Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Sempervirens und Taxodien in Orangerie/Straßburg u. Bot. Garten
Bernhard:
Walter, da stimme ich Dir voll zu!!
Ich habe schon oft gelesen, daß Mammutbäume in Deutschland nur max. 50 Meter erreichen.
Was für ein Quatsch!!
Sie gibt es doch erst seit einigen Jahrzehnten bei uns, und man kann doch nicht behaupten, daß sie die Endgröße
schon erreicht hätten, oder?
xandru:
Liebe Freunde der seltenen Roten,
Ein KM steht im botanischen Garten der Uni Straßburg.
Die StreetView zeigt das Spitzchen und ein falsch positioniertes Bild in Panoramio bestätigt Standort und Spezies.
Eibenblättrige Grüße,
Wolfgang
PS: Der Baum bekommt die EU-ID 3194.
de tinen:
Hey Wolf,
hab ich dir schon gesagt, dass du ein genialer Jäger bist? Und dazu noch ein fantastischer Lehrer?
:-* Tina
TaunusBonsai:
Moin Gemeinde,
die weiteren Mails habe ich gerade gelöscht, schließlich lesen hier auch Kinder mit ... :o
zensorischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Pee Ess: War latürnich nur'n Scherz!
xandru:
Hallo,
Am Dienstag habe ich in Strasbourg sowohl die Orangerie als auch den Botanischen Garten durchforstet. Immerhin war der Spielplatz-KM mit der EU-ID 576 einer der ganz wenigen Einträge für das Elsass, die noch nicht auf den GPS-Punkt gebracht waren.
Das haben sie gemein mit den hier erwähnten, aber nicht weiter gemeldeten BM und KM im Botanischen Garten – doch dazu später.
Die Bilder zeigen den KM am Spielplatz, der sich in der Nähe des Europarats am südlichen Rand des Parks befindet. Die Höhe schätze ich auf 14 Meter und den BHD habe ich mit 0,69 Metern gemessen.
Vor dem Schlösschen steht eine recht große Albizie, die in voller Blüte stand. Weiter nach Osten habe ich weit und breit keine weiteren Mammutbäume mehr gesehen. Am Ende des Parks sind zwei Seen mit künstlichen Felsen dazwischen; an beiden stehen recht ansehnliche Sumpfzypressen.
Neben dem See am südöstlichen Ende steht ein Pavillon mit Säulen und erst dort wurde ich wieder fündig. Doch das kommt nicht mehr heute.
PS: Neben dem KM ist eine Tafel eingelassen, der zu Folge der Baum 1989 anlässlich 200 Jahren Erklärung der Menschenrecht gepflanzt wurde.
Erklärende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln