Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Flechten - Entwicklung in Mammutbäumen  (Gelesen 2494 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Die Flechten - Entwicklung in Mammutbäumen
« am: 01-Februar-2017, 12:20 »

Hallo,Mammutbaum - Freunde !

Nachdem ich mal wieder das Richard Preston - Buch "Die roten Riesen" gelesen habe,in dem es auch über die Erforschung der vielfältigen Flechtenarten und ihre Wichtigkeit für die Versorgung des Waldes geht,würde es mich interessieren,welche Beobachtungen es hier im Land diesbezüglich bisher gibt.
Ich beobachte seit ein paar Jahren,wie es bei unserem - relativ jungen - Urwelt - Mammutbaum am Rhinabach bereits zunehmend zur Besiedelung der Äste mit Flechten verschiedener Arten kommt.Ich finde dies sehr erfreulich,da Flechtenwuchs nur in Gegenden mit absolut sauberer Luft vorkommt.Auch an einem Küsten - Mammut gibt es erste Stellen mit Flechten - Ansatz.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die Flechten - Entwicklung in Mammutbäumen
« Antwort #1 am: 01-Februar-2017, 13:00 »

Hallo Michael,

ein durchaus interessantes Thema. Auch an meinem krüppel UM wachsen bereits ein paar Flechten, allerdings nur Allerweltsarten wie Xanthoria, wenn ich mich recht erinnere. Es ist auch nicht so, dass alle Flechten hohe Ansprüche an die Luftreinheit stellen, hier gibt es eine große Bandbreite bei den Flechten, weshalb anhand der vorkommenden Flechtenarten auch die Luftreinheit bestimmen kann.
Die wirklich besonderen Flechten findet man meist in feucht/kalten Lagen oder im monatenen Bereich. Womöglich ist es bei dir in Hessen noch besser, aber bei mir im südbayerischen Flachland sieht es mit den Flechten nicht besonders rosig aus. Das mag klimatisch bedingt sein, als auch der Ursache geschuldet sein, dass hier kaum halbwegs natürliche Wälder vorkommen. Mit einer Flechtenbiota wie an der Pazifikküste werden wir wegen der klimatischen Bedingungen nie rechnen können, zudem dauert es Ewigkeiten, bis sich solch eine Flechtenpracht einstellt.

Du könntest die Flechten an deinem UM mal fotografieren, damit man hier grob dokumentiert, was denn bisher so auf den Mammutbäumchen bei uns wächst.
Im Anhang mal die Ansätze bei mir, sehr wahrscheinlich aber nur Xanthoria parietina und Hypogymnia physodes, was man auch sonst an den Bäumen meistens findet.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die Flechten - Entwicklung in Mammutbäumen
« Antwort #2 am: 02-Februar-2017, 08:58 »

Hallo,Tom !

Sehr interessant,was du da schreibst.Das die Ansprüche betreffs der Luftreinheit bei den Flechtenarten unterschiedlich ausfällt,war mir so noch nicht bekannt.Mich hat es jedenfalls ziemlich überrascht,daß die Entwicklung der Flechten bereits an einem so jungen Baum stattfindet.
Für das Fotografieren der Flechten an den MB´s bräuchte ich eine entsprechend gute Kamera,mein "Rappelkasten" ist mit Nahaufnahmen ziemlich überfordert :(...

Grüße aus Waldhessen ! Michael
« Letzte Änderung: 02-Februar-2017, 09:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die Flechten - Entwicklung in Mammutbäumen
« Antwort #3 am: 02-Februar-2017, 13:22 »

Hallo Michael,

das ist natürlich schade, aber womöglich gelingt dir trotzdem ein Bild, nur Mut.  8)

Ich habe heute mal ein Bildchen gemacht, wobei die Bestimmung nicht so einfach ist, besonders da in diesem Stadium wohl noch nicht alle Merkmale ausgebildet sind. Die hellgraue Flechte wird sehr wahrscheinlich eine Physcia sein, bei der gelben wird wohl eine schon erwähnte Xanthoria rauskommen und bei dem dunkleren Exemplar habe ich noch keine Idee. Für Ideen und Verbesserungsvorschläge wäre ich durchaus dankbar.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 20 Abfragen.