Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was habe ich hier eigentlich?  (Gelesen 4017 mal)

And Latte

  • Gast
Was habe ich hier eigentlich?
« am: 14-Januar-2017, 17:50 »

Hallo liebe Community,
als Neuling hier mal eine ganz alberne Frage: "Was habe ich hier eigentlich?".
Zum Hintergrund, im Sommer diesen Jahres habe ich von einem Mammutbaum aus dem botanischen Garten in Straßburg einige Zapfen mitgenommen. Mir ehrlich gesagt nicht viel dabei gedacht. Die Samen habe ich nach ein paar Tagen im Kühlschrank einfach in ganz normale Blumenerde gesteckt. Ein bißchen zu tief wie ich mittlerweile weiß. Nicht verwunderlich, dass von knapp 50-60 Samen nur 4 gekeimt haben.
Nun die ganz dumme Frage, ich weiß nicht ob es Samen eines Küsten-, Urwald- oder Bergmammutbaums waren. Die Triebe sind ca. 3 Monate alt. Kann man da schon sagen was es ist? Irgendwie sieht es ein bißchen anders aus als alles was ich so bei Google gefunden habe. Vielleicht hab ich ja nur Unkraut gezüchtet ;) Ans Herz gewachsen sind mir die vier aber schon und es wäre klasse wenn einer mir sagen könnte was es ist. Auch ein Höhenwachstum haben dir vier noch nicht wirklich. Liegt das evtl. daran, dass ich sie zu tief eingesät habe?
Wenn sie bis dahin überleben geht es ab dem Frühling auch den Balkon, egal was es ist ;D
LG
And Latte
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #1 am: 14-Januar-2017, 20:22 »

Hmmm ............................. ............................. .................. Pinus ?

Kannst Du mal ein Foto von einem Zapfen posten ?

Gespeichert

And Latte

  • Gast
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #2 am: 14-Januar-2017, 20:53 »

Leider habe ich die Zapfen nicht mehr und auch kein Foto davon gemacht. Aber wenn ich jetzt Mammutbaum + Zapfen google dann sehen die Bilder schon so aus wie das was ich da gesammelt habe. Und die Zapfen lagen auch direkt unter dem Mammutbaum. Waren einige Zapfen und weit und breit kein anderer Baum, daher denke ich das sie von diesem herabgefallen sind.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #3 am: 14-Januar-2017, 23:08 »

Am nächsten käme noch Taxodium (distichum), die haben aber 5 Keimblätter und die Bäume sind leicht zu identifizieren, mit Sequoia/dendron nicht zu verwechseln.

Was macht dich so sicher, dass der Baum überhaupt ein Mammutbaum war ?

Was meinst Du mit "3 Monate alt" ... ab Einsaat, oder ab dem Auftauchen der Pflanze ?

Vielleicht sind diese Pflänzchen gar nicht aus den Mammutbaum-Samen gekeimt, sondern aus anderen die bereits in der Erde waren. Sind möglicherweise nicht mal Baum-Keimlinge. Vielleicht junge Sumpfbinsen oder sowas ?

Wenn Cupressaceen (zu denen die Mammutbäume gehören) keimen, entwickelt sich zuerst eine Keimwurzel, die sich umbiegt und danach die Spitze mit der Samenhülle (sieht wie eine Haube auf dem Kopf) nach oben biegt. Die Samenhülle kann aber abgestreift werden wenn der Same sehr tief keimt und sich durch die Erde schieben muss.

Hier im Forum gibts haufenweise Bilder von Mammutbaum-Keimlingen. Such mal ein bißchen :D

Ich würde mal mit einem dünnen Stäbchen vorsichtig in der Erde wühlen und nach den eingesäten Samen schauen. Vielleicht ist einer gekeimt und noch "unterwegs".
« Letzte Änderung: 14-Januar-2017, 23:14 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #4 am: 15-Januar-2017, 09:06 »

Hallo,And(reas?) !

Zuerst einmal : Herzlich Willkommen :) !

Eine von den Mammutbaum - Arten ist das sicher nicht,auch ich würde in Richtung Kiefern - Art gehen.Nur : welche ? Es gibt bei Pinus viele verschiedene Formen,hier würde eigentlich nur ein erneuter Besuch des Bot.Garten in Straßburg weiterhelfen.
Da das Saatgut aus einem solchen Garten stammt,wird es auf jeden Fall etwas Besonderes sein,egal,ob es nun Mammutbaum oder Kiefer ist.


Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #5 am: 16-Januar-2017, 10:05 »

Hallo Andreas, könnte auch Larix sein.. :)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #6 am: 16-Januar-2017, 14:04 »

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

And Latte

  • Gast
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #7 am: 17-Januar-2017, 12:46 »

Die Zapfen lagen definitiv unter irgendeinem Mammutbaum, weil ich noch zu meiner Frau sagte, dass sich ein Mammutbaum doch gut im Garten machen würde. Aber vielleicht gab es ja ein übereifriges Eichhörnchen welches die Zapfen ausgetauscht hat oder eher einen Gärtner der Erdreich samt Zapfen von A nach B bewegt hat.
Ich werde die vermutlichen Lärchen mal versuchen groß zu ziehen und dann sollte es ja irgendwann eindeutig sein.
Jedenfalls bin ich jetzt angefixt und bestelle mir Samen und dann hab ich hoffentlich irgendwann einen direkten Vergleich mit einem Mammutbaum.
Danke jedenfalls für die Erklärungen.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was habe ich hier eigentlich?
« Antwort #8 am: 19-Januar-2017, 16:23 »

Jedenfalls bin ich jetzt angefixt und bestelle mir Samen... und dann hab ich hoffentlich irgendwann einen direkten Vergleich mit einem Mammutbaum.
Danke jedenfalls für die Erklärungen.

Hallo,Andreas !


Wenn du möchtest,kannst du gerne Saatgut von BM und UM bekommen,ich habe genug,um dir welches abzugeben.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 24 Abfragen.