Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball  (Gelesen 36609 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #30 am: 04-November-2016, 06:55 »

Super Aktion!!!


Udo, vielen Dank an dich und alle Beteiligten!

dankbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #31 am: 04-November-2016, 06:58 »

Moin,Udo !

Im Prinzip prima Aktion :) ! Nur : Wieso habt ihr denn den Baum direkt neben die Eibe gesetzt ? Eigentlich wäre genügend Platz gewesen,dem MB Raum zur ungestörten Entwicklung zu geben :(... Schade !

Ungestörte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #32 am: 04-November-2016, 08:19 »

Moin Michael,

die gleiche Frage wurde auf der Facebook-Seite auch gestellt. Das "Gestrüpp" wird noch in diesem Winter entfernt.

Danke Jochen und Ralf für den Zuspruch! Der Dank gebührt in erster Linie dem 1. FFC Frankfurt und dem Grünflächenamt. 

Entstörte Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #33 am: 04-November-2016, 10:27 »

Tolle Aktion Udo!!

Aber lasst noch ein bissl was von der alten Eibe stehen (wenn`s denn eine ist), gibt ein bisschen Schutz  ;). Denke beides kann gut zusammen später harmonieren.

Gruß Heiko
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #34 am: 05-November-2016, 03:18 »

Hallo udo

tolle aktion.

das eibengebüsch find ich schön und schade das dies zerstört werden soll.
kann das nicht unter einem schönen großen BM stehen bleiben?
find immer schade wenn sowas gedankenlos geopfert wird. das stört den baum doch nicht..

LG Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #35 am: 05-November-2016, 08:27 »

Moin Michael,
die gleiche Frage wurde auf der Facebook-Seite auch gestellt.Das "Gestrüpp" wird noch in diesem Winter entfernt.
Entstörte Grüße,Udo


Moin,Udo !

O.K.,wenn man sich das Bild ohne Eibe vorstellt,wird ein Schuh daraus :) ! Dann kann sich dieser besondere BM ungestört entwickeln,und wird nicht "einseitig",was bei einem Parkbaum irgendwie blöd aussieht.

Trotzdem finde ich es,wie Heiko und Steffen,schade,wenn sie ganz entfernt werden soll.Denn eine Eibe ist schon ein besonderer Baum ( habe selbst dreizehn / und ein Exemplar in Balderschwang soll Deutschlands ältester Baum sein ).Ein gangbarer Weg wäre es,wenn man die Eibe bis auf etwa 1,50 m Höhe herunter - und in Form schneiden würde.Damit wäre beiden Bäumen geholfen.Da der BM deutlich schneller wächst,könnte er sich ungestört entwickeln,und die Eibe wäre in 10 - 20 Jahren auch wieder recht ansehnlich.


Kompromissfreudige Grüße ! Michael

Pee Ess : Der Boden in dem Park scheint recht gut zu sein,soweit man das sehen kann.Man darf auf einen Wachstumswettbewerb mit dem BM in Harheim gespannt sein :)...
« Letzte Änderung: 05-November-2016, 08:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #36 am: 08-November-2016, 19:55 »

Hallo Eibenfreunde,

als wir am Donnerstag die Pflanzstelle aufsuchten, waren wir geschockt wegen der Nähe zur Eibe. Auf Nachfrage bei den Gärtnern wurde mir sofort die spätere Beseitigung mitgeteilt. Im Park hätten mir viele andere Pflanzstellen besser gefallen. Schließlich soll dieser besonders schön gewachsene Baum zur Geltung kommen und eine Aufastung sollte vermieden werden. Bis zum vorbeiführenden Weg sind es auf 2 Seiten ungefähr 4 Meter. Die Stelle wurde gewählt wegen der nahen Nidda. Somit ist Grundwasseranschluss in einigen Jahren/Jahrzehnten gegeben.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #37 am: 10-November-2016, 15:41 »

Moin,Udo !

Womit der Park - BM einen Vorteil gegenüber dem Baum in Harheim hätte.Schau´mer ma :)...

Gespannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #38 am: 21-November-2016, 16:35 »

Hallo "Big Philipp" Freunde,

als ich am Samstag beim Stadionbesuch das FFC-Heimspiel-Magazin aufgeschlagen hatte staunte ich nicht schlecht. Coole Werbung für unseren Verein!

Herzlichen Dank an den 1. FFC Frankfurt für diese Wertschätzung!


Nach dem Spiel schaute ich natürlich nach dem "Patenkind". Durch die Wärme der vergangenen Tage haben die Spitzen etwa 2 mm an Zuwachs hingelegt. Das frische Grün zu dieser Jahreszeit ist bestimmt nicht normal. Zum ersten Mal habe ich im Park einen Biber gesichtet, der offensichtlich von Parkbesuchern mit Haferflocken verwöhnt wurde. Selbst meine Annäherung bis auf einen halben Meter hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Hoffentlich gibt es niemals diese Schlagzeile: Biber fällt Mammutbaum!

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #39 am: 21-November-2016, 17:56 »

Super Aktion, Udo

Grüsse von uns 3en...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #40 am: 21-November-2016, 21:14 »

Danke Thilo!

Liebe Grüße auch an Ute und Louis (Vorstand 2030 ;))
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #41 am: 01-Dezember-2016, 16:09 »

Hallo zusammen,

es steht doch wohl außer Frage, was der wahre Grund für die Vertragsverlängerung ist. Sophie will doch das Wachstum von "Big Philipp" mitverfolgen. ;)

http://ffc-frankfurt.de/news/20162017/news-einzel/8720-vorzeitig-bis-2018-verlaengert/e1dbd561109d92fc6e1e9cda1288e40b.html

Den Worten von FFC-Manager Siegfried Dietrich: Nicht zuletzt dank ihrer sympathischen Art ist sie eine echte Persönlichkeit - ist nichts hinzuzufügen. Kann ich voll und ganz bestätigen!

Vermutende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #42 am: 29-Dezember-2016, 20:27 »

Hallo zusammen,

so kurz vor Jahresende wurde das Pflanzvideo 1000 Mal angeklickt. 8) Wer es noch nicht angeschaut hat, einfach den grünen Punkt unter dem Avatar klicken. Zu sehen gibt es unter anderem entfernte Geschichte. Die Eibenhecke wurde beseitigt, was für "Big Philipp" unheimlich viel neues Licht bedeutet. Den Unterschied hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Jetzt kann er sich ungestört in den nächsten Jahren zum Solitär entwickeln. Die Höhe beträgt genau einen Meter und bis Ende 2017 tippe ich mal locker auf 2 Meter. 
 
Allen Mammutbaumfreunden wünsche ich ein gutes neues Jahr. Wir sehen uns!!
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #43 am: 30-Dezember-2016, 06:39 »

Moin,Udo !

Wenn ich mir das Video so ansehe,muß ich deinen Optimismus etwas dämpfen.Ich habe gesehen,daß ihr den Baum aus dem Topf direkt ausgepflanzt habt,ohne das Wurzelwerk etwas zu lockern.Der BM wird erstmal damit beschäftigt sein,Wurzeln zu bilden,d.h.,der Zuwachs wird zunächst nicht soo gut sein wie in Harheim.

Daumendrückende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2016, 06:46 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Pflanzaktion in Frankfurt/Main und Frauenfußball
« Antwort #44 am: 30-Dezember-2016, 08:40 »

Moin Michael,

mein Optimismus bleibt voll und ganz bestehen. :P ;) Im Vergleich zum Wurzelballen von "Big Werner" ist das doch eine lockere Angelegenheit. Laut dem Leiter des Grünflächenamtes war ein aufdröseln nicht nötig. Er hat auch einen Fachbegriff zu den Wurzeln gesagt, habe ich mir aber nicht gemerkt. Noch eine Info, die du nicht wissen kannst: Ende August hatte ich den Baum in einen größeren Topf verpflanzt, weil zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar war wann das Pflanzevent stattfindet. Die Wurzeln die zu sehen sind war der Zuwachs von 2 Monaten.

Ergänzende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.