Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sulzbach-Laufen (SHA), BM auf mystischer Waldlichtung  (Gelesen 1780 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hallo,

diesen BM entdeckte ich vor einigen Monaten auf Google Maps. Gestern fuhr ich mal hin.
Er steht in Sulzbach-Laufen im Landkreis Schwäbisch Hall auf einer bewaldeten Anhöhe westlich des Kochertals inmitten einer rechteckigen Waldlichtung.

Zwei Dinge finde ich bemerkenswert:

Die Erscheinung des etwa 20m hohen Baumes ansich. Er weist für geschätzte 20m Höhe einen enorm dicken Stamm auf (gut 1.50 Bhd) und ist bis zum Boden sehr dicht beastet und verzweigt. Bhd-Messung tat ich mir nicht an ... so ohne Machete...

Der Standort regt mich etwas zum phantasievollen Nachdenken an.
Was hat es mit der exakt viereckigen Lichtung im Wald auf sich?
Der Baum steht einigermaßen mittig in ihr exakt auf der Spitze eines Hügels, der auffallend gleichmäßig nach allen Richtungen des Vierecks um etwa 7-8m abfällt. Geologisch ein wenig versiert, kann ich mir diese Geländeerscheinung nicht recht erklären.
Handelt es sich um eine ehemalige Siedlung? Ein kleines mittelalteriches Dorf mit einem Kirchlein in der Mitte auf einem Hügel?
Gar eine Siedlung aus vorchristlicher (keltischer) Zeit?

Jedenfalls wächst jetzt dort in aller Seelenruhe ein Baum heran, der bioligisch immerhin das Zeug dazu hat, ein paar hundert Jahre alt, oder gar älter zu werden.

Ich denke und phantasiere gern in historisch sehr langen Zeiträumen. Dieser Baum und sein Standort inspirieren mich!

...
« Letzte Änderung: 04-Juli-2016, 23:15 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Sulzbach-Laufen (SHA), BM auf mystischer Waldlichtung
« Antwort #1 am: 04-Juli-2016, 23:01 »

...

schöne Grüße von der mystischen ID 19909

Andi
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Sulzbach-Laufen (SHA), BM auf mystischer Waldlichtung
« Antwort #2 am: 04-Juli-2016, 23:32 »

Vor mir hat diese Lichtung auch schon andere Zeitgenossen inspiriert. Auf panoramico findet sich dieses Foto von Waldlichtung und Baum.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sulzbach-Laufen (SHA), BM auf mystischer Waldlichtung
« Antwort #3 am: 05-Juli-2016, 08:07 »

Hallo,Andi !

Das Luftbild erinnert mich irgendwie an Schotten ( ID 1984 ).Dort sieht die Situation sehr ähnlich aus.Bei der dortigen Fläche handelt es sich um einen alten Pflanzgarten.

Waldbmmögende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Sulzbach-Laufen (SHA), BM auf mystischer Waldlichtung
« Antwort #4 am: 05-Juli-2016, 11:36 »

Toller und außergewöhnlicher Fund, Andi!

Zuerst dachte ich noch, dass der Baum so gar nicht nach 20m Höhe und 1,5m BHD aussieht. Doch wenn man sich das Luftbild und das Panoramio-Foto so anschaut... 8) Und dann die Breite am Boden misst: ca. 13m... :o

Auch mal wieder ein Baum, den es weiter zu beobachten lohnt. Wie hoch mag er wohl noch werden? Viel wird da nicht mehr kommen. Er ist auf seinem Hügel auf einer Hochebene, die nach Süden hin abfällt und sich nach Westen gleichhoch weiterzieht, weit und breit der höchste Punkt. Mehr Licht kann er also nicht bekommen.

Irgendwann ist er vielleicht 20m breit und 25m hoch... :o 8)

Monumentale Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 23 Abfragen.