Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Jungpflanzen Aussaat 2015  (Gelesen 2567 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
BM Jungpflanzen Aussaat 2015
« am: 17-Oktober-2016, 09:51 »

Guten Morgen Leute,

ich melde mich wieder nach langer Lebenskrise(die immernoch andauert, aber aktiv bekämpft wird) zurück. Ich hoffe, dass die Klinik mir im November helfen kann.

Hier möchte ich meine zwei Sämlinge eines BMs von der schwäbischen Alb auf 750m über NN zeigen(leichte Unsicherheit ob von dort oder vom Süßener BM), und den weiteren Verlauf dokumentieren. Ich finde, die zwei wuchsen dieses Jahr außerordentlich stark - ich kannte das von meinen anderen BMs nicht!

Die Mammuts wurden etwa im Februar 2015 ausgesät. Es waren einige, doch diese Zwei sind die letzten Überlebenden. Nach der Keimung standen sie vor dem Ostfenster im dritten Stock und blieben den letzten Winter über draußen, da er sehr mild war. Ende des ersten Jahres waren sie gerade einmal 15cm klein.

Diesen Frühling  dann habe ich sie in 5l(4l) Töpfe gesetzt. Substrat ist COMPO Blumenerde 50% leichter, dort hinein habe ich noch Mykorrhiza(Ekto, und Endo) gemischt. Im Frühjahr nach dem Einwachsen habe ich sie dann mit Volldünger, Magnesium, im Frühsommer dann mit COMPO Mediterrane Pflanzen Langzeit-Dünger 15-7-15-(+Mg) gedüngt. Sie mussten desöfteren Hitzeperioden ohne Wasser aushalten(Urlaub).




Baum Nr. 1 - 5l:

Gesamthöhe 65cm
Zuwachs 2016 50cm
Stammdicke Boden 2,8cm

Baum Nr. 2 - 4l:

Gesamthöhe 53cm
Zuwachs 2016 40cm
Stammdicke Boden  2cm



 Ihr Wachstum für dieses Jahr haben sie abgeschlossen und sind bis 15cm unterhalb der Spitze verholzt, bzw. teilverholzt.

Ich weiß nicht, ob es an den Pilzen lag, ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit;so stark ist bei mir noch kein Mammut gewachsen.

Demnächst werde ich sie in 10l Töpfe verpflanzen(da gibt es so einen "Grow-Shop" für verbotene Pflanzen im Nachbarort, in dem ich mir diese quadratischen Töpfe kaufen werde - sie sind tiefer als normale Topfe, was, denke ich, gut ist für diese Bäume ist. Da kann mich die Polizei gerne vor dem Laden abfangen. Ich habe ja nur Zwiebelpflanzen und Bäume zu Hause.

Ich hoffe, ihr erfreut euch an den Kleinen und freue mich auf eine Rückmeldung(positiv wie negativ) und Tipps von euch.

Grüße
Sebastian
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: BM Jungpflanzen Aussaat 2015
« Antwort #1 am: 17-Oktober-2016, 09:52 »

Baum Nr. 2:

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM Jungpflanzen Aussaat 2015
« Antwort #2 am: 17-Oktober-2016, 21:04 »

Die sind ja riesig für zwei Jahre, Sebastian... :o

Ich müsste mal genau nachschauen, aber das hat bei mir noch kein Baum geschafft. Auch nicht, wenn er in Luxustöpfe gesetzt wurde, glaube ich.

Kompliment und Glückwunsch!... 8)

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: BM Jungpflanzen Aussaat 2015
« Antwort #3 am: 17-Oktober-2016, 21:41 »

Frank, danke! :)

Ich denke, es war wohl die Mischung aus guten Genen, der Mykorrhiza, Dünger und voller Sonne von 7:30-19:00 Uhr. Ich habe nicht so viel getan, nur Jeden Tag gewässert(außer Urlaub), unregelmässig gedüngt, und eben diese Pilze dazugegeben. Das Kompliment reiche ich an die Zwei Jungs weiter. :)

Ich denke, die Töpfe werden sehr stark durchwurzelt sein und hoffe nicht, dass sie den Baum im späteren Verlauf abschnüren. Beim umpflanzen werde ich, denke ich, wie man es oft macht, die Wurzeln aussen bei 3, 6, 9, 12 Uhr leicht anschneiden. Vielleicht hilft es ja etwas.

In welchen Topf sollte ich die beiden pflanzen? Ich wollte sie in 10l Töpfe umpflanzen, aber sie könnten, falls sie nächstes Jahr genauso schießen, vielleicht etwas zu klein sein?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 23 Abfragen.