Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Lago di Como

<< < (9/22) > >>

heiquo:
Moin,

dürfte ne Libanonzeder sein, da die Äste schon relativ weit unten in die waagrechte gehen... Einen ähnlichen habe ich in Weinheim gesehen, gehört zu den Top 5 Bäumen, die man nicht vergisst, da außergewöhnlich beeindruckend.
Meine Libanonzeder wächst leider (auf trocknem Boden) sehr langsam, werde wohl diese waagrechten Äste nicht mehr erleben.....

Grüße, Heiko

PS: Hier der Link (auch von dir :D) . Wirkt richtig klein gegen deinen neuen Fund!!
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,336.msg74477.html#msg74477

Michael D.:
Moin,Heiko !

Wenn du Libanon - Zedern magst,wäre der Schloßpark von Bad Homburg sehenswert für dich ! Beim Schloß stehen 2 Libanonzedern ( ehemals 3 ),wovon das prächtigere Exemplar die fetteste Libanon - Zeder ist,die ich kenne ( Weinheim kommt da nicht so ganz mit ).
Ich hatte vor ein paar Jahren sogar einen Sämling von dort.8 Jahre lang stand sie praktisch direkt in meiner Nachbarschaft.

Libanische Grüße ! Michael

Mick Rodella:
Danke, Alex!
Hoffentlich war‘s das noch nicht, macht Spaß  :)
Das dürfte schon eine Atlas-Zeder sein, die Libanonzeder wäre vom Kronenaufbau wohl noch etwas harmonischer, weicher. Ist vielleicht älter als die größten bei uns?
LG Micha

Alexander:
Danke, Udo!  :)

Hallo Patrick!  :) Der BHD soll 2,42 Meter betragen.

Moin Heiko!  :) Ja, der Baum in Weinheim wirkt wirklich klein gegen den Kracher in Como.

Danke, Micha!  :) Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Das war`s noch nicht!  ;D  In der Beschreibung des Parks wird von Cedrus libani gesprochen. Allerdings halte ich sie auch eher für eine Cedrus atlantica. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es da wirklich Unterschiede gibt... Zum Alter gibt es leider keine Angaben.

Liebe Grüße

Alex

Alexander:
Ich möchte mit dem Park der Villa del Balbianello auf der Spitze der Halbinsel Lavedo in Lenno fortfahren. Anders als die botanisch geprägten Parks der vergangenen Tage, liegt das Augenmerk hier auf den Formgehölzen. Platanen, ein Kampferbaum, Zypressen, Steineichen, Wald- und Schwarzkiefern, Hanfpalmen und eine Zypernzeder (Cedrus libani var. brevifolia) schmücken den Park.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln