Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alter BM in Emmerich am Rhein  (Gelesen 2011 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Alter BM in Emmerich am Rhein
« am: 27-November-2016, 20:36 »

Hallo Ihr fleißigen Melder,

für den zweiten jährlichen Tag des Melderegisters habe ich mir diesen besonderen Baum sozusagen aufgehoben. Seit Oktober 2015... ::) :o Nicht dass ich ansonsten besonders viel gemeldet hätte in letzter Zeit... ;)

Schließlich ist unsere Gegend des westlichen Münsterlandes und nördlichen Niederrheins nicht unbedingt gesegnet mit zahlreichen alten Bergmammuts.

Umso überraschter war ich allerdings im nahegelegenen Emmerich am Rhein diesen alten Gesellen zu entdecken. Überraschend war nicht unbedingt, dass es dort überhaupt BMs gibt. Damit hatte ich gerechnet, wenn auch noch kein einziger den Weg ins Register gefunden hat.

Da wir nicht allzu häufig nach Emmerich kommen und dann auch nur die Rheinpromenade und die Innenstadt besúchen, habe ich auf einer geschäftlichen Fahrt einmal einen anderen Weg in die Stadt genommen. Auf dem, leicht erhöht gelegenen, Weg zur Rheinbrücke hatte ich nämlich schon öfters in größerer Entfernung eine verdächtige Spitze gesehen. Ziemlich zersaust sah sie aus, doch hoch konnte dieser Baum nun wirklich nicht sein, so dass ich nicht so recht an einen alten BM glauben wollte.

Also stand ich bald vor diesem eigentlich recht unscheinbaren Baum. Nur ca. 20m hoch, ein eher schlanker Stamm mit ca. 0,8-0,9m BHD. Doch der Habitus zeigte eine lange Geschichte von verhaltenem Wachstum und zahlreichen Schäden. 

Sollte er vielleicht sogar aus dem 19. Jahrhundert stammen? Wirklich schwierig in diesem Fall, da er inmitten von Nachkriegsbauten in einem Bezirk nahe des Stadtkerns steht, der ebenso unscheinbar ist wie er selbst. Anscheinend gab es früher ein Kloster in dieser Gegend. Doch viel konnte ich noch nicht herausfinden. Ich werde es jedoch wieder und weiter versuchen.

Nun aber noch einige Fotos und seine feierliche neue Identität: ID 20553.

Ich bin froh, dass ich mal einen hier gefunden habe, der nicht von aus der Nachkriegszeit oder sogar meiner Lebenszeit (Siebziger Jahre) auf diesem Planeten stammt. Zumindest damit bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher... ;)

Endlich gemeldete Grüße aus'm WML,
Frank
« Letzte Änderung: 27-November-2016, 20:42 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alter BM in Emmerich am Rhein
« Antwort #1 am: 27-November-2016, 20:38 »

Mehr Fotos.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alter BM in Emmerich am Rhein
« Antwort #2 am: 27-November-2016, 20:39 »

Und das war's... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Alter BM in Emmerich am Rhein
« Antwort #3 am: 27-November-2016, 20:48 »

Hi Frank,


schöne Bilder von diesem markanten Burschen!!
Erinnert mich an den Baum in Preetz/Holstein,
ähnlicher Bursche,der allerdings älter aussieht,als er ist!!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alter BM in Emmerich am Rhein
« Antwort #4 am: 27-November-2016, 22:39 »

Hi
Tolle BMs...
Das sind wieder solche "Scheinriesen"...Tur Tur lässt grüssen... ;D
Sehen Gross aus, sind aber gar nicht sooo gross, oder?
Der BM in Kassel an der Burg ist auch so ein Exemplar...man meint , Boah, was für ein Baum...dann ist de rgar nicht soooo gross...

Tolle Funde
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alter BM in Emmerich am Rhein
« Antwort #5 am: 28-November-2016, 06:55 »

Moin,Thilo !

Bist du dir da sicher ? Immerhin ist der BM an der Löwenburg "tiefergelegt" ( aber nicht verbreitert ;) :D ),d.h.,er steht im Burggraben.Der ist schon recht ordentlich...

Mehrseinalsscheinende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.