Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zwei alte BM in Bad Dürkheim  (Gelesen 3150 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« am: 22-Juli-2016, 16:19 »

Moin!!

auf meinem Trip in Richtung Süden kam ich noch an diesen beiden alten Bäumen vorbei. Beide sehr beeindruckend, hier kommt zunächst der im Kurpark. Auf der Website des Weingutes, auf dessen Grund und Boden er steht (der alte Kurpark im Zentrum der Stadt) stand etwas von 100 Jahren Alter. Was meint Ihr: Könnte es ein 18xx sein? Habe zu wenig Ahnung, um es beurteilen zu können und habe ihn als 19xx registriert. Er hat nun die ID 20211.
Die Gegend an der "Weinstraße" scheint noch manchen Schatz zu bergen....

Bester Gruß von Daniel
« Letzte Änderung: 22-Juli-2016, 16:47 von Luchs »
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #1 am: 22-Juli-2016, 16:21 »

und noch zwei Bilder....die Qualität schreit leider zum Himmel. Die miese Cam kam mit dem Licht nicht klar. Sorry!
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #2 am: 22-Juli-2016, 16:43 »

Hier kommt der zweite Baum: dieser steht auf dem Friedhof und hat ebenfalls schon ein recht stolzes Alter. Er ist als Naturdenkmal erfasst. Über das Alter habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können...
Der Baum steht unmittelbar an der Natursteinmauer zur Hangkante hin. Die Mauer selber zeigt keinen Riss oder ähnliches, der Baum und das sicherlich auch schon über hundert Jahre alte Bauwerk vertragen sich offenbar sehr gut. Durch die Lage an der abgemauerten Hangkante kann man sehr nah an die Krone heran. Feine Sache.... :-)
Sorry für die erbärmliche Bildqualität! Der Apparat kann NIX....und der Fotograf ist jetzt auch nicht grad der Held am Objektiv :-[

Gruftige Grüße von
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #3 am: 22-Juli-2016, 16:46 »

und noch drei Bilder vom BM auf dem Friedhof....jetzt übrigens die ID20212.
Die letzten beiden Bilder sind vom oberen Höhenlevel des Hanges aus aufgenommen.
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #4 am: 22-Juli-2016, 17:36 »

Hallo Daniel,

Glückwunsch, da hast du wieder zwei tolle alte BMs gefunden... 8)

Für mich auch durchaus sicher 18xx. Ganz sicher kann man da nie sein, ob nicht doch 190x oder so, doch die langen Richtung Boden hängenden Äste zeigen an, dass der untere Stammteil schon sehr lange astfrei sein muss. Das geht nicht in 10-20 Jahren sondern braucht sicherlich etwa 40-50 Jahre. Und das ab ca. der gleichen Zeit gerechnet, zu der die unteren Äste bis ca. 8-10m Stammhöhe abgestorben sind (das braucht sicher auch 50-60 Jahre). Dann ist man etwa bei 90-110 Jahren.

Nun muss man noch bedenken, dass die BMs auf diesem Teil der Weinstraße anscheinend eher unterdurchschnittlich gut wachsen (siehe diesen Thread zu Neustadt). Da kann man auf das o.g. Alter bei deutschen Normalbedingungen bestimmt noch 10-15% draufschlagen.

Und grundsätzlich befürworte ich die Altersangabe 18xx im Zweifel. Denn solche tollen Bäume gehen sonst allzu leicht unbemerkt im weitaus größeren Wust der 19xxer unter.

Wie auch immer: bin gespannt, was du noch so aufgestöbert hast.

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

P.S.: Dass es am Rhein 18xx-mäßig noch etwas zu entdecken gibt, das werde ich auch demnächst zeigen können... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #5 am: 22-Juli-2016, 18:02 »

Schade, dass ich so wenig Zeit für die Jagd auf Mammuts habe  :( Hab noch so viele unerfasste Bäume abzuklappern, im derzeitigen Tempo bin ich im Jahr 2086 damit durch...
Bei meiner jüngsten Tour habe ich mich nur auf die ältesten konzentriert. Zwei Bäume hab ich noch für's Register, mit mehr Muße wären es noch ein paar hübsche mehr geworden *gräm*

mit vor Gram gebeugten Grüßen,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #6 am: 22-Juli-2016, 20:40 »

Hi
Auch hier...super Funde...sehr beeindruckend  ::)

Beim zweiten BM bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein 18xx ist...das Stämmchen ist doch noch schmal...
Der erste evtl. Schon...!

Ist aber meine blos meine Meinung...

...kann mich natürlich täuschen
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #7 am: 22-Juli-2016, 23:25 »

Der Friedhofsbaum hat übrigens einen BHD von 1.42 m. Die Mauer im Hintergrund irritiert etwas: was aussieht wie Ziegelsteine sind doch recht große Natursteinquader. Die Mauerhöhe habe ich (rechts neben dem Baum) mit ca. 3.60m gemessen. Der Baum dürfte da im Verhältnis ca. 28 Meter hoch sein.
Viele Grüße
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #8 am: 23-Juli-2016, 09:24 »

Hallo,

wirklich schöne Funde, sehe den ersten Baum auch als 18xx !

PS: Hebt euch noch ein paar interessante Funde für den 27.11.2016 auf, das ist wieder "Tag des Melderegisters"  ;D nach dem "Erfolg" im letzten Jahr :P
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zwei alte BM in Bad Dürkheim
« Antwort #9 am: 23-Juli-2016, 17:16 »

Hallo,
PS: Hebt euch noch ein paar interessante Funde für den 27.11.2016 auf, das ist wieder "Tag des Melderegisters" ;D nach dem "Erfolg" im letzten Jahr :P

Moin,Heiko !

Da brauchst du dir echt keinen Kopp zu machen,es gibt noch mehr als genug interessante Funde zu entdecken ( und das ist auch gut so ! :) ) ,nur müßte man dort mal wieder hinkommen :-\...

Entdeckungsfreudige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.