Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?  (Gelesen 4101 mal)

Heiko S.

  • Gast
KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« am: 30-August-2016, 20:28 »

Liebes Forum,

als neuer KM Besitzer möchte ich mich zuerst für das umfangreiche Wissen, das hier zu finden ist, bedanken.

Ich spielte schon längere Zeit mit dem Gedanken, einen Mammutbaum in meinen Garten zu pflanzen, um meiner Crape Myrtle amerikanische Gesellschaft zu leisten. Aber erst, nachdem ich hier auf dieses Forum stieß, und dadurch von dem Mammutbaumwäldchen in Efferen sowie dem prächtigen KM in Hürth-Hermühlheim erfuhr, setzte ich meinen Wunsch in die Tat um.

Nun habe ich also seit Ende Mai eine Kalte Sophie in meinem Garten. Seit kurzem treibt sie auch schön kräftig (kein Wunder bei diesem Sommer ;-)) und deshalb kommen bei mir jetzt ein paar Fragen auf:

Der Stamm ist relativ krumm und daher am Bambusstab angebunden. Generell hat der Stamm die Form eines Armes mit einer Verdickung wie eine Hand, aus der dann wie Finger die Triebe austreiben.

Jetzt sieht es für mich so aus, als ob zwei dieser Triebe um die Position des Leittriebes konkurrieren. Zur Verdeutlichung habe ich im zweiten Bild den Stamm und die beiden Triebe farblich nachgezeichnet.

Soll ich den rot markierten Trieb abschneiden?

Wenn ja, auf welcher Höhe? Nur den frischen Neuaustrieb oder den ganzen verholzten Ast?

Soll ich den blau markierten Trieb an den (verlängerten) Bambusstab anbinden? Oder lieber von sich aus so in die Höhe weiterwachsen lassen?

Oder kann man noch nicht sagen, welcher der beiden Triebe zum Leittrieb werden?

Ab wann kann man auf das Anbinden verzichten? Wird sich der krumme Stamm noch begradigen?


Viele Grüße,

Heiko

Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« Antwort #1 am: 30-August-2016, 21:35 »

Hallo Heiko,

keine Sorge diese Wuchsform ist normal beim KM, zumal wenn er aus Stecklingen gewonnen wurde. Ich würde den am besten erscheinenden Trieb als Leittrieb hochbinden, für ein, zwei Jahre, möglichst auf eine gerade Ausrichtung achten dabei... Danach ist dein KM genug und ausreichend verholzt, dass er stabil genug ist um alleine zurecht zu kommen. Wirkliche Stabilität entsteht erst dann, wenn er ungestützt dem Wind ausgesetzt ist und selbst durch seinen Wuchs für Stabiltät sorgt.

Viele Grüße,
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Heiko S.

  • Gast
Re: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« Antwort #2 am: 04-September-2016, 16:43 »

Hallo Steffen,
vielen Dank für dein Feedback.
Da bin ich aber beruhigt, dass die Wuchsform halbwegs normal ist. Meine Freundin hat sich schon über „diesen abgebrochenen Ast“ lustig gemacht, aber wer zuletzt lacht...  ;)
Ich habe jetzt die Bambusstange verlängert und den blau markierten Trieb drangebunden.
Jetzt kann ich auch schön den täglichen Höhenwuchs bewundern - von Donnerstag auf Samstag sind es schon 0,5cm gewesen.
Viele Grüße,
Heiko
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« Antwort #3 am: 06-September-2016, 14:52 »

Hallo Heiko,

aus Faulheit, aber auch, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, habe ich die KM-Stecklinge bisher nie gestäbt, sondern immer sich selbst überlassen.
Es dauert dann entsprechend länger, bis sie einen wipfelschäftigen Wuchs entwickeln. Langfristig wird aber selbst dann stets ein Baum daraus...

Ich besitze zwei 'Kalte Sophies', die ich - in eher jämmerlichem Zustand - frühzeitig in den Wald gepflanzt habe. Der/die eine hat sich mittlerweile (nach ca. 6 Jahren?) ganz gut entwickelt (siehe Foto), der/die andere kümmert immer noch; steht vermutlich zu schattig...

Gut Ding braucht halt Weile!

Schönen Gruß,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« Antwort #4 am: 06-September-2016, 14:58 »

P.S.:
Links im Hintergrund sieht man übrigens einen weiteren, schön gewachsenen KM - das ist ebenfalls ein Steckling. Den habe ich als 'Winterharten Klon' übers Internet bestellt. Ein Zweig ist durch Schneedruck abgebrochen, der zweite wuchs fast waagerecht. Dann bildete sich plötzlich irgendwo am Stamm ein Spitzentrieb...  :)

Spontane Grüße,

Remi
Gespeichert

Heiko S.

  • Gast
Re: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« Antwort #5 am: 18-September-2016, 14:01 »

Hallo Remi,
danke für dein Feedback.
Ich muss gestehen, dass ich auch zu den Ungeduldigen gehöre - wenn ich den Wuchs etwas beschleunigen kann, dann nehme ich die Gelegenheit wahr. Da der Bambusstab ja schon mit dem Steckling versendet wurde, habe ich jetzt einfach einen dünneren Bambusstab aufgesteckt - so kann den Wurzeln garantiert nichts passieren. Aber gut zu wissen, dass der Baum sich auch von alleine herrichten würde, dann muss ich nicht zu akribisch sein mit dem anbinden.

VG,
Heiko
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« Antwort #6 am: 18-September-2016, 21:41 »

Meine Freundin hat sich schon über „diesen abgebrochenen Ast“ lustig gemacht, aber wer zuletzt lacht...  ;)

Lieber Heiko,

für deine Freundin habe ich jetzt doch noch einmal ein (woanders schon vorgestelltes) altes Foto von meiner oben gezeigten 'Kalten Sophie' rausgesucht - sah 2008 nicht gerade sehr beeindruckend aus...

Ebenfalls in Begleitung einer schon mal kritischen Frau  ;),

Remi
Gespeichert

Heiko S.

  • Gast
Re: KM Kalte Sophie - anbinden und Trieb kürzen?
« Antwort #7 am: 24-Februar-2018, 01:01 »

Ja in der Tat, inzwischen hat sie ihre Aussage offiziell zurückgenommen  ;) Wie ein abgebrochener Ast sieht er nicht mehr aus. Letztes Jahr hat er ca. 60cm an Höhe gewonnen, bin gespannt wie es dieses Jahr weitergeht.

LG,
Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Abfragen.