum naheliegenden Bürgersteig ragenden unteren Äste ziemlich grob abgeastet.
Wahrscheinlich von der Gemeinde, da ansonsten das übrige Grundstück ziemlich sich selbst überlassen aussieht.
Okay, war vll. notwendig, den Fuß/Radweg freizuhalten, sieht aber traurig aus.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ansonsten scheint dieser Baum sich zu einem Landschafts-Merkmal zu entwickeln,
er ist von vielen Seiten schon aus der Entfernung schon zu sehen, wenn man weiß, wo er steht ...  ;D

Ostergruß von Teuto.
Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #10 am: 17-April-2017, 18:45 »

Hallo Forum,
dann wäre da noch eine 5er-BM-Gruppe in Dissen-Nolle, Rechenbergstr. 57,
auf  118m Höhe gelegen und ca 20m hoch, unterschiedliche Wuchsformen
wie spitz oder mit beschädigtem Wipfel oder normal wusselig.

Sie stehen etwas eng beieinander, es hat sich dort ein kleiner Urwald entwickelt,
so daß die einzelnen Bäume nur schwer zu unterscheiden sind, auch aus nächster Nähe,
habe sie deswegen auch erst spät entdeckt. Obwohl die Straße direkt davor verläuft.

Sie lassen sich auch nur schwer fotografieren, komplett auf die Platine ablichten
lassen sie sich nur von der Feldseite.

O-Montag-Grüße von Teuto.

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #11 am: 18-April-2017, 07:51 »

Moin,Teuto !

Klasse Fund ! Gefällt mir sehr gut :).

Gruß in den  Nordwesten ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #12 am: 19-April-2017, 08:18 »

hallo teuto, ich kenne die gruppe in nolle .es sind mehrere dicke dinger auf engstem raum auf einem Bauernhof .muss ein Liebhaber sein.ichhätte sie schon länger gemeldet , habe aber keine digitalkamera. in dissenind viele andere bm  zu sehen und in versmold   eine ganze reihe.  lodda 41
Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #13 am: 28-Mai-2017, 13:37 »

Moin Forum,
hier ein prächtiger Einzel-BM in Küingdorf, 49326 Melle, Grundstück: Borgholzhausenerstr. 20,
steht aber direkt neben der Bredenstr.
Dicht beastet, Stamm ist nicht sichtbar, Höhe ca. 12m, von vielen Seiten weithin erkennbar.
Eine Aufnahme leider im Gegenlicht.
Gruß Teuto.
Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
« Antwort #14 am: 28-Mai-2017, 13:53 »

Weiter gehts mit ein ganzen Reihe von BM, UM, Taxodium asc. usw
bei der jetzt ehemaligen Baumschule D. im Baumschulenweg, südliches Ende, in 49326 Melle.

Die BMs stellen eine Dreiergruppe da, auf dem Foto kaum sichtbar,
einer der drei sieht auch nicht ganz so prächtig aus.
Von der L94 aus gut zu sehen.

Überall entdeckt man dort ungewöhnliche Bäume ...
Gruß Teuto.

PS: Ich glaube, ich muß das nochmal besser fotografieren. >:(
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 23 Abfragen.