Hallo Daniel,
Glückwunsch, da hast du wieder zwei tolle alte BMs gefunden...
Für mich auch durchaus sicher 18xx. Ganz sicher kann man da nie sein, ob nicht doch 190x oder so, doch die langen Richtung Boden hängenden Äste zeigen an, dass der untere Stammteil schon sehr lange astfrei sein muss. Das geht nicht in 10-20 Jahren sondern braucht sicherlich etwa 40-50 Jahre. Und das ab ca. der gleichen Zeit gerechnet, zu der die unteren Äste bis ca. 8-10m Stammhöhe abgestorben sind (das braucht sicher auch 50-60 Jahre). Dann ist man etwa bei 90-110 Jahren.
Nun muss man noch bedenken, dass die BMs auf diesem Teil der Weinstraße anscheinend eher unterdurchschnittlich gut wachsen (
siehe diesen Thread zu Neustadt). Da kann man auf das o.g. Alter bei deutschen Normalbedingungen bestimmt noch 10-15% draufschlagen.
Und grundsätzlich befürworte ich die Altersangabe 18xx im Zweifel. Denn solche tollen Bäume gehen sonst allzu leicht unbemerkt im weitaus größeren Wust der 19xxer unter.
Wie auch immer: bin gespannt, was du noch so aufgestöbert hast.
Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
P.S.: Dass es am Rhein 18xx-mäßig noch etwas zu entdecken gibt, das werde ich auch demnächst zeigen können...