Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Große Küstenmammutbäume in Italien  (Gelesen 12785 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #30 am: 25-Oktober-2016, 23:51 »

Und das wars auch schon.  :D
Schöne Grüße
Patrick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #31 am: 26-Oktober-2016, 00:00 »

Mensch Paddy ! Wunderbare Bilder !

Da kommen in der Tat kalifornische Gefühle auf !

Zu den Doppelstämmen ... eine einfache Möglichkeit wäre, daß aus einem umgesägten / abgestorbenen Baum Wurzelbrut entsteht, von der am Ende 2 Leader übrigbleiben und schliesslich zusammenwachsen.

Der BM könnte ein Blitzbaum sein.

Ich glaube Du bist der erste der aus dieser Gegend hier im Forum berichtet ?

Links:

Monumentaltrees

Wikipedia


Es ist eigentlich unfassbar daß so ein Palast einfach nur geschlossen wird und leersteht und verfällt ... auch wenn es von außen mehr oder weniger ein hässlicher Klotz ist. Aber das Innere hat es in sich .... schaut euch mal die Fotos an ...
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2016, 00:11 von Tuff »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #32 am: 26-Oktober-2016, 06:12 »

Wow, tolle Bilder...
Wir waren 2009 auch dort....habe damals einen Thread darüber gemacht...muss den mal suchen..
Ja der Park hat was....ein bisschen verwunschen und vergessen...beinahe etwas für einen Gruselfilm oder so!
Ein Foto von mir schaffte es damals sogar in den Kalender
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #33 am: 26-Oktober-2016, 07:18 »

Wow Patrick,

das ist ja der absolute Hammer,
was für ein "Haufen"!!
Die Bilder sind großartig,hat bestimmt nen riesen Spaß gemacht!
....auf nach Italien ;D

staunende Grüße aus der Wetterau,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #34 am: 26-Oktober-2016, 08:22 »

Hallo Patrick!

Sehr gute Fotos von von herrlichen Bäumen - ich bin begeistert!  ::)
Auch ich war im Sommer in Italien am Comer See und habe beeindruckende Küstenmammutbäume entdeckt. Eine Reise nach Italien lohnt sich!

Liebe Grüße
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #35 am: 26-Oktober-2016, 10:51 »

Und das wars auch schon.  :D
Schooon, sagt er... ;) ;D

Das war ja der Hammer, Patrick... 8) Echt klasse, vielen Dank!

Das fehlende Wasser sieht man den Bäumen zwar deutlich an (besonders in den Kronen/Spitzen, was da auch teilweise alles an Totholz drin ist... :o ), doch das sind trotzdem ganz schöne Brocken.

Der Gemella-KM steht evtl. auf einer Senke, so dass er seltener trocken fällt?!

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Merken
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #36 am: 26-Oktober-2016, 11:05 »

"KM-Mania", wirklich sehr beeindruckend! Ich vermute bei dem Riese auch Stockausschlag, der auf 2 Triebe begrenzt wurde. Das erinnert mich an das Baumhaus aus BM`s hier bei mir in der Gegend. Ich vermute mit KM`s würde das vielleicht besser klappen.

Gleich mal nen Flug nach Florenz buchen  ;)

Schöne Grüße, Heiko

PS: Hier ist der alte Thread: http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3401.0.html
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2016, 11:22 von heiquo »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #37 am: 26-Oktober-2016, 12:22 »

Wow, tolle Bilder!
Danke Patrick!
 :o :o :o

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #38 am: 26-Oktober-2016, 15:18 »

Dank dir, Heiko...
Damals waren wir komischerweise nicht bei der Gemella..da gab es noch kein Schild...

Nicht gefundene Grüsse
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #39 am: 26-Oktober-2016, 23:10 »

Hallo allerseits, schön, dass euch die Fotos gefallen.  ;)
Tatsächlich hatte ich die Idee die Küstenmammuts (speziell die bei Regello) in die Reiseroute einzubauen durch den Bericht und das Video von Sischuwa. Allerdings hatte ich zuerst den Doppelstämmigen KM und Co gefunden und nicht die anderen KM`s am Rundweg. Das hatte mich schon gewundert, dass meine Eindrücke so sehr von den Aufnahmen Sischuwa`s abweichen.
Später konnte ich nach einer Rundfahrt um den Hügel, auf dem das "Castello" steht, doch noch ein paar KM-Spitzen ausmachen und so hatten wir die zweite Gruppe großer Mammuts (welche Sischuwa präsentiert hatte) am Rundweg doch noch gefunden.
Ich kann einen Besuch dort nur empfehlen. Besonders interessant finde ich den Vergleich der Aufnahmen von Sischuwa von 2009 und jetzt meine vom halb abgestorbenen KM direkt links vorm Gebäude. Der hat sich in den letzten 7 Jahren wirklich gut erholt. Klima und Umgebung geben einem wirklich ab und zu das Gefühl man befinde sich irgendwo in Kalifornien in einem Waldstück.  :D

Gruß
Patrick

PS: Die Italiener kappen all ihre schönen Zedern, da blutet einem das Herz.  ::)
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Große Küstenmammutbäume in Italien
« Antwort #40 am: 26-Oktober-2016, 23:16 »

Der Gemella-KM steht evtl. auf einer Senke, so dass er seltener trocken fällt?!
Merken

Genau das, er und einige andere stehen unten in einer Senke. Aber das kann nicht der einzige Grund für seine Ausmaße sein, seine Nachbarn sind zwar auch enorm aber doch etwas kleiner.

Übrigens liefen in der Senke Fasane durchs Unterholz, war eine witzige Begegnung.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 18 Abfragen.