Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neufund in Baden-Baden-Oos  (Gelesen 2310 mal)

Klaus

  • Gast
Neufund in Baden-Baden-Oos
« am: 07-Oktober-2016, 17:28 »

Hallo zusammen,

vor Wochen war ich wieder einmal in Baden-Baden. Schon mehrmals habe ich bei der
Anfahrt von der Autobahn A5 nordöstlich der B500 Baumspitzen gesehen die Mammuts
versprachen. Jetzt hatte ich Zeit und sah mir die Umgebung genauer an. Alle Bäume
stehen auf dem Gelände der Baumschule Lorberg. Nach kurzer Rücksprache mit dem
Geschäftsführer stand einem Spaziergang mit Kamera nichts im Weg. Mit der Angabe
der Bildquelle Lorberg besteht kein Hindernis mehr vor einer Veröffentlichung im Internet.
Gefunden habe ich 55 BM, 28 UM und 4 KM. Viele BM und alle KM in üblichen
Verkaufsgrößen.
Mitten im Areal eine Reihe mit 23 UM bis 23m Höhe.
ID 20331
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neufund in Baden-Baden-Oos
« Antwort #1 am: 07-Oktober-2016, 17:29 »

Im südwestlichen Bereich des Geländes eine 3er Gruppe UM bis 23m Höhe.
ID 20330
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neufund in Baden-Baden-Oos
« Antwort #2 am: 07-Oktober-2016, 17:31 »

Im südlichen Teil quer zum Oos-Kanal eine 5er Reihe Mammuts mit zwei UM und drei BM.
ID 20329
ID 20328
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neufund in Baden-Baden-Oos
« Antwort #3 am: 07-Oktober-2016, 17:33 »

Diese Reihe sieht aus als seien alle fünf Bäume zum gleichen Zeitpunkt gepflanzt worden.
Hier zeigt sich doch klar dass die UM im Höhenwachstum den BM im Jugendalter bei
gleichen Standortbedingungen nicht nachstehen. Beim BHD erreichen die UM in
diesem Alter bestenfalls 1/3 der BM.
ID 20334
ID 20333
ID 20332
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neufund in Baden-Baden-Oos
« Antwort #4 am: 07-Oktober-2016, 17:35 »

Im Anschluß nordwestlich zwei Reihen mit je 25 Klein-BM bis 3m.
ID 20366
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neufund in Baden-Baden-Oos
« Antwort #5 am: 07-Oktober-2016, 17:36 »

Weitere zwei BM bis 7m Höhe schon in Sichtweite der Zufahrtstraße „Im Heitzenacker.“
ID 20367
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neufund in Baden-Baden-Oos
« Antwort #6 am: 07-Oktober-2016, 17:38 »

Gleich daneben in Reihe vier kleine KM. Aufgefallen ist mir die unterschiedliche Nadelfarbe.
Ein helleres und ein dunkleres Grün. Läßt dies auf verschiedene Herkünfte schließen?
ID 20368


Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der Fa. Lorberg Baden-Baden

VG
Klaus
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Neufund in Baden-Baden-Oos
« Antwort #7 am: 07-Oktober-2016, 17:45 »

hallo Klaus,
was für ein Fund!!! 8)
Die MB reihen sehen ja klasse aus!
 staunende Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Abfragen.