Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Oh,du schöhöhöner Westerwald....  (Gelesen 3256 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« am: 25-Januar-2017, 14:59 »

Hallo,Mammutbaum - Freunde !

Vor längerer Zeit fand ich eine Nachricht von einem Freiherren von J. in meiner Mailbox ( wobei ich mich bis heute frage,wo er überhaupt meine Adresse her hatte ??? ).
Er fragte an,ob wir denn überhaupt die Mammutbaum - Bestände seiner Familie kennen würden,er würde sie noch nicht im Register finden.Im Anhang fanden sich 2 vielversprechende Bilder von größeren Mengen etwa 40 Jahre alter Berg - Mammutbäume und die Koords.Ich schrieb zurück,bekam aber seltsamerweise keine weitere Info.

Bei der Eingabe der Koords zeigen sich zwei Bestände ( 1. 50.531475 , 7.513234 ; 2. 50.530410 , 7.518153 ) mit jeweils zwischen 80 und 100 BM´s - nicht schlecht,Herr Specht :) ! Bei der zweiten Pflanzung fallen 2 größere Stellen auf,wo Bäume aus der Reihenpflanzung fehlen.Hier mußte ich gleich an die Erzählung des früheren Försters von Schotten denken,der beim Treffen 2011 vom "geheimnisvollen" Verschwinden von etlichen Jungpflanzen aus der großen Pflanzung in der Nähe des Schottener Riesen berichtete - diese findet man heute gut erkennbar in Schotten und Umgebung :D.Mein Gedanke war,dies könnte sich hier auch so ereignet haben.Wenn man sich mal auf Gockel in den Ortsteilen umsieht,könnte es sich hier tatsächlich auch so abgespielt haben.

Desweiteren war die weitere Überlegung,ob es dort nicht auch noch weitere BM - Bestände geben könnte.Und tatsächlich - ein Stück weiter gibt es noch einen weiteren Bestand von ca. 30 BM´s zwischen Bonefeld und Kurtscheid ( 50.534711 , 7.477047 ) .Die Bäume stehen nicht weit von der L 257 und verteilen sich auf eine Gruppe von 7 BM´s und beidseitig entlang eines Waldwegs.
Das heißt,in diesem Abschnitt des Landes stehen etwa zwischen 210 und 230 Berg - Mammutbäume.

Es war angedacht,daß ich mal irgendwann mal hinfahre,um die ganze Geschichte aufzunehmen.Ich merke aber inzwischen,daß ich es inzwischen zeitlich nicht mehr packe,deshalb eröffne ich zumindest mal diesen Thread.Vielleicht liest dieses mal ein Mitglied,das aus dem Raum Montabaur kommt.

Ebenfalls mammutmäßig nicht uninteressant ist ebenfalls auch die Stadt Montabaur,hier kann man in der Vorbeifahrt auf der A 3 sehen,daß sich der ein oder andere BM - Kegel aus dem Ortsbild schiebt.


Winterliche Grüße aus Waldhessen ! Michael
« Letzte Änderung: 25-Januar-2017, 16:55 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #1 am: 26-Januar-2017, 06:53 »

Hallo Michael,
Da sieht es ja wirklich interessant aus,
die Umgebung hat ne Menge  Verdächtige!
Wäre mal einen Besuch wert.
Gibt's eigentlich schon Ideen zum Schottener Treffen?

Gespannte Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #2 am: 27-Januar-2017, 08:46 »

Moin,Dietmar !

Ich habe ich da schon so ein paar Ideen :) ! Hatte die letzten 2 Wochen Zeit,mir zu verschiedenen Dingen Gedanken zu machen.Mein Vorschlag wäre,daß wir uns mal zusammensetzen ( am Besten vor Ort ),sobald das Wetter etwas angenehmer ist ( Februar ? ).
Eine Idee davon wäre z.B.,daß es eine/zwei Pflanzung(en) von einem KM und UM geben könnte,wie wir ( Hr.Frischmuth und ich ) damals angedacht hatten.Die Bäume habe ich hier schon "in den Startlöchern".


Hufescharrende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #3 am: 27-Januar-2017, 17:54 »

Hi,


das hört sich doch gut an!
Warten wir erstmal das Wetter ab.
Wie läuft denn so ein Pflanzprojekt generell ab?
Ich hab auf dem Golfplatz "Gut Hühnerhof" in Gründau einen Jung BM entdeckt,
der Besitzer wäre noch an einigen Bäumen interessiert.
Er hat schon bei Gärtnereien nachgefragt,die wollten aber ne richtige Stange Geld dafür haben.
Wie habt ihr das denn bisher gehändelt?


gespannte Grüsse,
Dietmar


P.S. hab noch ein wenig im Westerwald gestöbert,da stehen glaub ich noch ne Menge Bäumchen rum.
Koords:
50.526795, 7.509496, halt ich für eine Mischpflanzung!
[/size]50.515633, 7.487361[/color]
[/size]50.511221, 7.496316[/color]
[/size]50.505677, 7.479699[/color]
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #4 am: 28-Januar-2017, 09:18 »

Moin,Dietmar !

Bei den Treffen haben wir seit einigen Jahren die Tradition,daß ein Mammutbaum gesetzt wird,der entweder von einem Teilnehmer gespendet,oder ein Baum zugekauft wird.Im Verlauf des Treffens wird der Baum dann gemeinsam gesetzt.
Auch der Nachwuchs bekommt ab und zu einen MB gewidmet ( z.B. Big Charlotte , Big Larissa ).

Falls du mehrere BM´s für den Herren in Gründau benötigst,dann setz´dich mal mit Mick auf der Sequoia Farm in Verbindung.Du wirst begeistert sein,was die Qualität der Bäumchen usw. betrifft :).Schau´doch mal auf die Sequoia Farm - Seiten,da wirst du auf einigen Bildern entsprechende Jungbäume in Kübeln sehen.
Wegen des eventuellen Transportes in unsere Gefilde müßten wir das mal bekakeln,wie du/wir/er das handhaben.


Spatenpolierende Grüße ! Michael

Pee Ess : Habe jetzt mal auf Gockel nach einer Sichtung vom vorletzten Jahr geschaut,hier schiebt sich ein Jung - BM an der A 5 bei Fernwald hinter einer Sicht- / Lärmschutzwand hervor.Da gleich ein paar Grundstücke weiter der nächste Baum steht,habe ich mich mal weiter in der Gegend zwischen Giessen und Butzbach umgesehen.Da steht ja auch noch Einiges ( z.B. Vollnkirchen 2 x ,Giessen Strahlenzentrum 3 x  ) :) !
« Letzte Änderung: 28-Januar-2017, 09:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #5 am: 29-Januar-2017, 21:38 »

Hallo Michael,


na denn sollte man die Tradition auch weiter führen,
würd bei mir passen,bin Opa geworden! 8)
Da könnte ich doch meinem Enkel einen spendieren ;D der würde  dann "Big" Ben-Lias heissen!!!


wegen dem Golfplatz funk ich Mick an!


Schau dir diese Koords.mal an ,
bin ich Internet drauf gestoßen.
Forstamt Hasselbusch/Schleswig-Holstein


53.874956,9.828508


stöbernde Grüsse,
Dietmar



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #6 am: 30-Januar-2017, 08:42 »

Moin,Dietmar !

Uff :o ! Das dürften grob überschlagen zwischen 1200 und 1400 BM´s sein - heftig !
Wenn die nicht irgendwann ins Sägewerk wandern,könnte das mal einen schönen Grove abgeben. Wenn ich daran denke,daß ich in der Nähe vor Längerem ( Jahrtausendwende ) mit dem Mopett ´rumgedüst bin...

Opa ? Herzlichen Glückwunsch :) ! Klasse ! Das mit "Big Ben - Lias" bekommen wir hin ;) 8)...


Sixtyoner Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-Januar-2017, 08:44 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #7 am: 31-Januar-2017, 11:41 »

Hallo,

das ist wirklich mal eine Fläche!! Wenn man das größer zoomt, sieht man erstmal, wie wenig Wald dort in der Gegend noch existiert. Die Ecke ist ja schon wie eine "Waldinsel".


PS: Kann man das alles hier abzweigen und in einen neuen Thread stellen? Dann gerät das auch nicht in Vergessenheit.

Grüße, Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #8 am: 31-Januar-2017, 18:12 »

Hallo ,


Michael,
das ist wirklich ein schöner Haufen und da stehen meiner Meinung nach im Umkreis noch einige mehr!
habe mir eine PDF Datei von der Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt runter geladen,
daher habe ich den Hinweis!
Da geht es um "Empfohlene Herkünfte forstlichen Vermehrungsgutes für Hessen"
Text:


NW-FVA,Abteilung C-Waldgenressourcen


Sequoiadendron giganteum(Lindl.)Buchh.-Mammutbaum


Der Mammutbaum hat nur noch ein sehr begrenztes natürliches Verbreitungsgebiet in der Sierra Nevada in
Kalifornien.Bei Anbauten in Europa hat sich der Mammutbaum als die wüchsigste Nadelbaumart erwiesen.
Anzuchtprobleme bereiten die Frostempfindlichkeit in der Jugend und die Anfälligkeit gegen Botrytis.In einem
Herkunftsversuch hat sich die Herkunft "Atwell Mill" als besonders frosthart gezeigt. Mit älterenBäumen aus der
Bundesrepublik sind Samenplantagen begründet worden,die bereits fruktifizieren.


Anbaugebiet:landesweit


Ausgangsmaterial:
SPI-frostharte Klone aus NI u. HE (Münden,NI)
SHLF Revier Hasselbusch Abt.1232 E 1(Herk. Atwell Mill,Kalifornien)


Danke !!Opa sein ist schoon merkwürdig!!! ;)
Die Idee einen Baum nach meinem Enkel zu benennen hab ich schon länger!!! 8)


Heiko,


das gerät nicht in Vergessenheit,
die Tour ist im Spätsommer schon geplant!! ;)
Hab da noch mehr Stellen abzugrasen!


planende Grüsse,
Dietmar



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Oh,du schöhöhöner Westerwald....
« Antwort #9 am: 01-Februar-2017, 08:07 »

Moin,"Opa"  ;) ;D !

Ja,ich meine auch,zwischen den anderen Kulturen noch weitere BM´s gesehen zu haben.Es wäre mal interessant zu erfahren,welche andere Arten dort stehen,denn es scheinen etliche unterschiedliche Baumarten zu sein,die dort angepflanzt sind.
Besonders würde mich interessieren,ob dort auch Küsten - Mammutbaum angebaut wird,denn KM dürfte für den forstlichen Anbau besonders interessant sein,sobald diesem entsprechend frosthartes Material zur Verfügung stehen würde.

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.