Hallo Wolfgang,
danke fürs Eintragen der Koordinaten. Ja, das ist der Baum. Oben habe ich ja schon die Bilder gesehen, deswegen habe ich diesen Thread gewählt.
Die Höhenmessung ist immer problematisch, das stimmt. Das Nikon macht aber nicht nur eine Winkelmessung, sondern auch immer eine Entfernungsmessung. Damit sollte man schon etwas genauer sein, als nur mit einem Winkelmessgerät, plus Bandmaß zur Entfernungsmessung. Je steiler die Messung zur Spitze erfolgt, läuft man auch wiederum Gefahr, die oberste Spitze gar nicht zu treffen. Der Laser wird quasi schon von einem weiter unten abgehenden Ast reflektiert. Ich habe zuerst von der Position Lutz Bild die Höhe gemessen. Da war die Höhe um etwas über 1 m geringer. Von der Position meines Bildes aus habe ich dann die 34 m gemessen. Da war der Winkel besser.
Etwas Off-Topic jetzt. Vor kurzem habe ich die angeblich höchste Kiefer Bayerns gemessen. Sie soll offiziell 43,5 m hoch sein. Ich habe den Baum jedoch nur mit 37,0 m Höhe gemessen. Nachdem ich das Bayerische Forstamt kontaktiert habe, haben die nun den Baum neu vermessen und mein Messergebniss bestätigt. Im Internet gibt es dazu eine Seite:
http://www.baysf.de/de/home/unternehmen_wald/aktuelles/detailansicht/period/1167606000/31535999/archived/article/47/hoechste-kiefer-bayerns-im-hauptsmoorwald-bei-bamberg.htmlDie haben mit einem Blume-Leiss gemessen, im Jahre 2007. Das war damals ein Art Wettbewerb. Nach meiner
Reklamation hat der Oberförster mit einem Nikon nachgemessen und ihre Falschmessung von vor ein paar Jahren bemerkt. Daraufhin haben sie sich bei mir
entschuldigt, weil sie zunächst meine Messung angezweifelt hatten
Sie wollen nun den Titel zurückgeben. In MT habe ich die Kiefer registriert. Da sieht man auch die Urkunde, die beim Baum hängt.
Viele Grüße,
Rainer
Nachtrag:
Hier wäre nun ein Bild im Wiki.