Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lago di Como  (Gelesen 27419 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #30 am: 15-Juli-2016, 11:14 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #31 am: 15-Juli-2016, 11:15 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #32 am: 15-Juli-2016, 11:15 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Lago di Como
« Antwort #33 am: 16-Juli-2016, 08:31 »

Hallo,Alexander !

Wow,das sind wirklich tolle Bilder :) ! Das weckt die Reisesehnsucht...
Schade,daß ich damals in den 90ern nichts von diesen traumhaften Parks wußte,ich hätte sie mir sicher angesehen.Damals bin ich jedes Jahr ( 10 x ) nach Sizilien gereist,und bin dabei am Comer See vorbeigekommen.

Die Magnolia grandiflora ist ja echt der Wahnsinn,selten eine so dicke Maggi gesehen ! Allerdings habe ich an dem Alter gewisse Zweifel,da es eine amerikanische Magnolie ist.

Eine Agave,wie die Sorte auf Bild 165 habe ich auch;wenn auch deutlich kleiner :).

Hast du denn auch George Clooney getroffen ;) ?


Südliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 16-Juli-2016, 08:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #34 am: 19-Juli-2016, 19:41 »

Hallo Michael!  :)

Vielen Dank!

Das Alter der Magnolie erscheint mir auch etwas übertrieben.  :o

George Clooney habe ich leider nicht getroffen.  ;)

Liebe Grüße nach Hessen! Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #35 am: 19-Juli-2016, 19:52 »

Bei meinen Abstecher nach Como besuchte ich den Garten der Villa Olmo. Ein englischer Landschaftspark, der durch einige prächtige Solitärbäume ins Auge fällt. Allen voran die mächtige Atlas-/Libanonzeder. Ein Wahnsinnsbaum...  :o  ::)

Ganz in der Nähe entdeckte ich auch den einzigen Bergmammutbaum auf meiner Reise zum Comer See. Ein mächtiger Baum, der leider völlig zugewachsen ist und auf einen Privatgrundstück (Gärtnerei der Villa Olmo) steht.
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #36 am: 19-Juli-2016, 19:54 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #37 am: 19-Juli-2016, 19:55 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Lago di Como
« Antwort #38 am: 19-Juli-2016, 21:25 »

Hallo Alex,

wie wir es von dir gewohnt sind, dürfen wir uns wieder über ganz starke Bilder freuen!

Bin mal gespannt, was da noch alles kommt.

Liebe Grüße
Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Lago di Como
« Antwort #39 am: 19-Juli-2016, 22:16 »

Boa ey, die Zeder ist ja echt ein uriges Teil, der BHD ist bestimmt 3 Meter oder mehr?
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Lago di Como
« Antwort #40 am: 20-Juli-2016, 08:26 »

Moin,

dürfte ne Libanonzeder sein, da die Äste schon relativ weit unten in die waagrechte gehen... Einen ähnlichen habe ich in Weinheim gesehen, gehört zu den Top 5 Bäumen, die man nicht vergisst, da außergewöhnlich beeindruckend.
Meine Libanonzeder wächst leider (auf trocknem Boden) sehr langsam, werde wohl diese waagrechten Äste nicht mehr erleben.....

Grüße, Heiko

PS: Hier der Link (auch von dir :D) . Wirkt richtig klein gegen deinen neuen Fund!!
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,336.msg74477.html#msg74477
« Letzte Änderung: 20-Juli-2016, 08:29 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Lago di Como
« Antwort #41 am: 20-Juli-2016, 09:03 »

Moin,Heiko !

Wenn du Libanon - Zedern magst,wäre der Schloßpark von Bad Homburg sehenswert für dich ! Beim Schloß stehen 2 Libanonzedern ( ehemals 3 ),wovon das prächtigere Exemplar die fetteste Libanon - Zeder ist,die ich kenne ( Weinheim kommt da nicht so ganz mit ).
Ich hatte vor ein paar Jahren sogar einen Sämling von dort.8 Jahre lang stand sie praktisch direkt in meiner Nachbarschaft.

Libanische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 20-Juli-2016, 09:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Lago di Como
« Antwort #42 am: 20-Juli-2016, 22:02 »

Danke, Alex!
Hoffentlich war‘s das noch nicht, macht Spaß  :)
Das dürfte schon eine Atlas-Zeder sein, die Libanonzeder wäre vom Kronenaufbau wohl noch etwas harmonischer, weicher. Ist vielleicht älter als die größten bei uns?
LG Micha
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #43 am: 21-Juli-2016, 19:57 »

Danke, Udo!  :)

Hallo Patrick!  :) Der BHD soll 2,42 Meter betragen.

Moin Heiko!  :) Ja, der Baum in Weinheim wirkt wirklich klein gegen den Kracher in Como.

Danke, Micha!  :) Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Das war`s noch nicht!  ;D  In der Beschreibung des Parks wird von Cedrus libani gesprochen. Allerdings halte ich sie auch eher für eine Cedrus atlantica. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es da wirklich Unterschiede gibt... Zum Alter gibt es leider keine Angaben.

Liebe Grüße

Alex
« Letzte Änderung: 21-Juli-2016, 20:08 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Lago di Como
« Antwort #44 am: 21-Juli-2016, 20:07 »

Ich möchte mit dem Park der Villa del Balbianello auf der Spitze der Halbinsel Lavedo in Lenno fortfahren. Anders als die botanisch geprägten Parks der vergangenen Tage, liegt das Augenmerk hier auf den Formgehölzen. Platanen, ein Kampferbaum, Zypressen, Steineichen, Wald- und Schwarzkiefern, Hanfpalmen und eine Zypernzeder (Cedrus libani var. brevifolia) schmücken den Park.


Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.