Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baden-Baden, Kurpark, 3 KM gefunden  (Gelesen 1207 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Baden-Baden, Kurpark, 3 KM gefunden
« am: 06-Juli-2019, 21:34 »

Hallo MB-Freunde,

zwischen den sehenswerten alten Bäumen fand ich überraschend 3 junge Küstenmammutbäume, die noch nicht gemeldet sind.
Oberhalb der Solmsstraße, am Ufer des Solmsee (warum einmal Solms und ein anderes Mal Solm geschrieben wird, weiß ich nicht) stehen sie. Ich schätze, sie wurden kurz vor der Jahrhundertwende gepflanzt:
3 KM, ID 20904, 20905 und 20906, in der gleichen Reihenfolge 18,4m hoch und BHD 0,29m; 17,2m hoch und BHD 0,27m; sowie der Benjamin 13,0m hoch und BHD 0,15m.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Baden-Baden, Kurpark, 3 KM gefunden
« Antwort #1 am: 06-Juli-2019, 21:36 »

der Mittlere:
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Baden-Baden, Kurpark, 3 KM gefunden
« Antwort #2 am: 06-Juli-2019, 21:45 »

und der Lütte:


Wenn man längerfristig denkt, finde ich, hat man die Bäume arg dicht beieinander gepflanzt. Vielleicht will man irgendwann einmal einen oder zwei entfernen  ::).

Sie stehen zwar am Ufer über dem See, der ist aber künstlich und vermutlich nach unten abgedichtet, wenn auch inzwischen vielleicht nicht mehr ganz dicht.
Ob die Bäume mal von seinem Wasser profitieren? Nur wenn er wirklich Leckstellen hat, was aber durch schnell sinkende Wasserstände auffallen würde und zu Reparaturen führen könnte.
Im Schlimmsten Fall könnten sie als Verursacher gefällt werden. Naja, alles Spekulation.
Alles gemessen und fotografiert, während meine bessere Hälfte auf einem Liegestuhl den Anblick des Parks geniessen konnte  >:( ;D

Hier im Rheinland auf Regen hoffend   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Baden-Baden, Kurpark, 3 KM gefunden
« Antwort #3 am: 07-Juli-2019, 06:31 »

Hallo,Otto !

Schöner Fund  :) ! Das du dort noch ´ne Menge und interessante Neufunde machst,ist nicht verwunderlich.Bei der Menge an MB´s,die es dort gibt,reicht den Besuchern die Zeit meist nicht aus.

Zeitlose Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Baden-Baden, Kurpark, 3 KM gefunden
« Antwort #4 am: 07-Juli-2019, 12:32 »

Hallo Michael,

als touristischer Besucher hat man in der Tat gar nicht so viel Zeit und im vorliegenden Fall bei 36 Grad auch gar keine Energie mehr.
Das war für mich der anstrengendste Tag der Reise. Im Rentenalter muß man da schon etwas vorsichtig sein und wissen, dass man irgendwo seine Grenzen hat.

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Baden-Baden, Kurpark, 3 KM gefunden
« Antwort #5 am: 07-Juli-2019, 20:39 »

Hallo Otto,


wirklich ein klasse Fund und tolle Bilder dazu,aber wie Du schon angemerkt hast ,zu eng gepflanzt.
Da habt Ihr bei der Hitze ja ne richtige "Mammut-Tour" hinter euch. ;)


LG Dietmar











Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Abfragen.