Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren

(1/3) > >>

Kiefernspezi:
Was viele Touristen nicht wissen: Die Azoren sind alles andere als "Natur". Fast alle Waldgebiete sind nach einem radikalen Kahlschlag aufgeforstet worden - und zwar vor allem in Monokultur mit einer Baumart, die aus weiter Ferne, fast von der anderen Seite der Welt importiert wurde: der japanischen Sicheltanne (Cryptomeria japonica). Sie gedeiht dort außerordentlich gut... Hier einige Impressionen

Kiefernspezi:
Und noch Bilder...

Kiefernspezi:
Bedingt durch das feucht-warme Klima ist die Rinde von allerlei Algen bewachsen

Kiefernspezi:
Die höchsten Bäume sind wohl um die 40 m hoch. Die Aussichten sind allerdings langfristig schlecht, da die gesamten Wälder durchforstet werden und kein Schutz besteht - schließlich ist der Baum ja nicht heimisch und Holz ein gefragter Rohstoff. Von daher sollte man sein Herz nicht an besonders schöne Exemplare hängen. Früher oder später werden sie gefällt.

frechdachs612:
Hi Nachtschwärmer,

auch wenn die Aussichten für die Bäume nicht so rosig sind,
trotzdem,tolle Aufnahmen!!!! 8) ;D
das sind ja richtige "Brocken"!

Gruss,
Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln