Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Blitzeinschlag  (Gelesen 32938 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #45 am: 01-November-2017, 06:38 »

Moin Tuff,

Zitat
Das ist derzeit meine Hypothese, wieso BM so häufig vom Blitz getroffen werden ...

ich bin zwar kein Chemiker, gehe aber einfach mal davon aus, dass BM häufig(er?) vom Blitz getroffen werden, weil die Dingers meist die größten Bäume im Einschlagsgebiet sind ...

überragender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #46 am: 01-November-2017, 17:12 »

Hallo,Tuff !

Zum einen schließe ich mich Ralfs Antwort an,zum anderen dürfte es auch damit zusammenhängen,daß BM´s Tiefwurzler sind.Was für die Standfestigkeit gut ist,könnte betreffs Gewitter eher von Nachteil sein.
Ebenso sollte man die hohe Feuchtigkeitsrate im Holz nicht vergessen...

Gewittermeidende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #47 am: 02-November-2017, 17:05 »

Hallo Michael D.,

BMs haben zwar eine Pfahlwurzel, aber im Grund sind sie massive Flachwurzler. Deswegen stehen sie auch so stabil, weil sie ihre Wurzeln mit denen der Kollegen verzahnen. Bei uns fallen Flachwurzler um, weil sie genau genommen keine Flachwurzler, sondern Mini-Teller-Wurzler sind.
Der BM ist ein Flachwurzler wie er im Buche steht und kann in Trockenen Regionen auf jede Seite 50 Meter ausfahren.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #48 am: 02-November-2017, 17:32 »

Hallo,Joachim !

Ach ja ? Wenn dem so wäre,kannst du mir sicher auch erklären,warum man in aufgegrabenen Flächen um einen BM so gut wie keine Flachwurzeln findet,sondern nur einzelne Stabilisierungswurzeln.

Wurzelige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #49 am: 02-November-2017, 18:05 »

Ja, kann ich! :-) Die sind noch etwas zu jung. Ich habe schon Beiträge von Amerikanischen Spezialisten gelesen un ich meine im "Becker" steht das mit den Flachwurzeln auch drin.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #50 am: 03-November-2017, 08:53 »

hey, es könnte ja noch die Möglichkeit geben, Flachwurzler und Pfahlwurzler zu sein??? ;D

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #51 am: 03-November-2017, 13:51 »

Ja, kann ich! :-) Die sind noch etwas zu jung. Ich habe schon Beiträge von Amerikanischen Spezialisten gelesen un ich meine im "Becker" steht das mit den Flachwurzeln auch drin.


Moin,Joachim !


Wenn du einen BM mit 130 Jahren im Verhältnis zum erreichbaren Alter siehst,kannst du damit recht haben.Ich bin hingegen der Meinung,daß man dann ( bei einem normal tiefgründigen Boden ) schon deutlich Seitenwurzeln sehen müßte ( z.B. Oberursel ).Etwas Anderes ist es auf jeden Fall,wenn der Untergrund nur sehr flach ist,will heißen,wenn schon bald felsiger Untergrund folgt.Dann bleibt den BM´s keine andere Möglichkeit,als sämtliche Wurzeln als Flachwurzen auszulegen ( in Kronberg gesehen ).
Ich denke einfach mal,pauschale Aussagen wird man bei den Mammuts wahrscheinlich nicht machen können,dazu gibt es zu unterschiedliche Beispiele und örtliche Gegebenheiten...


Freitägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #52 am: 03-November-2017, 22:18 »

Schönen Abend,

eigentlich gibt es einen Thread zum Wurzelsystem. An sich schon gut möglich, dass auch die vielleicht bessere Erdung eine Rolle spielt.

Ob er nun ein "Pfahlwurzler" ist... naja, hier müsste man wohl die Definition rauskramen. Wurzelsysteme sind viel zu variabel, um sie m.M.n. in eine Schublade zu stecken. Von den Seitenwurzeln wird zu viel erwartet, die sind bei einem 100+Jahre Baum vielleicht 10cm stark und trotzdem 20/30m lang.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #53 am: 08-November-2017, 10:07 »

Ralf,

weil die Dingers meist die größten Bäume im Einschlagsgebiet sind ...

Generell ist das sicher richtig. Ich habe aber schon Blitzbäume (nicht nur BM) gesehen welche direkt neben höheren Gebäuden standen, die wahrscheinlich (weiss ich aber nicht) mit Blitzableiter versehen sind.

Man muss es mal unter der Lupe betrachten. Eine Gweitter-Ladungswolke bildet einen Blitz aus, wenn sie auf eine elektrisches Ladungsdifferenz stößt (ich nenne das mal Spannungspotential oder -gefälle). Durch den 'Austausch' von mehreren kleinen Entladungen (sozusagen eine Art 'Kommunikationsprotokoll' *g* ) bildet sich ein sogenannter Blitzkanal,in den sich dann die gesamte Ladung entlädt. Von der gegenpoligen Ladungswolke am Boden geht dabei ebenfalls eine Art Blitz (eine "Fangladung") aus.


Ein 100m hoher Plastikmast auf einer kahlen Bergkuppe würde von sich aus keinerlei Potential haben, und keinen Blitz anziehen oder auslösen. Wenn ich an dem Mast ein Kupferkabel verlege, ändert sich m.E. daran auch nichts. Blitzableiter sollen nicht Blitze auf sich ziehen, sondern sowieso schon bereits einschlagende Blitze ableiten. Wenn die Ladungswolke in den Masten mit Kabel direkt reindriftet würde es natürlich sehr viel ausmachen, und wenn sowieso ein Blitz in den Masten einschlägt, dann haben Leitfähigkeit und Erdung natürlich Konsequenzen.

In dieser Weise, stelle ich mir vor, macht ein aus dem Wald herausragender Baum von sich aus wenig aus, es sei die Ladungswolke hängt so tief daß sie ihn berührt (unwahrscheinlich?) oder es gibt 'drumherum' sowieso schon ein Potentialgefälle, aus welchen Gründen auch immer. Mich interessieren nun genau diese Gründe.

Die Frage ist also, wie bildet sich ein Potentialgefälle (also ebenfalls eine Art 'Ladungswolke') ? Nur durch das reine Vorhandensein eines Leiters - das muss mir aber ein Phyisker erstmal erklären.

Was die Leitfähigkeit angeht, leiten äußerlich nasse Bäume und solche mit tiefer Wurzel im Wasser einen Blitz wahrscheinlich relativ 'sauber' ab, d.h. sie tragen nur eine Blitzrinne als Schaden davon, anstatt in der Krone zu explodieren. Leider sehen viele getroffene BM gar nicht danach aus.

Guckst Du hier https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/blitzschlag_baum_ursachen_schaeden

In der Sierra tragen große BM oft Schwelfeuer in der Krone davon (-> Telescope-Trees), ich nehme mal an das bedeutet, daß es zum Zeitpunkt des Einschlages regenmässig nicht gerade geschüttet hat, eventuell sogar einfach Trockengewitter. Jedenfalls schwelen diese feuer wochenlang, und dann - u.U. also bei pfurztrockenem Boden - können schwelende Kronenteile herabbrechen und einen Flächenbrand auslösen. Was dem in der Keimlingsphase extrem konkurrenzschwachen BM ja seinen entscheidenen Überlebensvorteil bietet.

So ein zufälliges aber 'passendes' Zusammentreffen könnte selbstverständlich eine Langzeit-Auslese bewirken, jetzt nicht auf der Ebene des Einzelbaumes, aber auf der Grove-Ebene: Solche in Blitzgebieten und mit der Tendenz zu Kronenfeuern (warum auch immer!) könnten über große Zeiträume hinweg eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben.

Es ist dann auch denkbar, daß Bäume bzw. Bestände mit einer 'Aromaten-Wolke' für das Überleben eines Groves ebenfalls förderlich sind.

« Letzte Änderung: 08-November-2017, 10:09 von Tuff »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #54 am: 20-November-2017, 09:43 »

Moin Tuff,
Als Pyrophyt hat man wohl ein gewisses Interesse an Feuer... ;D
Da wo der Waldbrand beginnt ist am Ende ja auch die gerinste Zerstörung zu finden. Möchte also hier deine Theorie stützen, die Bäume haben einfach Bock auf Blitztreffer...

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #55 am: 02-Juni-2018, 21:45 »

Moin,
In Bad Harzburg hat es ordentlich geknallt, so daß Schüler mit Knalltrauma behandelt werden mußten, weil der UM direkt vor dem Klassenzimmer stand. Am Burgy -Gymnasium.
https://regionalgoslar.de/blitzeinschlag-in-schule-acht-kinder-verletzt-ins-krankenhaus/
Ein Mammutbaum wurde nicht erwähnt, aber es ist offensichtlich....
Geknallte Grüße von Teuto.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #56 am: 06-Juni-2019, 00:30 »

Um das Thema soweit mal abzuschließen, möchte ich hier noch Berni's ultimativen (und billigen!) Lichterketten-Blitzableiter vorstellen: Der Blitz denkt, hier hätte er schon eingeschlagen, und zieht weiter !
Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #57 am: 20-September-2023, 18:05 »

Hallo Forum,
Blitzeinschlag in einen outstanding Bergmammutbaum, ca 20m hoch, direkt an der Straße.
Hatte sich gerade von den Hitzejahren erholt.   :( :(
https://www.feuerwehr-melle.de/einsaetze/einsatzberichte/?einsatznr=20112
Erst bei meinem drittem Besuch an den Überresten habe ich mitbekommen,
dass das ein Blitzeinschlag war, traurig, traurig.
Der Baum war nach Abbruch des Hauses auf gleichem Grundstück mehr oder weniger alleinstehend,
auf einer leichten Anhöhe.
Der Blitz scheint in den Kern eingedrungen zu sein und hat ihn oben alles weggesprengt.
Kein Zeitungsbericht, und Ffw hat den Baum auch nicht erkannt.
Gruß tr. Teuto   (hat noch Zapfen gesammelt)
(Bilder kommen noch.)
« Letzte Änderung: 20-September-2023, 18:27 von Teuto »
Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #58 am: 20-September-2023, 18:18 »

Bilder
Gespeichert

Teuto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Blitzeinschlag
« Antwort #59 am: 20-September-2023, 18:24 »

vorher nachher
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 22 Abfragen.