Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM hat braune Nadeln!  (Gelesen 4375 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
BM hat braune Nadeln!
« am: 19-August-2016, 16:01 »

Hallo Community,

hab mal eine Frage zu den braunen Nadeln meines BM´s.
Die sind mir immer schon aufgefallen,es sind nicht viele,aber es wundert mich trotzdem,
weil die ja sonst innen auftreten,also mehr in Stammnähe.
kann das von zuviel Sonne,oder zu wenig Wasser?
Oder ist das überhaupt kein Problem,denn der Baum sieht sehr vital aus und wächst auch vernünftig.

hab mal ein paar Bilder gemacht,vielleicht verständlicher als mein geschreibe!1 :-[

LG,Dietmar


Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM hat braune Nadeln!
« Antwort #1 am: 19-August-2016, 19:30 »

Hallo Dietmar,

alles vollkommen normal. Ich glaube, es gibt keinen BM der nicht zumindest einige solcher absterbenden Zweige/Kurztriebe bekommt. Da brauchst du auch gar nicht nach Ursachen zu suchen. Ist müßig, denn das kann sich bei jedem Wetter und bei jedem Boden immer mal wiederholen.

Solange nichts grau-schwarz gepunktet ist, ist auch kein Nadelpilz (Botrytis) beteiligt. Aber auch das wäre (bis zu einem gewissen Maße) normal.

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: BM hat braune Nadeln!
« Antwort #2 am: 19-August-2016, 19:46 »

hi Frank,

danke für die schnelle Info!!
Ich habs mir schon gedacht,das es nicht dramatisch ist,
wollt nur sicher sein,bin halt noch ein Frischling!! ;)

jetztbescheidwissende Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM hat braune Nadeln!
« Antwort #3 am: 19-August-2016, 21:11 »

Dietmar,

Die Bergamammutbäume sind grundsätzlich anfällig für unsere heimischen Nadel- und Rindenpilze, das ist bekannt. Normalerweise hält sich das in harmlosen Grenzen. In diesem Sommer hat die hohe Luftfeuchte und in einigen Teilen Deutschlands auch die mangelnde Sonne zu einem erhöhten Befallsdruck geführt. Viele BM haben diesmal braune Nadeln, die sie letztes Jahr nicht hatten.
Ich hoffe das Jahr war mal ne Ausnahme :D

Gruß, Michael
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: BM hat braune Nadeln!
« Antwort #4 am: 19-August-2016, 21:20 »

Hi Michael,

das hoffe ich auch!!
Es ist auch nicht wirklich viel an meinem Baum,
ich würde keine Hand voll kriegen!1
Wollte einfach nur wissen ,was Ihr davon haltet!
Unsicheres Jammern auf hohem Niveau ;)

LG,Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Biba

  • Gast
Re: BM hat braune Nadeln!
« Antwort #5 am: 22-Januar-2017, 22:41 »

Guten Abend, 

ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meinen 3 BMS.  Sie sind jetzt im 3ten Jahr. Allerdings kann es bei mir nicht die Sonne sein. Es ist Winter. Ich befürchte ja eher das es Ihnen zu warm und zu feucht ist in der Wohnung.  Denke auch sie wurden leider zu viel gegossen. Es fing am Stamm an. Und jetzt geht es an den spitzen weiter. Habe jetzt seit einer Woche  das gießen eingestellt. Ich bin leider nicht der große Gärtner. Aber wäre doch sehr traurig wenn sie sterben würden. Kann ich das noch verhindern?

Lg biba
« Letzte Änderung: 22-Januar-2017, 23:25 von Biba »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM hat braune Nadeln!
« Antwort #6 am: 22-Januar-2017, 23:33 »

Hallo Biba (?),

Folgendes ist im Winter gut, wenn Du die BM schon mal in der Wohung hast: So kühl wie möglich stellen, besser keine direkte Sonne, und (nur dann) auch nur wenig gießen. Wichtig ist, daß der Boden belüftet ist, das ist das Hauptoroblem mit dem Giessen. Wenn Du einen BM-Topf wässern möchtest, stell ihn für ne halbe Stunde in einen Wassereimer, danach wieder raus. Stell Dir vor sie wären jetzt draussen unter einer Schneedecke, da gibts ein wenig Licht und die Nadeln werden befeuchtet, aber das bedeutet nicht die Füße stehen im Wasser. Also, die Nadeln ab und zu mit Wasser sprühen ist in Ordnung.

Gegen ein Fortschreiten der Verbraunung kann der Baum ohne Sonnenlicht (Energie) nichts tun. Du kannst versuchen, ab und zu (dann aber besser zweimal hintereinander) in das Sprühwasser ein mildes Fungizid zu mischen, etwas aus dem Handel, zB. "Schwefelkalk" (eigentlich Weinbau) oder notfalls auch ein Mittel für Rosen. Dann den Boden abdecken damit das Mittel nicht hineingelangt.

Im Februar / März langsam an die Sonne gewöhnen und so bald wie möglich ins Freie umziehen. Mit 3 Jahren sind Deine BM schon 2 1/2 Jahre zu lang in der Wohnung. Und im Topf. Am besten wäre es, sie diesen Frühling auszupflanzen, damit sie bis zum Winter neue Wurzeln bilden und Energie tanken können. Ich hoffe Du hast einen Platz für sie, sonst versuch sie zu verschenken.

Sie müssen sich auch an den nächsten Winter draußen gewöhnen, Du kannst sie im ersten Freiland-Jahr aber auch erstmal mit einem Flies oder Koniferenzweigen vor Frostwind und direkter Sonne schützen. 
« Letzte Änderung: 22-Januar-2017, 23:35 von Tuff »
Gespeichert

Biba

  • Gast
Re: BM hat braune Nadeln!
« Antwort #7 am: 23-Januar-2017, 18:32 »

Danke für die ausführliche Antwort. Ich könnte sie für diesen Winter noch in den Keller stellen. Ich hoffe Sie überleben...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.