Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Sempervirens und Taxodien in Orangerie/Straßburg u. Bot. Garten

<< < (6/7) > >>

sequoiaundco:
Wenn die Metasequoia EU-ID 4058 tatsächlich von 1955 ist (wahrscheinlich das Pflanzjahr), gehört sie sicher zu den ältesten Sämlingen (?) auf dem europäischen Kontinent, da erst 1948 die ersten Samen Mitteleuropa erreichten.

chris

xandru:
Hallo Chris,

Ja, davon gehe ich aus. Für Deutschland siehst du die ältesten Bäume im Wiki.

Für Kopenhagen haben wir 1948, für Derry und Cambridge 1949. Bei Münchenwiler ist 1950 verzeichnet, dann kommen Wädenswil (1952) und Gloggnitz (1954). Und schon sind wir bei Enschede und Strasbourg mit 1955.

Freilich hat bei den UMs das Inventar ein Fragezeichen in der Spalte, wo ggf. Pflanze oder Samen vermerkt ist.

Viele Grüße,
Wolfgang

sequoiaundco:
Na, da würde ich im Wiki die Fragezeichen aber ganz dick unterstreichen. Da war sicher oft der Wunsch der Vater des Gärtnergedankens.

chris

xandru:
Hallo Chris,

Ich denke auch, dass in den Jahren von 1948 bis 1955 praktisch nur Universitäten und wichtige botanische Gärten mit Stecklingen oder Samen dieser neuen Pflanze in Kontakt kamen. Die sind ja international vernetzt und tauschen Material. Bei UMs im Privatgarten oder am Schwimmbad würde ich bei Pflanzjahren vor 1955 schon eher zweifeln.

Wir hatten auch schon die völlig unmöglichen Jahre – also Bergmammutbäume angeblich älter als 1852. Da kommt dann ein Ausdruck des Zweifels ins Wiki. Aber wo ist die Grenze? Normalerweise müssen wir uns im Register auf die Aussagen unserer Gewährsleute eben einfach verlassen.

Grenzwertige Grüße,
Wolfgang

derTim:

--- Zitat von: xandru am 18-Juli-2013, 11:10 ---Hallo Chris,

Ich denke auch, dass in den Jahren von 1948 bis 1955 praktisch nur Universitäten und wichtige botanische Gärten mit Stecklingen oder Samen dieser neuen Pflanze in Kontakt kamen.

--- Ende Zitat ---

oder Tierparks :)
Die UMs in Hagenbecks Tierpark  wurden z.B. 1953 als 5 jährige, 2 Meterbäumchen gepflanzt.
Auf deren Homepage steht, dass es die ältesten Urwelt-Mammutbäume Deutschlands sind.
Hier habe ich mal Bilder von den UMs gezeigt.
M.f.G. Tim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln