Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!  (Gelesen 19925 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« am: 01-Juli-2016, 15:56 »

Habe mir im August 2011 einen Küstenmammut zugelegt!Er wurde mit 80cm geliefert.Er ist jetzt 4,10mgross und ich finde er sieht toll aus!!
« Letzte Änderung: 15-Januar-2018, 12:47 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #1 am: 01-Juli-2016, 16:04 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich so frech bin, deinen Küstenmammut- als Bergmammutbaum zu entlarven... ;)

Und ja, der sieht toll aus. Ebenso wie das weitläufige Gelände drumherum, wo sicherlich auch noch Platz für einen echten Küstenmammut ist... 8)

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße aus'm Münsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #2 am: 01-Juli-2016, 16:13 »

Vielen Dank für die Info!!! :-[
er wurde mir tatsächlich als K-Mammut verkauft!!!
Aber nicht schlimm,denn passt der Hang noch besser!! 8)

LG
frechdachs612
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #3 am: 01-Juli-2016, 17:32 »

Wir wissen doch gar nicht, wo Frechdachs herkommt. Vielleicht steht der Baum ja an der Küste ...  ::) :o ;D


unwissender (und Frechdachs willkommen heißender) Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #4 am: 02-Juli-2016, 13:03 »

Hallo,sorry!!!
Mein Baum und ich wohnen in Ortenbergnnahe Nidda ;)!!
Klasse Forum hier,weiss jetzt endlich,was ich für einen Baum hab! :-\

LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #5 am: 02-Juli-2016, 19:15 »

Hi Dietmar....

Willkommen hier im Mammutbaumforum
...tollen BM zeigt du uns da...

Grüß
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #6 am: 03-Juli-2016, 09:14 »

Hallo,Dietmar !

Aus Ordebersch ;) ? Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden.Wir wünschen dir viel Spaß im Forum !
Bist du durch die großen BM´s in Schotten und Nidda zu deinem Baum angeregt worden ? In der Ecke stehen ja so einige tolle Exemplare :).

Hessische Grüße ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #7 am: 03-Juli-2016, 10:02 »

Hallo,dank euch allen für die netten Willkommensgrüße! ;)
Ja,aus Ordeberch.Hab immer einen ganz tollen Blick auf den "Kalten Markt"!!!
Nein,die Bäume in Schotten waren nicht der Grund,wollte schon immer so einen im Garten stehen haben! 8)
Aber wo steht denn einer in Nidda?? :-\

Gruß Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #8 am: 03-Juli-2016, 10:17 »

Hallo!

In Ortenberg hab ich mal bei einer Radtour ein Urweltler direkt an der alten Brücke registriert ;)
http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html

Und genauso kannst du auch "Nidda" eingeben und findest zb. einen BM aus dem 19. Jahrhundert!

Grüße, Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #9 am: 03-Juli-2016, 11:07 »

Suuper!!!Danke Dir für den Tipp!!!
Sehe auf dem Satellitenbild sogar meinen im Garten stehen :D

vielen Dank!!
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #10 am: 03-Juli-2016, 14:14 »

Hallo,Dietmar !

Im Raum Schotten/Nidda gibt es etliche Berg - Mammuts zu sehen,in Nidda sogar noch ein größerer,der noch nicht im Register ist ( müßte Beundestr. 44 , 50.416364 , 9.005980 sein ).

Als ich vor 3 Jahren bei der ID 555 gewesen bin,habe ich die Besitzer des Forsthausgeländes kennengelernt,die den Wunsch hatten,noch weitere Bäume zu setzen.Inzwischen stehen dort weitere 4 BM´s,4 UM´s und 1 KM.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einige  Bäume registriert,inzwischen weiß ich aber,daß dort noch Einiges mehr steht.Außer den BM´s in Lißberg könnten z.B. in Ortenberg selbst ein weiterer stehen,in der Straße In den Wingerten ( nicht sicher,im Vorbeifahren Krone gesehen ),und Nahe Gelnhaar auf einer Wiese am "Rauhen Berg".

Bei Ober Widdersheim kam ich letztes Jahr zufällig ( Stau auf Autobahn ) am "Häuserhof" vorbei,hier hat der Besitzer richtig Geld in die Hand genommen,und einige Großpflanzungen vorgenommen,u.A. Lindenallee,5 - m - Libanonzeder und 1 ca. 3 m - BM.

In der Ecke ist Einiges geboten :)...


Sonntäglicher Gruß ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #11 am: 03-Juli-2016, 16:36 »

Hallo,Michael!
In Schotten hab ich mir schon einige angesehen,in Bad Salzhausen war ich heut,hab mir auch gleich den registrierten in NIdda angesehen!
Ich wohne in der Parallelstr.zu den Wingerten,werde mal gucken! ;)
Wie kann ich meinen Baum registrieren?

LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #12 am: 03-Juli-2016, 19:55 »

Hallo Michael,
habe mal in den Wingerten geschaut,könnte der das gewesen sein?
Konnte leider nicht dichter ran,steht in einem privaten Garten!
gruss Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #13 am: 04-Juli-2016, 07:54 »

Hallo,Dietmar !

Ja,genau das isser :) ! Mit dem Apfelbaum daneben ist das ziemlich eindeutig. Schönes Exemplar !

Wenn du MB´s registrieren möchtest : hierzu hat Ralf eine ausführliche und prima verständliche Anleitung geschrieben,die im Inhaltsverzeichnis steht ( Du gehst auf auf der Startseite nicht auf "Forum",sondern auf "Register".Dort findest du auf der linken Seite den Block "Navigation",und gehst auf "Inhalt".Dort kannst du eine "Warteliste einsehen" (ob ein Baum in letzter Zeit schon aufgenommen wurde).Wenn nicht,kannst du dann unter "Mammutbaum melden" die "Eingabe" durchführen.

Für den Ortsbereich Nidda sind mir übrigens noch Jungbäume in Ulfa und Harb bekannt.

Es steht übrigens in absehbarer Zeit noch eine Neupflanzung von UM und KM in Schotten an.Es entstand 2011 bei der Pflanzung unseres Treffensbaumes ( der letztes Jahr im Dezember gekappt wurde >:( ) die Idee,die beiden anderen Arten ebenfalls auf Wegedreiungen zu setzen.Wenn du da Spaß dran hättest,könntest du dann gerne mit dazukommen :).


Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
« Antwort #14 am: 05-Juli-2016, 07:43 »

Hallo,Dietmar !

Schöne Bilder ! Endlich sehe ich den Baum mal im Sonnenschein.Zu den beiden Zeitpunkten,als ich dort war,war immer Regenwetter.

Ist sich die Nachbarin sicher,daß es Eichelsdorf,und nicht Unter - Schmitten ist ?
In Unter - Schmitten ( Feldstr. 3 , 50.440244 , 9.017546 ) habe ich vor ein paar Jahren ein ähnliches Kaliber gerade noch vor der Fällung bewahren können.
Dort stand eine Reihe von Fichten,in der Mitte der BM.Der neue Grundstücksbesitzer war gerade dabei,den Garten neu zu gestalten,und wollte die komplette Reihe fällen,da er nicht wußte,daß das ein MB ist.
Ich habe ihm dann ein paar Gestaltungstips gegeben,und wie das Luftbild zeigt,hat er das wohl auch umgesetzt :)...


Gärtnerische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 05-Juli-2016, 07:48 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.